Hallo Sabrina,
der Typ 1 Motor bzw. das Motoröl sollte bei gemäßigter Fahrweise in unseren Breitengraden um die 90 Grad heiß werden.
Auf der Autobahn oder Volllast aber auch an die 120 Grad. Ab 130 Grad sollten man sich Sorgen machen oder Bleifuß etwas reduzieren.
Zum heißen Motorblech: der Auspuff ist natürlich noch ein paar Grad heißer...
Beim Typ 4 sitzt deswegen noch eine Hitzschutzblech über dem Auspufftopf und unterhalb der Motorverblechung.
Beim Typ 1 Motor im Bulli kann ich es nicht sagen?!?
(Beim Karmann ist da nix, aber vielleicht ist es da unten auch windiger, weil man mit dem Flachbulli auch schneller unterweg ist

)
Ich erinnere mich nur an ein Posting von Dir, dass Du keine Wärmetauscher mehr hast.
D.h. dass Dein Auspuff vielleicht auch noch ein paar Grad heißer wird als standard und
vielleicht doch ein Wärmeschutzblech ergänzend einbauen solltest...
nur eine Idee - hab keine Erfahrungswerte damit...
Ich weiß auch nicht wie temeperaturempfindlich Du bist, wenn Du schreibst, Du kannst es ein paar Sekunden anfassen.
Es sollte aber nicht zu Verfärbungen und gar Verkohlung des Lacks an den Blechen kommen.
Warm darf's da schon werden...
Grüße,