Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,

Möchte am Wochenende mal Klarheit in dem Kabelsalat im Führerhaus bringen.
Was benötige ich an Material, auch im Hinblick auf die folgende Verkabelung der Campingausstattung.

Muß das wirklich so eine sauteure Crimpzange sein?
Was für Kabelfüße brauche ich?
Was für Kabel?

Toll wäre, wenn ich benötigtes Material u Werkzeug nicht erst bestellen müßte sonder irgendwo im Raum Bonn vor Ort kaufen könnte. z.B. Conrad o.ä.


Grüße Chris
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Chris,
Muß das wirklich so eine sauteure Crimpzange sein?
Nein - ist nur effektiver und weniger fummelig -
ich benutze auch gern eine Telefonzange (vorne spitz zulaufend) und biege Lasche für Lasche um.

Die Baumarkt- und Billigheimer-Crimpzangen für Kabelschuhe mit Plaste sind eher ungeeignet.
Nehme ich nur manchmal zum Abisolieren (haben meist für unterschiedliche Kabelquerschnitte ein einfaches Abziehmesser integriert)
Was für Kabelfüße brauche ich?
Am besten sehen natürlich Messing-Kabelschuhe mit einer Breite von 6,3mm aus, wie sie überall im T2 vorkommen...
Toll wäre, wenn ich benötigtes Material u Werkzeug nicht erst bestellen müßte...
Naja - im üblichen Handel bekommst Du nur billig-Kram, nur einfarbige Kabel in wenigen Standardfarben und nix passendes für den Oldie.

Ich würde Dir zu http://www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-El ... -Zubehoer/ raten.
Mit Kreditkarte geht das auch schnell - aber eher nicht mehr zum Wochenende... kannst ja anrufen und fragen.


Mehr zum Thema Verkabelung, Stromlaufpläne etc auf meiner Website:
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ?de-wiring

Grüße,
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Einkaufstipp: Bei Conrad-Electronics gibt es eine "richtige" Crimpzange. Adresse einer Filliale in der Nähe kannste googlen. Ansonsten kriegste alles auf jeden Fall bei Kabel Schmidt 8)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Roman »

Ich hab auch die Crimpzange von Conrad und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende unisolierte Kabelschuhe, meist auch von Conrad.
Die isolierten sehen so pfuschmässig aus, und beim Crimpen reisst bei den billigen sofort die Isolierung und ist somit dahin. Wo es isoliert sein muss, nehme ich Schrumpfschläuche, oder die durchsichtigen Tüllen, die es auch beim Conrad gibt.
Beim Bus sind die meisten Kabelschuhe mit 6,3 mm, bei der Tachobeleuchtung 2,8 mm und 8 mm bei den ganz dicken Kabeln, z.B. zwischen Lichtmaschinenregler und Batterie.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von T2Tom »

Hallo Chris,

ich hab meine Zange vor Jahren beim WESTFALIA-VERSAND gekauft.
http://img.westfalia.eu/medien/scaled_p ... 127/12.jpg
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug ... pzange.htm
Die Presswerkzeuge sind auswechselbar (Zubehör: Crimp-Einsatz für alle Typen unisolierter Kabelschuhe).
War bisher sehr zufrieden damit. Und der Preis ist auch OK - denke ich.

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Harald »

Roman hat geschrieben:Beim Bus sind die meisten Kabelschuhe mit 6,3 mm, bei der Tachobeleuchtung 2,8 mm und 8 mm bei den ganz dicken Kabeln, z.B. zwischen Lichtmaschinenregler und Batterie.
Super Roman!

Genau das brauchst Du, Chris, und kriegst es auch relativ günstig beim Conrad in der Karlstraße 33-Ecke Endenicher Strasse in Bonn Weststadt:

- Flachsteckersortiment 6,3 mm
- Crimpzange

Hör bloß auf mit diesen Steckern mit der vermeintlichen Plastikisolierung dran. Gemeingefährliche Teile. Da hast Du nicht den blaßesten Dunst einer Ahnung, ob die wirklich gut das Kabel umschließen und halten oder ob Du schlichtweg schon die meisten Adern zerquetscht hast. Wenn Du Dir die Crimpzange nicht leisten kannst/willst: meinetwegen mit ner Spitzzange, wie Rolf-Stephan schrieb. Aber auch das ist nicht perfekt. Irgendwo in der Modellbau-Ära des Internet hat mal einer ne Probe für die Zugbelastung derartiger Verbindungen gemacht: Plastikdinger gingen gar nicht, Spitzzange schon besser, Crimpzange perfekt.

Abgesehen davon: sieht auch 10x besser aus!

Ich habe Dir da so ein Starterset Flachstecker rausgesucht. An der Theke beim Conrad kriegste die Dinger auch in der kleineren (und der größeren) Größe einzeln - könnte sogar billiger sein als das Set ;-). Bei der Crimpzange habe ich jetzt irgendwas verlinkt - achte halt drauf, daß es die passende für Dein Starterset ist ;-)

Dann nimmste gleich noch Schrumpfschlauch mit - kann man auch immer mal gebrauchen.

Und wenn Du an der Elektrik dran bist: leg Dir ne ausreichende Menge Sicherungen bereit, da geht immer mal was drauf. Zudem leiden die auch etwas unter Altersschwund, wenn Du Lust hast: einfach mal vorsichtshalber alles austauschen.

Was Du auch noch machen kannst: wechsel doch einfach mal alle Birnchen an der Tachobeleuchtung auch vorsichtshalber. Die kleinen Birnchen kriegste nämlich auch beim Conrad an der Theke ;-)

Und wenn dann noch Zeit ist: fahre auf einen Schrottplatz in der Nähe und frag, ob Du da etwas aus Kabelbäumen rausschneiden darfst. Billiger kommste nicht an passende Kabel. Aber fragen! Denn so´n kompletter Kabelbaum hat für die auch wert! Sonst: haste noch so´n olles Druckerkabel vom LPT-Anschluß zuhause? Sind auch dolle Kabel drin!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von SebastianT2a »

Ganz kurzes Statement:

Habe mir eine günstige Crimpzange (ebay 15 Euro) gekauft, die Investition hat sich wirklich gelohnt, funktioniert perfekt und da ich nicht vorhabe viel mehr an Elektrik zu basteln hat die günstige Version getaugt!

Kabelschuhe habe ich bei Kabel Schmidt (siehe oben) bestellt, taugen! Schrumpfschläuche hatte ich auch mitbestellt, weitere dann beim Stahlgruber geholt, die haben mir besser gefallen da man sie mit dem Seidenschneider kappen konnte ... und da lieber ne Nummer größer, dann ist´s nicht so ein Gefummel die Dinger drüberzuziehen!

So, etz wars doch a weng länger :versteck:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Toffi »

:surprised: :surprised: :surprised:
Wow, Ihr seid wirklich super. DANKE

Die vorgeschlagene Crimpzange von Conrad ist absolut im Budget. Dachte nur ich bräuchte so ein 100€-Ding.

Nimmt man denn besser die fertigen Isolierhüllen oder Schrupfschlauch?

Wenn ich Kabel neu kaufe (auch für den Campingausbau), welche müssen das denn sein? Welcher Querschnitt?

Chris
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Harald »

Toffi hat geschrieben: Nimmt man denn besser die fertigen Isolierhüllen oder Schrupfschlauch?
Meine Lieblingsantwort: kommt darauf an :schlaumeier:

Isolieren tuen beide sicherlich gleich gut. Der Unterschied ist, daß Du die Fertigteile auch mal zurückschieben kannst. Einerseits zwar praktisch, wenn Du messen willst, ob da Strom drauf ist. Andererseits aber auch blöd, weil sich die Dinger auch mal freiwillig etwas zurückziehen/vom Jackenärmel zurückgeschoben werden/freirütteln.

Trotzdem nehme ich meist die Fertigteile.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Crimpzange, Kabelschuhe usw.

Beitrag von Benschpal »

Toffi hat geschrieben:Wenn ich Kabel neu kaufe (auch für den Campingausbau), welche müssen das denn sein? Welcher Querschnitt?

Chris
das ikannst dir eig ganz leicht selber ausrechnen bzw a bissl schätzen:

dazu könnte diese tabelle hilfreich sein:

http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... ein%29.pdf
bzw:
http://www.helukabel.de/pdf/german/tech ... tungen.pdf
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten