Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Robin »

Hallo Ingo,

danke für die Info. Gut zu wissen, dass die Traggelenke auf Anschlag gehen, bevor das Rad von innen gegen das Radhaus stößt. Auch wenn es den Gelenken bestimmt nicht gut tut.

Das Problem mit den kaputten Manschetten hatte ich nach einem halben Jahr auch, waren jedoch auch die billigen, die bei den neuen Traggelenken dabei waren. Mit den neu gekauften hatte ich in der vierfachen Zeit bis jetzt keine Probleme.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von B.C. »

okay, das die Anschläge raus müssen, wurde ja schon besprochen. Auch ich habe momentan die Höhe eingestellt, wie Robin (bevor er 2 Zähne höher gegangen ist). Ich hatte kurz Zeit auf einer Bühne u. wollte den Bus höher drehen > ging aber nicht, da die Stoßdämpfer im
ausgefederten Zustand begrenzen.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Robin hat geschrieben:Hallo Ingo,

danke für die Info. Gut zu wissen, dass die Traggelenke auf Anschlag gehen, bevor das Rad von innen gegen das Radhaus stößt. Auch wenn es den Gelenken bestimmt nicht gut tut.

Hier eine WARNUNG zu dem Thema: "Traggelenke als Anschlag benutzen".
Dafür sind diese Bauteile NICHT vorgesehen und absolut NICHT geeignet!
Die Traggelenke könnten blockieren oder angrenzende Bauteile könnten schlimmstenfalls abscheren.
Und ob es dann gefährlich ist, die Kontrolle über Bremse und Lenkung zu verlieren, sollte jeder selbst entscheiden können.

Der folgende Bericht war in der VOLKSWORD abgedruckt und er stammt von Dave Palmer (CREATIVE ENGINEERING).
(Es lohnt sich den Bericht zu übersetzen!)

Bild
Bild

Hier noch ein Buchtipp zu dem Thema:
http://books.google.de/books?id=7xNbfr3 ... &q&f=false

Natürlich kann ein Rad auch von unten gegen das Radhaus stoßen!
Aber dazu sollten vielleicht die Leute etwas sagen, die mit dieser Situation "zu kämpfen" haben!

Grüße
T2Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Robin »

Hi Tom,

vielen Dank für diesen aufschlussreichen Bericht!
Daraus kann man entnehmen, dass eine Tieferlegung von ca. 75mm, wie ich sie habe, noch voll im grünen Bereich liegt.
Erst eine weitere Tieferlegung kann dann natürlich zu den im Bereich angesprochenen Problemen führen. Aber tiefer als z.Z. würde ich allein schon aus fahrdynamischer Sicht nicht gehen.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2-Westfalia »

SebastianT2a hat geschrieben: 03.04.2010 18:57 So, gestern und heute die alte Achse ausgebaut und eine mit Rasterplatten eingebaut:
betty_01.jpg
An der Einstellung der Höhe sind wir noch gescheitert, die obere Rasterplatte lässt sich nicht lösen,
aber jetzt ist erstmal alles mit WD 40 getränkt und irgenwie müssen wir das auch noch schaffen!
Wie ist das normal vorgehen beim einstellen?

Die alte Achse ist uns übrigens fast entgegengeflogen, ging super raus obwohl ich davor am meisten
Angst hatte ...

Danke an Chris für die schweißtreibenden Stunden und das schöne Foto!!!

Ergänzung: Heute ging es ganz schön zu in der Aircooled Garage: Thomas*022, Stefan (SO62), Rindi haben uns besucht und Andy (Hardtop-Westy) hat auch einen kleinen Ausflug zu uns gemacht und hatte für Chris´Horst Reparaturblech für Gurtaufnahme dabei! Top!!!

Welche Achse (Hersteller) hast Du jetzt verbaut?
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

vespaoldies hat geschrieben: 22.11.2018 15:39
SebastianT2a hat geschrieben: 03.04.2010 18:57 ...................
Welche Achse (Hersteller) hast Du jetzt verbaut?
Hast Du mal ins Profil von Sebastian geschaut? :confused:
Seine Letzte Aktivität war am 27. Nov 2016, 09:53

:thumb: Sein Blog existiert noch und hat einen aktuellen Eintrag.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2-Westfalia »

:-)

Danke!

Weiss jemand eine Anlaufstelle im süddeutschen Raum, die eine verstellbare Vorderachse/Rasterplatten einträgt bzw. abnimmt?
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Antworten