woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von TZwob »

Hi,

ich hab meinen Himmel inklusive Hochbettauflage komplett mit weißem Kunstleder bezogen. Bei der Hochbettauflage kannst du auch noch eine dünne Schicht Schaumstoff verkleben-sieht danach sehr gut aus, da sie leichte Unebenheiten ausgleicht. Wenn du dich für so eine Variante entscheidest musst du die verzinkten Schienen aufweiten (geht eigentlich nur im ausgebauten--Zustand-Nieten aufbohren und neu anbauen) um die neuen Himmelteile einzubauen, da das Leder doch ein bisschen mehr aufbaut als die originale Folie. Vorsicht! Am vorderen Fahrerhaushimmel keinen Schaumstoff verwenden, da das Kunstleder dort sonst wellig wird weil es beim Einbau gestaucht und nicht gespannt wird. Den Kleber dazu hab ich übrigens bei einem Sattler geholt, da nicht jeder temperaturbeständig ist und das Leder sich sonst vom Untergrund lösen kann .
Den vorderen Dachhimmel hab ich noch als Originalvorlage, aber in einem schlechten Zustand. Reicht gerade noch um die Maße zu nehmen, Vielleicht zeichne ich das ganze mal auf und stell es hier ein.

Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von champagne westy »

Bilder habe ich leider noch nicht. Hab das Kunstleder erst im Schrank drin, der Himmel steht mir noch bevor, muss aber auch bald gemacht werde, dann stell ich Bilder ein
Stellano hat geschrieben:
champagne westy hat geschrieben:Ich wede das Brett von meinem Himmel mit nem passenden Farbton in Kunstleder beziehen
Hab ich schon hinten im Hängeschrank und das Bett im Dach werde ích auch damit machen

Hi!
Auch ne gute Idee! Hast Du da schon mal Bilder von gemacht?
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Automatix
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2008 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Automatix »

Hi Martin,
ich wäre sehr an den Maßen des Dachhimmels interessiert. Kannst Du sie mir zukommen lassen? Ansonsten würde ich auch die kaputte Platte nehmen um sie als Schablone zu benutzen.

Liebe Grüße

Automatix
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von TZwob »

Automatix hat geschrieben:Hi Martin,
ich wäre sehr an den Maßen des Dachhimmels interessiert. Kannst Du sie mir zukommen lassen? Ansonsten würde ich auch die kaputte Platte nehmen um sie als Schablone zu benutzen.

Liebe Grüße

Automatix
Hi Automatix,

Ich kann die Maße morgen vielleicht schon mal aufnehmen, allerdings sind wohl die Radien an der Aussparung für die Sonnenblenden schwer zu messen. Ich versuchs einfach mal das irgendwie hinzukriegen. Vielleicht kann ichs ja auf ne Folie Zeichnen.

Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Stellano »

Moinsen!

Ich habe den Himmel jetzt komplett durch 3mm HDF Platten mit Ahorndekor ersetzt.
Das Ahorndekor paßt perfekt zu der Farbe der Gummileisten und fällt somit auch nicht sonderlich auf.
Großer Vorteil der Platten ist ganz einfach,daß man die Fläche auch gut sauberhalten kann, da man sie nur abwischen brauch. Es entwickelt sich ja doch schon mal bei(m)schlafen :lol: Schwitzwasser :wink:
MfG Stellan
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von bigbug »

Stellano hat geschrieben:Moinsen!

Ich habe den Himmel jetzt komplett durch 3mm HDF Platten mit Ahorndekor ersetzt.
Das Ahorndekor paßt perfekt zu der Farbe der Gummileisten und fällt somit auch nicht sonderlich auf.
Großer Vorteil der Platten ist ganz einfach,daß man die Fläche auch gut sauberhalten kann, da man sie nur abwischen brauch. Es entwickelt sich ja doch schon mal bei(m)schlafen :lol: Schwitzwasser :wink:
MfG Stellan
Super Wahl, ich meine bei mir sei es auch Ahorn gewesen, schön hell und ne recht ähnliche Maserung wie die Möbel was die Breite der Fächer angeht und so.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
mahamoti
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2011 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von mahamoti »

hallo miteinander,

ich bin beim abschluss der restauration meines 71 T2a Westfalia.
leider war der himmel beim kauf des fahrzegs nicht dabei.
hat jemand von euch eine schablone angefertigt um den himmel nachtubauen??

grüsse martin
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von nico1200 »

Hi martin
ich hab den himmel in meine t2a auch neu gemacht und hab den alten als vorlage genommen. Ich könnte dir den auf zeichnen und zuschocken wen du magst.

Grüß nico
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von winniwinter »

Hi, könntest du mal ein paar Bilder einstellen? Würde mich interessieren wie das aussieht. Mein himmel in meinem t2b Berlin ist zum Teil auch seeeehr wellig
Bild
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von nico1200 »

Hi so schaut mein Himmel aus.


Sollte jemand davon eine Schablone haben wollen bitte kurze PN dann schicke ich euch die zu Möchtel da auch kein geld für haben.
Dateianhänge
2012-07-20_14-54-49_483.jpg
2012-07-20_14-54-43_203.jpg
2012-07-20_14-54-35_960.jpg
2012-07-20_14-54-01_15.jpg
Antworten