Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Peter E. »

hat jemand die Maße von dem Bolzen, der das Türfangband beim 74er T2b an den A-Säulen fixiert?
Ist das ein Normteil, oder Busspezifisch?

Bei mir steckt da derzeit nur eine Schraube drin, und das knackt immer so fies beim Türaufmachen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Hardtop-Westy »

Kann dir das Maß morgen geben wenn es noch reicht.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Peter E. »

das wäre super!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Peter,

hast Du vielleicht gerade die Türfangeinrichtung auseinander genommen? Und vielleicht sogar ein Bild von dem Ding gemacht? Meine arretiert nämlich nicht mehr und ich habe keinen Schimmer, wie das im Inneren aussieht und was daran verschleissen kann. Wenn Du ein Foto hättest, dann könnte ich wenigsten ahnen, was ich besorgen oder nachbauen muss.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Peter E. »

Hi Wolfgang,

meine Tür ist noch zusammen, bei mir gehts nur um den Bolzen an der A-Säule.

Wenn ich mich recht erinnere, besteht das Türfangband aus 2 aufeinanderliegenden Blechstreifen, die im inneren der Tür 2 oder 3 Wellen werfen.
Das Fangband läuft dann zwischen 2 Walzen hindurch, die mit Federkraft zusammengezogen werden.

Die Walzen werden als bei jeder Welle gegen die Federkerkraft auseinander gedrückt, zwischen den Wellen entstehen so die 2 oder 3 Rastpunkte, die die Tür hat.

Ich glaube aber, dass es mit den neuen Scharnieren zum Mj. 76 auch etwas andere Fangbänder gab
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von FW177 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Peter,

hast Du vielleicht gerade die Türfangeinrichtung auseinander genommen? Und vielleicht sogar ein Bild von dem Ding gemacht? Meine arretiert nämlich nicht mehr und ich habe keinen Schimmer, wie das im Inneren aussieht und was daran verschleissen kann. Wenn Du ein Foto hättest, dann könnte ich wenigsten ahnen, was ich besorgen oder nachbauen muss.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Ist möglich das eine Walzenfeder gebrochen ist (fast immer bei dem Schadensbild).
Der Blechstreifen gebrochen ist eher unwahrscheinlich, aber sicher nicht unmöglich grad bei dem alter unserer Busse. ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von bigbug »

Lt. ET-Katalog gibts zwei Varianten:
Das eine ist das Fangband wie es von System her auch im Karmann verbaut war, mit senkrechtem Blech und Walzen und so..
Und dann noch das andere, wie es bei mir und wahrscheinlich Wolfgang verbaut ist mit dem vertikal liegenden Blechbogen

Wann dieser Wechsel stattgefunden hat, weiß ich nicht. Dafür wissen es sicher andere, oder es steht wo geschrieben.

Hab noch n bissle gegruschtelt.. Der Bolzen wurde mit Fgst-Nr 217 2 137 043 auf den Index B geändert. Also irgendwann im mj 77 Vorher war er gleich, auch beim T2a/T2ab.

Scheint übrigens VW-Spezifisch zu sein, hab keine alternative Bezeichnung gefunden. Der Index A ist 94 entfallen und der B kostet vor 3-4 Jahren ca 40ct netto. (Wäre bei Classic Parts verfügbar, weiß nur nicht, ob zu diesem Tarif )
Dateianhänge
tm27-3.jpg
fangbänder.jpg
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

@FW177
FW177 hat geschrieben:Ist möglich das eine Walzenfeder gebrochen ist (fast immer bei dem Schadensbild).
Der Blechstreifen gebrochen ist eher unwahrscheinlich, aber sicher nicht unmöglich grad bei dem alter unserer Busse. ;-)
Beinahe hätte ich Dein Posting übersehen :oops:.

Danke für den Hinweis. Da die Tür bis zum Anschlag auf geht, sollte der Blechstreifen in Ordnung sein. Was fehlt, ist die Arretierung, es scheint also diese ominöse Feder gebrochen zu sein. Hast Du zufällig deren Maße? Dann könnte ich mir eine besorgen, bevor ich das Gedöns auseinander nehme.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von FW177 »

Nö, ist das nicht bei dem T2 nen Federstahl der so gebogen ist, der dürfte in der mitte etwas dünner sein wo er dann auch letzendlich bricht?!
Also keine normale Spiralfeder.
Peter das mußt Du doch noch wissen!
Zuletzt geändert von FW177 am 30.03.2010 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maße Türfangbandbolzen an der A-Säule

Beitrag von Benschpal »

das ist doch das orange ding im bild, oda?
der bügel wird dann in die halterung (54) eingesetzt und die blchstreifen drücken dann die "feder" dann auseinander.
Dateianhänge
fangband.png
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten