Getriebeölwechsel
Re: Getriebeölwechsel
Ich möchte an dieser Stelle kurz einen Einwand einwerfen. Nur weil ein Frank Booten irgendwann mal gesagt hat Öl x oder y sei für seine Getriebe in Ordnung, ist das keine allgemeingültige Aussage. Ich würde IMMER zuerst denjenigen fragen, der das entsprechende Getriebe gebaut hat, es geht um Gewährleistungs und Garantieansprüche die bei falschem Öl ganz schnell strittig sind.
Mein Getriebebauer hat jedenfalls ein völlig anderes Öl empfohlen, das soll nicht heißen Herr Booten läge falsch, aber einem ausgelutschten Gebrauchtgetriebe würde ich ein anderes Öl verpassen als einem frisch gemachten.
Mein Getriebebauer hat jedenfalls ein völlig anderes Öl empfohlen, das soll nicht heißen Herr Booten läge falsch, aber einem ausgelutschten Gebrauchtgetriebe würde ich ein anderes Öl verpassen als einem frisch gemachten.
Re: Getriebeölwechsel
Moin,
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Und das soll jetzt WAS heißen?
Ich habe das zitierte ausgelutschte Getriebe.
Macht noch einen guten Eindruck und werde es wieder einbauen.
Kennbuchstabe CA.
Mannol und Motul sagen 80W90
Motul verweist auch auf die MIL.
Liqui moly sagt 80W
Ist auch MIL spezifiziert.
Wenn sich die Hersteller schon nicht einig sind........
Oder ist der Unterschied so gering, dass es egal ist?
Gruß
Clas
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Und das soll jetzt WAS heißen?
Ich habe das zitierte ausgelutschte Getriebe.
Macht noch einen guten Eindruck und werde es wieder einbauen.
Kennbuchstabe CA.
Mannol und Motul sagen 80W90
Motul verweist auch auf die MIL.
Liqui moly sagt 80W
Ist auch MIL spezifiziert.
Wenn sich die Hersteller schon nicht einig sind........
Oder ist der Unterschied so gering, dass es egal ist?
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Clas,
In diesem Beitrag hatten wir uns einmal ein Update von einem Getriebebauer geben lassen:
viewtopic.php?f=7&t=6917&p=252262&hilit=Ravenol#p252262
… es scheint tatsächlich so, ohne dass ich da selbst auf großartige Erfahrungen zurück greifen kann.
In diesem Beitrag hatten wir uns einmal ein Update von einem Getriebebauer geben lassen:
viewtopic.php?f=7&t=6917&p=252262&hilit=Ravenol#p252262
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Getriebeölwechsel
Hallo,
ich nutze seit 7 Jahren problemlos SAE85W-90 GL4 von Liqui Moly. Damit war auch das Rausfliegen des 2ten bei Last weg.
Nach Verlust der Ablassschraube musste ich im Urlaub einmal ca. 0,5L sehr dünnes Automatiköl von der Tanke nachfüllen.
Das Getriebe hat trotz mehreren 100km und hoher Außentemperatur keinen merklichen Schaden genommen dadurch.
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber eine durchschnittliche Werkstatt hat auch nicht für jedes Auto jede Ölsorte vorrätig, beim Motoröl das Selbe.
Wenn man kein teures, frisch überholtes Getriebe hat ....
ich nutze seit 7 Jahren problemlos SAE85W-90 GL4 von Liqui Moly. Damit war auch das Rausfliegen des 2ten bei Last weg.
Nach Verlust der Ablassschraube musste ich im Urlaub einmal ca. 0,5L sehr dünnes Automatiköl von der Tanke nachfüllen.
Das Getriebe hat trotz mehreren 100km und hoher Außentemperatur keinen merklichen Schaden genommen dadurch.
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber eine durchschnittliche Werkstatt hat auch nicht für jedes Auto jede Ölsorte vorrätig, beim Motoröl das Selbe.
Wenn man kein teures, frisch überholtes Getriebe hat ....
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Getriebeölwechsel
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nict alles gelesen, die Empfehlungen jedoch schon.
Ich bin etwas verunsichert, da ich beim Typ3 nach längerer Recherche damals
Ein GL 5 Öl verwendet habe.
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-7.html
SPEZIFIKATIONEN / FREIGABEN:
API GL5
MB-Approval 235.0
MIL-L 2105 D
ZF TE-ML 16C
ZF TE-ML 17B
ZF TE-ML 19B
ZF TE-ML 21A
ZF Freigabenummer ZF000695
LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT ZUSÄTZLICH FÜR FAHRZEUGE BZW. AGGREGATE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN ODER ORIGINALERSATZTEILNUMMERN GEFORDERT WERDEN:
MAN 342 Typ M1
Kann, darf, soll ich das nun für den Bus n nehmen? 2l habe ich noch und hätte nun nur nachgekauft.
ich habe jetzt nict alles gelesen, die Empfehlungen jedoch schon.
Ich bin etwas verunsichert, da ich beim Typ3 nach längerer Recherche damals
Ein GL 5 Öl verwendet habe.
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-7.html
SPEZIFIKATIONEN / FREIGABEN:
API GL5
MB-Approval 235.0
MIL-L 2105 D
ZF TE-ML 16C
ZF TE-ML 17B
ZF TE-ML 19B
ZF TE-ML 21A
ZF Freigabenummer ZF000695
LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT ZUSÄTZLICH FÜR FAHRZEUGE BZW. AGGREGATE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN ODER ORIGINALERSATZTEILNUMMERN GEFORDERT WERDEN:
MAN 342 Typ M1
Kann, darf, soll ich das nun für den Bus n nehmen? 2l habe ich noch und hätte nun nur nachgekauft.
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Getriebeölwechsel
Moin,
Ich meine da gehört GL4 rein, nicht GL5.
Hab damals Liqui Moly per Mail kontaktiert.
Die haben gesagt das hier.
Gruß
Clas
Ich meine da gehört GL4 rein, nicht GL5.
Hab damals Liqui Moly per Mail kontaktiert.
Die haben gesagt das hier.
Gruß
Clas
Re: Getriebeölwechsel
Es gibt inzwischen auch Öle die beide Spezifikationen erfüllen. Das habe ich zuletzt immer verwendet.
Letztendlich möchte das Schaltgetriebe lieber GL4 und der Achsantrieb lieber GL5.
Leider sind sie beide in einem Gehäuse
Letztendlich möchte das Schaltgetriebe lieber GL4 und der Achsantrieb lieber GL5.
Leider sind sie beide in einem Gehäuse
Re: Getriebeölwechsel
Dann also GL5 für Pendelachse
Ich bestelle dann GL4 und kipp den Rest GL5 dazu. Dann passt es auch.
Es ist wirklich verwirrend als Laie...
Dass alles irgendwie geht, das glaube ich schon. Ich möchte halt nicht, dass durch irgendwelche (fehlenden) Zusätze was beschädigt wird.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Ich bestelle dann GL4 und kipp den Rest GL5 dazu. Dann passt es auch.
Es ist wirklich verwirrend als Laie...
Dass alles irgendwie geht, das glaube ich schon. Ich möchte halt nicht, dass durch irgendwelche (fehlenden) Zusätze was beschädigt wird.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- Steffen*793
- T2-Fan
- Beiträge: 34
- Registriert: 28.07.2019 13:39
- IG T2 Mitgliedsnummer: 793
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Magnus,
Und ja, es ist verwirrend für Laien und ich denke mal, nicht nur für die, angesichts der Vielzahl von Normen.
Wie Steve schon geschrieben hat, sind Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse, laufen im selben Öl.
Ich schreibe es mal ausführlicher, als Laie habe ich soviel für mich herausgefunden:
Der Achsantrieb beim T2 (nicht Käfer, s.u.) erfolgt über ein Hypoid-Kegelradgetriebe.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe rechts unter „Triebling und Tellerrad (Einstellen)“.
Tellerrad und Triebling haben einen Achsversatz, die jeweiligen Drehachsen schneiden sich nicht. Durch den Achsversatz kommt es zu einer Gleitbewegung der Zahnflanken. Je größer der Achsversatz, desto ausgeprägter ist diese Gleitbewegung. Beim maximalen Achsversatz wird das Kegelrad- zum Schneckengetriebe. Das Hypoidgetriebe liegt sozusagen zwischen Kegelradgetriebe (mit sich schneidenden Achsen, wo die Zahnflanken aneinander abrollen) und dem Schneckengetriebe.
Wie von Steve beschrieben eignen sich für das Hypoidgetriebe Öle, die GL-5 erfüllen, für das Schaltgetriebe welche nach GL-4. Hier ist es z.B. beschrieben, ab Seite 42:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Dort steht auch, dass sich reine GL-5-Öle sich nicht mit den Materialien der Synchronringe von Schaltgetrieben vertragen.
Im Wikipedia-Artikel steht zu GL-4-Ölen „Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz".
Wie zuverlässig diese Aussagen sind sei dahingestellt.
Beim Käfergetriebe ist der Achsantrieb übrigens kein Hypoidgetriebe, Tellerrad und Triebling haben da keinen Achsversatz! Insofern sind die Anforderungen ans Getriebeöl beim Käfer und T2 unterschiedlich. Wie es beim T1 und den anderen luftgekühlten VW (Randys Typ3??) aussieht weiß ich nicht.
Der Achsversatz beim T2 ist klein (10mm).
Es wäre interessant zu wissen, wie relevant er ist und ob er bei den Empfehlungen der Öl-Hersteller (im Unterschied zum Käfer) berücksichtigt wird. VW schreibt jedenfalls ein Hypoid-Öl vor, hält ihn demnach für relevant.
Auf jeden Fall wird er hier berücksichtigt sein:
viewtopic.php?p=252262#p252262
Ich habe dieses Öl drin:
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-4.html
Gruß,
Steffen
Nein, mit der Pendelachse hat das nichts zu tun.Dann also GL5 für Pendelachse
Und ja, es ist verwirrend für Laien und ich denke mal, nicht nur für die, angesichts der Vielzahl von Normen.
Wie Steve schon geschrieben hat, sind Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse, laufen im selben Öl.
Ich schreibe es mal ausführlicher, als Laie habe ich soviel für mich herausgefunden:
Der Achsantrieb beim T2 (nicht Käfer, s.u.) erfolgt über ein Hypoid-Kegelradgetriebe.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe rechts unter „Triebling und Tellerrad (Einstellen)“.
Tellerrad und Triebling haben einen Achsversatz, die jeweiligen Drehachsen schneiden sich nicht. Durch den Achsversatz kommt es zu einer Gleitbewegung der Zahnflanken. Je größer der Achsversatz, desto ausgeprägter ist diese Gleitbewegung. Beim maximalen Achsversatz wird das Kegelrad- zum Schneckengetriebe. Das Hypoidgetriebe liegt sozusagen zwischen Kegelradgetriebe (mit sich schneidenden Achsen, wo die Zahnflanken aneinander abrollen) und dem Schneckengetriebe.
Wie von Steve beschrieben eignen sich für das Hypoidgetriebe Öle, die GL-5 erfüllen, für das Schaltgetriebe welche nach GL-4. Hier ist es z.B. beschrieben, ab Seite 42:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Dort steht auch, dass sich reine GL-5-Öle sich nicht mit den Materialien der Synchronringe von Schaltgetrieben vertragen.
Im Wikipedia-Artikel steht zu GL-4-Ölen „Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz".
Wie zuverlässig diese Aussagen sind sei dahingestellt.
Beim Käfergetriebe ist der Achsantrieb übrigens kein Hypoidgetriebe, Tellerrad und Triebling haben da keinen Achsversatz! Insofern sind die Anforderungen ans Getriebeöl beim Käfer und T2 unterschiedlich. Wie es beim T1 und den anderen luftgekühlten VW (Randys Typ3??) aussieht weiß ich nicht.
Der Achsversatz beim T2 ist klein (10mm).
Es wäre interessant zu wissen, wie relevant er ist und ob er bei den Empfehlungen der Öl-Hersteller (im Unterschied zum Käfer) berücksichtigt wird. VW schreibt jedenfalls ein Hypoid-Öl vor, hält ihn demnach für relevant.
Auf jeden Fall wird er hier berücksichtigt sein:
viewtopic.php?p=252262#p252262
Ich habe dieses Öl drin:
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-4.html
Gruß,
Steffen
Re: Getriebeölwechsel
Vielen Dank!
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83