woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Stellano »

Hallo Leute!
Jetzt bin ich mit der Restauration meines Helsinki fast fertig und habe doch noch keine Bezugsquelle oder dergleichen für den Westfalia Himmel gefunden. :surprised:
Das Problem besteht darin, das der Himmel ja bekannter Maßen aus Holz besteht und dann mit einer Folie beklebt wurde. Und genau da liegt das Problem.
Wo bekomme ich so eine, wenn auch nur in der Art, Folie her??? :(
Die die ich bisher gefunden habe (dcfix etc) sind alle max. 90 breit, was ja nicht reicht?
Was soll ich nur machen? :cry:
Hat da nicht jemand ne Idee, ich bin doch bestimmt nicht der erste der mit nem gerissenen Folienhimmel durch die Gegend fährt!!!!
Bitte melden!!!
MfG Stellan
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von bigbug »

Ich hab die Komplettersatzvariante durchgeführt:

Da die Folie früher oder später wieder runter kommt hab ich den Himmel mit 3mm HD-Platten nachgebaut wie sie bei Schrankrückwänden verwendet werden. Gibts für nen schmalen Taler im Baumarkt. Als Dekor hab ich mir ne helle Holzmaserung rausgesucht, so wie es aussieht hätte es auch original sein können. Kannst aber auch in reinweiß nehmen, dann halt ohne Löcher.

Für ne Originalvariante hab ich bisher keine sinnvolle Version gefunden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Die originalgetreueste Alternative: Die Klebefolie abziehen und das Holz weiß seidenmatt lackieren. Das fällt praktisch nicht auf. Das Weiß ist ein RAL-Farbton (Jetzt bitte nicht fragen welcher. Längst vergessen - einfach Muster mitnehmen 8) ). Die Schrank-Rückwand-Version ist optimal bei Baujahr 74/75, da ist ohnehin ein glatter weiß beschichteter Himmel verbaut.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo,
ich häng' mich grad mal dran...
Fahre jetzt schon seit 4 Jahren ohne Himmel durch die Gegend. Eigentlich war bei mir ja mal n Stoffhimmel drin, so dass ich keine Vorlage für die Holzvariante besitze. Hat jemand von euch vielleicht beim nachbauen ne Zeichnung angefertigt und/oder Maße genommen?

Grüsse und
besten Dank im voraus

Sascha
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Stellano »

Hallo Leute!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich glaube die Variante mit den HDF Platten gefällt mir am besten!
Wenn aber noch jemand nen Tip hat, her damit!!!
MfG Stellan
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von champagne westy »

Ich wede das Brett von meinem Himmel mit nem passenden Farbton in Kunstleder beziehen
Hab ich schon hinten im Hängeschrank und das Bett im Dach werde ích auch damit machen
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Stellano »

champagne westy hat geschrieben:Ich wede das Brett von meinem Himmel mit nem passenden Farbton in Kunstleder beziehen
Hab ich schon hinten im Hängeschrank und das Bett im Dach werde ích auch damit machen

Hi!
Auch ne gute Idee! Hast Du da schon mal Bilder von gemacht?
Automatix
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2008 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Automatix »

Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem. Zudem fehlt mir auch eine Schablone für den Himmel in der Fahrerkabine in meinem 78er Berlin. Kann da jemand helfen (Zeichnung, Umrissschablone oder so etwas)?

Viele Grüße

Automatix
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Automatix hat geschrieben:Zudem fehlt mir auch eine Schablone für den Himmel...
So etwas findet sich in den SYRO Büchern (ca. ab Seite 13),
die sich digital auch irgendwo auf den Seiten von Michael Knappmann finden: http://vwbus2.dyndns.org/

Bild

Würde ich aber nur als grobe Anhaltspunkt nehmen und Schablonen aus Pappe vorher versuchen.

Grüße,
Benutzeravatar
bullistar
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 600

Re: woher den Himmel im Westfalia Helsinki beziehen

Beitrag von bullistar »

Moin,

hatte vor einiger Zeit bei Biete Teile, Himmel mit Ausschnitt für Hubdach und den hinteren Teil eingesetzt. Ist noch zu haben.
Gruß Christian

Holzhimmel mit Ausschnitt für Hubdach, dabei ist 1 Aluschiene womit der Himmel zusammenfefügt wurde.
Bild Bild
35,- Euro
Antworten