Kontrollleuchte für Handbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kontrollleuchte für Handbremse

Beitrag von rieschflo »

Servus!
Nachdem sich das Frühjahr endlich bemerkbar macht, hab ich -wie wahrscheinlich die meisten von euch- meinen T2 aus dem Winterschlaf geholt. Eine der Baustellen, die ich dieses Jahr angehen möchte, ist der Kabelsalat im Cockpit. Nach 35 Jahren ist zwar noch einiges im Orginalzustand, manche Kabel aber auch verbastelt oder abgerissen/abgefallen.
Nun aber zu meinem Anliegen: An der Handbremse ist ein Schalter angebracht, der mit ziemlicher Sicherheit eine Kontrollleuchte in Gang setzt, sobald die Handbremse angezogen ist. Kann in meinem Fall nicht funktionieren, da die Kabel schön in der Gegend baumeln ohne irgendwo angschlossen zu sein.
Wo führen die Kabel denn normalerweise hin? Mein Tacho hat unterhalb Tacho und Uhr eine kleine Birne mit Fassung. Ist das vielleicht die Kontrollleuchte? Wenn nicht, für was ist das gute Stück sonst zuständig?
Wäre super, wenn ihr mich aufschlauen könntet.

Danke und Gruß,

Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Kontrollleuchte für Handbremse

Beitrag von clipperfreak »

stimmt, diese kleine rote Leuchte unterhalb des Tachos ist u.a. die Handbremskontrollleuchte :gut:

übrigens diese Option ist ganz selten geordert worden seinerzeit :?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte für Handbremse

Beitrag von Peter E. »

Hier ein Bild davon:
Schalter für Handbremskontrolle
Schalter für Handbremskontrolle
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Kontrollleuchte für Handbremse

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Habt ihr nähere Infos zu der Sonderausstattung? Speziel zur Verschaltung, oder hing da einfach eine Kontrolleuchte ohne Relais dran.

Wäre an Nachrüstung sehr interessiert, da wir uns schon öfters gefragt haben: "Was müffelt hier eigentlich so?? Oh die Handbremse ist noch 2 cm draußen....."

Schalter scheint mir der normale Türkontakt zu sein?

Kan ich soetwas guten Gewissens am 68iger nachrüsten, oder gabs das damals nicht orschinal?

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte für Handbremse

Beitrag von Roman »

Ich find die Kontrollleuchte extrem unnötig: beim Wegfahren merkt man spätestens dann, dass die Handbremse noch angezogen ist, wenn man vom 2. auf den 3. Gang schaltet und mit den Fingerknöcheln an der Handbremse anschlägt :lol:

Grüße,
Roman
Bild
Antworten