Getriebeölwechsel

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T2Arizona
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von T2Arizona »

Crispy hat geschrieben:Die Schrauben sollten konisch und somit selbstdichtend sein...
Danke, ich hab mich immer gewundert, dass niemand eine Dichtung verkauft :D
Laut deiner Anleitung müsste ein SAE90 eingefüllt werden.
Ist dies jetzt das falsche Öl, bzw wo bekomme ich das Richtige?
Ich kenne mich mit Spezifikationen nicht aus, lieber frage ich euch, bevor mein Getriebe Schaden erleidet.
Wurde mir da was falsches angedreht?

Michael
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WestiWest
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Re: AW: Getriebeölwechsel

Beitrag von WestiWest »

Hallo Michael,

meines Wissens haben die Differnziale unserer Busse eine Hypoidverzahnung. Darum muss ein Hypoidöl rein. Auf deinem Foto kann ich dazu nichts erkennen. Schau nochmal selbst nach. Wenn Du ein Sperrdiff hast, muss ein limited Slip Öl rein.

Falls das nicht auf alle Getriebegenerationen zutrifft, lasse ich mich gerne korrigieren.

Gruß, Hanno
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T2Arizona
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von T2Arizona »

Hinten auf der Flasche ist noch dieses Symbol:
DSC03970.JPG
Das ist das Öl, welches mir im "Fachhandel" für den T2 angedreht wurde:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Handelt es sich hierbei um das vorgeschriebene Hypoid SAE 90. Oder ist das ein SAE85?!

Jedoch gibt es von diesem Hersteller auch noch direkt Hypoid-Getriebeöle:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Da gibt es voll/teilsynthetisch bzw. mineralisch.

Jetzt blick ich nicht mehr ganz durch, was ist denn am besten für meinen Bus?
Grüße,
Michael
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ghiafix
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von ghiafix »

Hypoidöl, SAE90, GL4, mineralisch.

Das hab' ich bei mir reingekippt und tut :-)

(... und in meinen Ovali kommt das gleiche Öl, nur SAE80...)


Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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WestiWest
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Re: AW: Getriebeölwechsel

Beitrag von WestiWest »

Hallo Michael,
wenn es nach den Symbolen geht, wäre das Öl nicht für Schaltgetriebe geeignet, also nicht Synchronring freundlich. Nach Datenblatt aber schon. Seltsam. Vielleicht telefonierst Du mal mit dem Hersteller. Das Problem beim Fachhandel ist, dass die Dir am liebsten das verkaufen, was sie noch rumstehen haben.
Ich habe ein Fuchs Öl drinn. Die waren am Telefon sehr auskunftsfreudig.

Gruß
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von boggsermodoa »

T2Arizona hat geschrieben:Hinten auf der Flasche ist noch dieses Symbol:
DSC03970.JPG
Also isses doch ein Hypoid-Öl! Viskosität paßt, die geforderte MIL-L 2105 erfüllt es auch --> Kannst du verwenden.

Gruß,

Clemens
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Panelvan69
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Panelvan69 »

Guten Morgen,
da mein nGetriebe nun auch schon 44 Jahre alt ist habe ich auch über den Wechsel des getriebeöls nachgedacht. Das SAE 90 bekommt man auch beim Landmaschinenhändler aus dem 20 Liter Fass abgefüllt.
Welche Füllmenge hat denn das Getriebe beim 50PS Typ 1?

Gruß,
Sebastian
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Mani
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mani »

Ich meine, du kippst bei waagerecht stehendem Bus in die seitliche einfüllöffnung so viel rein, wie geht. Also bis zur Unterkante dieser Öffnung. Die Menge weiß ich jetzt nicht, aber so steht es eben auch in meinen Reparaturhandbüchern.

schöne Grüße
Mani
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Crispy
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Crispy »

Panelvan69 hat geschrieben:Guten Morgen,
da mein nGetriebe nun auch schon 44 Jahre alt ist habe ich auch über den Wechsel des getriebeöls nachgedacht. Das SAE 90 bekommt man auch beim Landmaschinenhändler aus dem 20 Liter Fass abgefüllt.
Welche Füllmenge hat denn das Getriebe beim 50PS Typ 1?

Gruß,
Sebastian
Moin,

auch für dich der Hinweis auf die Seite von Rolf-Stephan. Hier http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
findest du die Füllmengen, auf Seite 34. Ist nicht ganz dein Baujahr, aber da hat sich wohl nix geändert.

Gruß

Crispy
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T2Arizona
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Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von T2Arizona »

Mein Buch "So wirds gemacht" behauptet, dass ein Getriebe vom Typ1 Motor 3,5 Liter Öl mag.
Vielen Dank für eure Hilfe, bei mir gehts am Wochenende zum Ölwechseln.
Grüße,
Michael
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