Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von SebastianT2a »

Hallo!

Heute war ich bei meinem Bus und musste feststellen dass eine Bremsflüssigkeitslacke unterm Hauptbremszylinder ist,
ist wohl beim Achsumbau (da haben wir am BKV gut rumgezogen und gedrückt!) passiert:

Die Verbindung zwischen Zulaufschlauch und Ausgleichsbehälter auf dem HBZ ist undicht! Der Schlauch wird ja auf den Kusntstoffanschluss draufgesteckt und dazwischen waren die überreste eines Gummimaterials, ohne dem es auch mit neu angelegter Schlauchklemme nicht dicht wird. Also muss dieser Gummi wieder dazwischen, nur welchen? Was nehme ich da? Gibt es das Teil (gummischlauchstück)?
Hier mal ein Foto davon, man sieht noch den Rest des Gummis:
Foto2.jpg
Einfach den Schlauch einkürzen bis ich im Bereich vom noch vorhandenen Gummi bin oder was dafür nehmen?
Danke schon für eure Hilfe!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Das ist der Rest einer Gummitülle; die gibt´s bei den VW-Oldie-Händlern noch neu (und ich glaube sogar, bei VW auch noch).
Am Besten, du bestellst gleich zwei: Am Behälter im Innenraum sitzt die auch nochmal, und sie wird im gleichen Zustand sein wie die am HBZ. Und vielleicht holst Du auch noch Schellen, die den Kunststoffschlauch nicht so zerdrücken (original waren die auch aus Kunststoff), sonst hast Du da das nächste Undichtigkeitsproblem. :roll:
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von gormi »

Hallo
Hab ne Anschlussfrage:

Was mache ich, wenn das "Rohr" total kaputt ist und ich es ersetzen muss? WO bekomme ich Bremsflüssigkeitsresistenten Schlauch in der Dicke her?

Gruß
Gorm
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Harald »

Moin Gorm,

nur mal, damit das Wochenende ne Chance hat, falls Du noch los willst: ist Bremsflüssigkeit nicht das gleiche wie Hydrauliköl?

In die Richtung würde ich mal denken, also Hydraulikbedarf.

Ist aber ´n Tip ohne Gewährleistung ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Benschpal »

aufpassen! bremsflüssigkeiten haben einen siedepunkt zw 200 und 250°C wenn ich mich ned irre! wenn du wirklich hydrauliköl nimmst, dann da drauf achten!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von ghiafix »

Es geht doch um den Schlauch, nicht um's Öl. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von gormi »

Ja, Harald (2) hat's richtig verstanden. es geht um den Schlauch.
Der Tip vom anderen Harald (1) ist auch gut. Der Hydraulikhändler des Vertrauens müsste ja sowas haben.
Puh, ganz schön viele Haralds hier
Es ist auch nicht bei meinem Alltags-Bus.. da ist alles in Butter. Ich bin nur nen Westi am Aufbauen und da muss das neu.

Manchmal steht man wie die Kuh vorm Berg.. AUf den Hadraulikhändler hätt ich auch kommen können.. mensch mensch..

Grüße,
Gorm
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Harald »

Der eine Harald ist aber ghiafix und aus G. :schlaumeier:
Bild
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von gormi »

selbstverständlich.. wollte weder dem Einen, noch dem Anderen auf die Füße treten.

Dieses Jahr werde ich wohl zum Jahrestreffen kommen. Darauf freu ich mich schon. Euch Haralds und wie ihr sonst noch heißt, kennen zu lernen.

Dann hab ich vielleicht sogar eine Überraschung für die Bullifahrer..
Jaja..
Gruß
Gorm
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verbindungsgummi Bremsflüssigkeitsschlauch Bremszylinder

Beitrag von Harald »

gormi hat geschrieben:selbstverständlich.. wollte weder dem Einen, noch dem Anderen auf die Füße treten.
Keine Sorge Gorm,
die Harald´s hier verstehen sich ganz gut :D

Jahrestreffen mußte aber (möglicherweise) mit Ghiafix Vorlieb nehmen. Ich bin jedenfalls dies Jahr wohl "nur" beim Mühlenzauber und in Bockhorn.
Grüße,
Harald
Bild
Antworten