Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

Hi! Mal eine Frage bzgl. einer milden Tieferlegung:

Habt ihr schon Erfahrungen mit den dropped spindels von T2D ? Bekomme ich die Eingetragen auf H ? Da die Traggelenke andersherum eingebaut werden stellt sich natürlich die Frage der Belastbarkeit, obwohl T2D extra stärkere Traggelenke verbaut ...

Oder ist die Rasterplattenmethode doch die Sichere und besser einzutragende Variante?

Hier gibts die dropped spindels:
http://www.kieftenklok.net/component/pa ... 8/lang,de/

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von aps »

Rasterplatten und H normalerweise kein Thema, dann allerdings eingestellt und mit Schweißpunkt fixiert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Hi Sebastian,

das beste ist es, wenn man beides kombiniert - Tieferlegungsachsschenkel und eine verstellbare Vorderachse.
Tieferlegungsachsschenkel führen zu einer Tieferlegung ohne die originale Achsgeometrie der Vorderachse zu verändern.
Ich habe diesen Umbau (Achsschenkel + verstellbare VA) vor einigen Jahren schon bei der BUGBOX in Weiden machen lassen.
Ich kann nur sagen: Serien-Fahrkomfort!
Die BUGBOX verwendet umgeschweißte Achsschenkel die normal (also nicht hängend) eingebaut werden.
http://www.busbox-shop.de/shop/article_ ... 0010305%26
Ich hatte noch nie Sorgen mit diesen Achsschenkeln, obwohl die Konkurrenz nun versucht sie schlecht zu reden.
Weder Stabilität noch Verkehrstauglichkeit werden dadurch beeinträchtigt!

Grüße
T2Tom

Ps.: Ich habe mit der BUGBOX keinen Werbevertrag!
Ich möchte nur eine weitere Diskussion über die Sicherheit von umgeschweißten BUGBOX-Achsschenkeln ausschließen und
meine sehr guten Erfahrungen mit den "Jungs in Weiden" weitergeben.
Bild
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

Danke euch für die Antworten!

Ich denke mal laut:

Die BugBox-TAS kosten 700 euro (+ ein paar zusätzliche Achschenkel) um 4,5 cm Tieferlegung zu erreichen, d.h. es würde auf jeden Fall darauf hinauslaufen auch die Rasterplatten einzuschweissen, da die 4,5 cm wahrscheinlich nicht ausreichen (siehe Bild!). Das wird ganz schön ins Geld gehen ... mir hat die Idee mit den dropped spindels (8,5 cm) gefallen da ich diese evtl. sogar selber einbauen kann und das Ausbauen/ Umbauen der Achse auf Rasterplatten nicht nötig ist. Wenn ich Rasterplatten einschweissen lasse muss ich das ja auf jeden Fall machen lassen, da ich es ja eingetragen haben möchte und ich null Schweisskenntnisse (noch nicht!) habe und ein wenig skeptisch bin was das komplett zerlegen der Achse angeht, die Achschenkel zu tauschen würde ich uns durchaus zutrauen.

Wie lang ist eine fähige Werkstatt damit beschäftigt die Achse auszubauen, die Rasterplatten einzuschweissen und wieder alles zusammenzubasteln? Ein Tag wird da schon knapp?!

Was auch eine Möglichkeit wäre: Einen Achskörper mit eingeschweissten Platten zu kaufen und den selber zu tauschen; jedoch wiederum das Problem des Eintragens: Die im Netz angebotenen kommen ohne Gutachten und somit wieder hinfällig ...

Also erscheint mir die Variante die Rasterplatten einbauenzulassen (incl. Tüv-Abnahme) am sinnvollsten, da ich dann meine gewünschten 8,5 cm vorne realisieren kann??

Hier mal ein aktuelles Foto, denke vorne die ca. 8 cm und Betty schaut von der Straßenlage perfekt aus, irgendwie ist sie verdammt hoch ;-)
normal.jpg

BTW: Wie gefällt euch die neue Front?
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von aps »

SebastianT2a hat geschrieben:Hier mal ein aktuelles Foto, denke vorne die ca. 8 cm und Betty schaut von der Straßenlage perfekt aus, irgendwie ist sie verdammt hoch ;-)
BTW: Wie gefällt euch die neue Front?
Schicke Front. :mrgreen:

Ehrlich gesagt: Der Bus muß vorne hochstehen, damit bei Zuladung (sprich Fahrer/Beifahrer) Du nicht auf dem Boden schleifst. Übertreib´s also nicht mit dem Nose-Down. :wink:
Dazu dann Füchse und die Sache ist rund. :dafür:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

aps hat geschrieben: Schicke Front. :mrgreen:
:-) Danke!
aps hat geschrieben: Ehrlich gesagt: Der Bus muß vorne hochstehen, damit bei Zuladung (sprich Fahrer/Beifahrer) Du nicht auf dem Boden schleifst. Übertreib´s also nicht mit dem Nose-Down. :wink:
Hmmm ... evtl reichen ja die 4,5 cm mit TAS?
aps hat geschrieben: Dazu dann Füchse und die Sache ist rund. :dafür:
Hehe, ja das weiss jd Bescheid :-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von alanandi »

wenn du einen tüver findest der sie dir einträgt, kann ich dir die wagenswest-achsschenkel empfehlen.
Preislich interessant, und ich fahre die jetzt schon einige 1000 km durch die gegend - ohne irgendwelche probleme.

ich habe auch noch eine vva verbaut, aber die bräuchte es eigentlich nicht, war aber halt als erstes da.

gruß alex
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von sham 69 »

ich habe die rasterplatten eingeschweißt, was schon ne Menge Arbeit ist. Allein fürs Achse umbauen, also auseinander, vermessen, anzeichnen, lenkhebelbock abtrennen, fixierungen aufbohren, haltenüsse gangbar machen, platten fixieren, durchschweißen, lenkhebelbock anständig wieder in die korrekte position bringen, verschweißen, grundieren, lackieren hab ich ein Wochenende gebraucht und das war ne ausgebaute Achse. Gewechselt war der Spaß dann an einem Tag, plus Achsvermessung, Spureinstellen und TÜV.
Aber fährt besser als vorher :roll:
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Teffi »

habe eine ratserplatten-achse von den busbauern in viersen in einem t2b-bus verbaut; ist ganz interessant, bin nur vor dem verkauf des bus nicht wirklich damit gefahren; schua dort mal http://www.derbusbauers.de/ ;

gruß teffi
Tamer.E
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2008 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Tamer.E »

Wir stehen auch vor der "Entscheidung", was wir nun machen, rasterplatten verbauen oder TAS kaufen oder halt beides. Die TAS würden wir wohl aus den USA beziehen, Wagenswest, da die gut&günstig sind und 2Freunde fahren die und sind zufrieden. Die Rasterplatten werde ich evtl. auch da kaufen, aber da muss ich mir das mit dem "verbauen" mal genau anschauen bzw. bei denen nachfragen, weil deren Rasterplatten irgendwie etwas anders aussehen.

Was meint ihr?

Im Moment steht meine Pritsche endlich auf der Seite und wir sind am Flexen, schweissen, nähte gerade machen usw. noch ne Menge arbeit und wohl nicht mehr zu schaffen bis zum 1 Mai, da wir auch noch keinen Lackierer an der Hand haben :cry:

Wir sind jetzt erstmal geplant mehrere Tage in der Woche in unserer Halle in Hannover Stöcken und versuchen das beste, jedoch gibt es da noch so das ein oder andere große Problem.....Leider! :wall:

Falls mal jemand vorbeischauen möchte, oder helfen möchte, JEDERZEIT HERZLICH WILLKOMMEN ;) :) :hilfe:

Grüße aus Hessisch Oldendorf/Hameln/Hannover
Tamer.E

PS: Bin für weitere preiswerte Bezugsquellen dankbar :)
Wer bauchfrei trägt, sollte auch Bauchfrei sein
Du bist nicht zwangsläufig ein Zuhälter, nur weil deine Freundin eine N.... ist
Halt die Fresse und lackier Dir die Nägel
Antworten