Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von ghiafix »

Harald hat geschrieben:
gormi hat geschrieben:selbstverständlich.. wollte weder dem Einen, noch dem Anderen auf die Füße treten.
Keine Sorge Gorm,
die Harald´s hier verstehen sich ganz gut :D Harald
Jou ! :gut:

Harald hat geschrieben:Jahrestreffen mußte aber (möglicherweise) mit Ghiafix Vorlieb nehmen. Ich bin jedenfalls dies Jahr wohl "nur" beim Mühlenzauber und in Bockhorn.
Grüße,
Harald
Kassel weiß ich noch nicht, da die momentane Terminplanung so ist: Am 13. - 15.08. RTTS Cuxhaven und von da aus runter zur Cox d'Azur nach Menton mit anschliessendem Urlaub.

Aber man weiß ja nie......


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von 2T2 »

Bremsflüssigkeit (Polyalkylenglykoläther) ist etwas vollkommen andres als Hydrauliköl, ein Schlauch der gegen Öle beständig ist, muss noch lange nicht bremsflüssigkeitsbeständig sein (vgl. Lack ist in der Regel ölbeständig, löst sich aber durch Bfl. auf!)

ich kenne den Durchmesser des Schlauches nicht, aber bei Mercedes (Baureihe 114/115 und viele neuere) gibt es ein ähnliches Geschläuch als Abzweig vom Flüssigkeitsbehälter der Bremse zur Versorgung des Kupplungsgeberzylinders.. Durchmesser des Stutzens dort 8,5 mm plus Bund) diese Marke hält für die alten Autos Ersatzbedarf in guter Qualität vorrätig.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von gormi »

Hallo,

Hast du da evtl eine Teilenummer von dem Mercedesteil? Habe versucht, das Teil zu finden, ist aber irgendwie nicht drin für mich..
Ich würd mich freuen.
Gorm
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von 2T2 »

ich habe leider nur eine uralte Teilenummer gefunden, die ein kompetenter Mercedes Teileverkäufer aber umschlüsseln können müsste:

009 997 38 82
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von boggsermodoa »

2T2 hat geschrieben: ... aber bei Mercedes (Baureihe 114/115 und viele neuere) gibt es ein ähnliches ...
diese Marke hält für die alten Autos Ersatzbedarf in guter Qualität vorrätig.
Moin!

Das haste jetzt wirklich mal schön gesagt! :gut:
Hoffentlich lesen die Verantwortlichen von VW hier mit und bekommen jetzt rote Ohren, auch ohne daß man ihnen erst draufhauen muß!

Gruß aus dem Schwäbischen, wo man unter "Tradition" offenbar nicht nur die Kehrwoche versteht.

Clemens
Benutzeravatar
Red_Bus
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2009 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Red_Bus »

Hallo Bullikollegen,

hab das gleiche Problem mit den Gummidichtungen am Zulaufschlauch vom Auffüllbehälter zum HBZ an meinen T2a.
Hat vielleicht Jemand einen Tipp für die genaue Bezugsquelle der Dichtungen?

Vielen Dank für Hinweise!

Harry
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harry,
Red_Bus hat geschrieben: 08.04.2017 13:05 hab das gleiche Problem mit den Gummidichtungen am Zulaufschlauch vom Auffüllbehälter zum HBZ an meinen T2a.
MJ? Ich unterstelle einmal ab Mj '69, dann suchst Du offensichtlich:
211 611 833 C Dichtung für Leitung an Nachfüll- und Ausgleichsbehälter ab Fg.-Nr 219 000 001
... und wenn da nicht die richtige Nylonschelle vorhanden ist, dann wird das auch nichts mit dicht bekommen.
Dann solltest Du noch brauchen:
211 611 403 Schelle Nachfülleitung ab Fg.-Nr 219 000 001
N 11 369 2 Zylinderblechschraube B 3,5 x 16
Die Dichtung habe ich bei Wagenteile gesehen, die Schelle ist da wohl vergriffen, Zylinderblechschraube (Flachkopf) ev. vom Baumarkt oder aus Bastelkiste.
Schellen scheint es derzeit nur beim Engländer zu geben, so das Ergebnis meiner schnellen Suche.
Gib einmal die Teilenummern in Google ein (mit /ohne Leerzeichen bzw. -Zeichen nach jeweils 3 Stellen).
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Red_Bus
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2009 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Red_Bus »

Hallo Norbert,

super, vielen Dank, das hilft weiter! :jump:

Schöne Grüße
Harry
Antworten