Problem beim Kupplungspedal

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von burger »

:confused:
und du hast auch wirklich die Flügelmutter nachgezogen?? Oder ist sie schon am Ende vom Gewinde- dann hättest du wohl Recht das es was anderes sein muss.
Wenn du das Ausrücklager hörst aber das Kupplungspedal noch ganz schlaff ist meine ich immer noch ist das Ausrücklager noch nicht an der Druckplatte angekommen.
Deswegen kann man doch (noch) nicht sagen das die Kupplung auf jeden Fall richtig eingestellt ist.
Klar kann die Welle für den Kupplungshebel oder irgendwas kaputt sein aber wenn ich das richtig verstanden habe hattest du doch nur das Pedal raus...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von boggsermodoa »

burger hat geschrieben::confused:
Klar kann die Welle für den Kupplungshebel oder irgendwas kaputt sein aber wenn ich das richtig verstanden habe hattest du doch nur das Pedal raus...
Moin!

Das Kupplungsseil besteht aus zwei Strängen, die umeinander gedreht sind. Davon reißt immer nur einer, worauf hin sich der andere strecken kann und dann zu lang ist. Als Räuber-Notbehelf am Straßenrand kann man dann z.B. eine 12er Mutter oder sonst was unter die Flügelmutter (M8) wurschteln und so die Kupplung wieder einstellen.
Ein Riß könnte passieren (denkbar) wenn man das Seil vorne nicht richtig eingehängt hat, sodaß dieses Seilnippeldings sich nicht im Hebel drehen kann. Beim Treten der Kupplung wird das Seil dann geknickt und kann reißen.

Falls (Theorie 2) irgendwann mal eine Halteklammer am Drucklager verloren gegangen sein sollte, dann bleibt das zunächst mal folgenlos, denn das Drucklager kann bei korrekt eingestellter Kupplung nirgendwo hin. Wenn man jetzt aber das Seil ausbaut, schwenkt die Ausrückgabel wegen der äußeren Haarnadelfeder weit von der Druckplatte weg und das Lager fällt nach unten auf die Getriebeantriebswelle. Beim späteren, zentrisch geführten Lager kann das nicht passieren, aber das 69er Modell hat das eben noch nicht.

Das ist alles ein bisschen konstruiert, theoretisch und weit hergeholt. Aber wenn er sagt, daß er alles korrekt montiert hat, dann muß ja irgendwas anderes im Busch sein. Ich würde allerdings auch eher darauf wetten, daß hinten, bei der Montage der flexiblen Außenhülle, irgendwas schiefgegangen ist. Wie wird die Durchbiegung noch mal eingestellt? Durch Verschieben des Widerlagers oder durch Distanzstücke?

(Hab' grad im RTFM nachgeschaut: Scheiben!) :ritter:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von nico1200 »

Hallo,
ist ein bisschen später geworden habe es gestern nicht mehr zur Halle geschafft^^ war aber heute da und habe das Seil getauscht und siehe da es klappt alles wieder. Ganz Ganz Herzlichen Dank an euch alle ich werde auch die nächsten tage mal Bilder von meinem Bus einstellen falls ihr ihn mal auf einem treffen wieder erkennen solltet Quatsch mich mal an dann bekommt ihr auch ein Bier als danke schön von mir das ihr alle so nett wart :lol:

Grüße Nico
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von rostimtank »

hey!

schließ mich hier mal mit ähnlichem problem an allerdings am t2b.
die kupllung hat sich bei mir auch viel zu weich getreten und nicht richtig angefühlt.
meine 2 überlegungen:

feder am ausrücklager defekt (hat sich nicht bewahrheitet)
kupllungszug angerissen an irgendeiner ader (-> neues drin, keine veränderung)

von hand lässt sich der hebel auch viel zu einfach bewegen.
von der bewegen her kommt er zwar unten an, und scheint auch am ende zu sein, allerdings kommt das kupllungspedal viel zu langsam oder garnicht zurück.
hat jemand noch ne idee?

grüße, martin.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von T2Tom »

Hallo zusammen!
Kupplungsprobleme ähnlicher Art kenne ich auch.
Ich habe mir im Jahr 2007 einen GB-Motor in meinen T2b eingebaut.
Ich habe damals eine neue 228er LUK-Kupplung (Druckplatte/Ausrücklager aus Kunststoff/
Mitnehmerscheibe) und ein neues Kupplungsseil eingebaut.
Ich konnte aber die Kupplung nicht einstellen, da das Seil ca. 20 mm zu lang war.
Ich habe deshalb am Gabelkopf des Kupplungsseils ein zweites Loch gebohrt
(ca. 15 mm Lochabstand) und den Kopf entsprechen angepasst.
Nun konnte ich die Kupplung einstellen aber die Betätigung war und ist "Butter-weich".
Ich bin nicht zufrieden mit dieser Lösung aber den Motor wollte ich bis heute auch
nicht mehr ausbauen.
Ich habe etliche Leute mit diesen Phänomen konfrontiert, bisher jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von B.C. »

Federn in der Druckplatte müde?
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von rostimtank »

hej!

wäre natürlich eine möglichkeit.
die sah aber letztens noch recht fit aus, und das getriebe ist auch nicht sehr alt.
das problem trat auch plötzlich auf, und kam nicht schleichend.
werde heut mal das ausrücklager begutachten.

grüße, martin
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von rostimtank »

Hey

Habe das Problem nun gelöst. Besser gesagt eine der Federn an den Klammern am ausrücket hatte sich gelöst. :evil:
hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für eine dieser Federn? Es handelt sich um die Wäscheklammer-ähnliche Feder die in einer Klemme sitzt.

MfG Martin
rostimtank
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2010 16:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von rostimtank »

hey ho!

nächstes problem:

klammer ersetzt, ausrücker rutschte im probelauf super, also an den motor flanschen, motor rein, kupllungsseil ran, fühlt sich gut an , druck kommt, klappt 10 mal, und dann bleibt es hängen.
der ausrücker hängt irgendwo hinten jetzt fest,und kommt nicht zurück.

juhu, motor nochmal ausbauen. :cry:
woran kann das liegen?
Antworten