Hallo, einem Freund ist die Lichtmaschine im 1800er Flachmotor kaputtgegangen. Weiß jemand, ob die Limas vom T3 Lufti die gleichen sind?
Vielen Dank
Andreas
Lichtmaschine kaputt
Aha,
also mechanisch alles i.O.
Wahrscheinlich sind aber nur die Kohlen "runter".
Ausbauen und nachschauen...nützt nix.
Wicklungen und Dioden eher nicht. Es sei denn, die Lima lief ohne Batterie? Dann könnten die Dioden defekt sein.
Natürlich könnte auch der Lima-Regler der "Verursacher" sein. Bei der niedriegen Spannung aber nicht wahrscheinlich.
Grüße
also mechanisch alles i.O.
Wahrscheinlich sind aber nur die Kohlen "runter".
Ausbauen und nachschauen...nützt nix.
Wicklungen und Dioden eher nicht. Es sei denn, die Lima lief ohne Batterie? Dann könnten die Dioden defekt sein.
Natürlich könnte auch der Lima-Regler der "Verursacher" sein. Bei der niedriegen Spannung aber nicht wahrscheinlich.
Grüße
Ja, das meinte ich. Lima ausbauen, wenn Kohlen runter sind > wechseln.
Wenn der Kolektorring auch stark eingelaufen ist, den gleich mit wechseln.
Dazu braucht man jedoch einen Lötkolben mit ordendlich Leistung.
Lima-Regler halte ich erstmal für unwahrscheinlich, da die Lima ja nur 1,3V abgibt, wie Du sagtest.
Bei einem defekten Lima-Regler ist meistens entweder die Spannung zu hoch oder etwas zu niedrig.
Grüße
Wenn der Kolektorring auch stark eingelaufen ist, den gleich mit wechseln.
Dazu braucht man jedoch einen Lötkolben mit ordendlich Leistung.
Lima-Regler halte ich erstmal für unwahrscheinlich, da die Lima ja nur 1,3V abgibt, wie Du sagtest.
Bei einem defekten Lima-Regler ist meistens entweder die Spannung zu hoch oder etwas zu niedrig.
Grüße
Hallo,
einfach zum Boschdienst. Teilenummer der Lima bereithalten (Aufkleber auf dem Gehäuse) und die Teile bestellen.
Bei mir war es einmal mit der Identifikation schwierig. Es stellte sich dann heraus, das es sich bereits um eine AT-Lima von Bosch handelte. Die haben dann eine andere Boschnummer.
Nur als Tip, falls das bei dir auch so ist.
Wenn Du die Lima überholen willst, mach auch gleich beide Lager mit.
Gibt es auch bei Bosch. Achte aber darauf, das Du geschlossene RS Lager bekommst, nicht die orig. offenen. Wenn Bosch die nicht hat, lieber zum Lagerprofi.
Und vorsicht beim Austreiben der Welle! Die ist extrem weich und schnell gestaucht oder krumm!
Grüße
einfach zum Boschdienst. Teilenummer der Lima bereithalten (Aufkleber auf dem Gehäuse) und die Teile bestellen.
Bei mir war es einmal mit der Identifikation schwierig. Es stellte sich dann heraus, das es sich bereits um eine AT-Lima von Bosch handelte. Die haben dann eine andere Boschnummer.
Nur als Tip, falls das bei dir auch so ist.
Wenn Du die Lima überholen willst, mach auch gleich beide Lager mit.
Gibt es auch bei Bosch. Achte aber darauf, das Du geschlossene RS Lager bekommst, nicht die orig. offenen. Wenn Bosch die nicht hat, lieber zum Lagerprofi.
Und vorsicht beim Austreiben der Welle! Die ist extrem weich und schnell gestaucht oder krumm!
Grüße