Seite 1 von 2

Türfolie

Verfasst: 05.04.2010 22:32
von champagne westy
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Folie sich als Ersatz für die original Türfolie eignet? Mein Vorbesitzer hat da ordentlich gewütet und sie zerfleddert.
Eventuell ne dicke Malerfolie? Aber wie so vollflächig verkleben :confused:
Grüße aus Muc
Flo

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 11:24
von Andi
Ich hab meine Türen auch neu "verklebt", da zerflettert und durch Boxenlöcher nicht mehr dicht.

Ich habe eine Rolle Folie gefunden, nennt sich Schlauchfolie. Ich finde das super, da sich weniger Kondenswasser biolden kann, da die Luft im Zwischenraum dämmt und den Ausgleich schafft, natürlich nicht 100%ig.

Verklebt habe ich die offenen Stellen mit Aluklebstreifen (wird verwendet bei Dachdämmung). Ja so eine Teilrenovierung hat auch etwas Gutes :-).

Ob die Lösung jetzt wirklich meine Theorie in die Praxis transformiert, ist ungewiss, aufgeweicht waren meine Pappen eh schon :-).

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 11:42
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Flo,

ich hab im Baumarkt mir eine dickere Malerfolie geholt - nicht die ganz dünne Flatterfolie, sondern richtig feste wie original...

Die originale war aber ab oberhalb der Türentlüftung nach unten teilweise doppellagig (aufgeschweißt) -
a) ein Teil nach innen in die Tür für das Regenwasser von der Scheibe (läuft dann unten ab durch Türlöcher) und
b) ein Teil im Innenraum über die ganze Tür zum Schutz der Türpappe und Luftzug.

Verschweißen ist für das bißchen Folie aber zu aufwendig -
da reicht auch ein gutes Glebeband (z.B. Panzerband/Gewebeband)
(Muss alle Wetterlagen aushalten und Regengüsse - einfaches Tesa reicht da nicht...)

Bild

Bild


Grüße,

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 11:46
von bugsam
Hallo,
da geht eigentlich jede Folie, die etwas strapzierfähiger ist. Also eine Abdeckfolie von der Rolle aus dem Baumarkt reicht zu.
Vollflächig muss die nicht verklebt werden: Nur am Rand ist m.W. auch original verklebt worden....vielleicht noch 2-3 Punkte zusätzlich.
Gruß

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 11:50
von Rolf-Stephan Badura
Nachtrag:
ich hab meine nicht verklebt, sondern mit den Gummis für die Innenverkleidung angepinnt...
vorher mit einem Schraubenzieher ein kleines Loch, Gummitülle reingesteckt und fertig...

Grüße,

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 22:33
von champagne westy
Hi,
danke für Eure Antworten!
Ich dachte mir schon, daß die normale diecke Malerfolie ausreichend ist.
Muss aber nicht die Folie überall, wo sie auf dem Blech anliegt dicht verklebt sein? Sonst bleibt doch theoretisch das Wasser zwischen Blech und Folie stehen?
Oder denk ich zu dramatisch ? :stupid:

Re: Türfolie

Verfasst: 06.04.2010 22:59
von Andi
Könntest du mit doppelseitigem Klebeband lösen...

Re: Türfolie

Verfasst: 07.04.2010 22:45
von hochdachbulli
Die Folie sollte schon an den vorstehenden Blechflächen dicht und faltenfrei verklebt werden, sonst steht nach einem heftigen Regen oder dem Waschen Wasser auf der inneren Kante des Kniestücks und unten im Einstieg. Wasser hat nen "kleinen Kopf" und dringt somit durch jede kleine Lücke oder Falte in der Folie.
Von 3M hatte ich mal spezielles, dünnes, doppelseitiges Klebeband für den KFZ-Bereich. Teppichklebeband geht nicht, da es die großen Temperaturschwankungen, die so'n Auto nun mal ausgesetzt ist, nicht mitmacht.
Kontakt-Srühkleber, z.B. von Teroson geht auch sehr gut, setzt aber sauberes und schnelles Arbeiten für ein gutes Ergebnis voraus.

Re: Türfolie

Verfasst: 08.04.2010 11:41
von Andi
Es gibt auch elastische Karroseriedichtmasse, da kann man auch die Kanten abdichten.

Re: Türfolie

Verfasst: 08.04.2010 22:26
von champagne westy
Danke nochmal für diie Tips!
Das mit dem sprühbaren Kontaktkleber ist glaub ich die beste Variante, Danke Stefan!
Ich hab eh noch 2 Dosen Himmelkleber bestellt, den kannich dann gleich hernehmen.

Grüße
Flo