Getriebeölwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von sham 69 »

Ich möchte an dieser Stelle kurz einen Einwand einwerfen. Nur weil ein Frank Booten irgendwann mal gesagt hat Öl x oder y sei für seine Getriebe in Ordnung, ist das keine allgemeingültige Aussage. Ich würde IMMER zuerst denjenigen fragen, der das entsprechende Getriebe gebaut hat, es geht um Gewährleistungs und Garantieansprüche die bei falschem Öl ganz schnell strittig sind.
Mein Getriebebauer hat jedenfalls ein völlig anderes Öl empfohlen, das soll nicht heißen Herr Booten läge falsch, aber einem ausgelutschten Gebrauchtgetriebe würde ich ein anderes Öl verpassen als einem frisch gemachten.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Und das soll jetzt WAS heißen?
Ich habe das zitierte ausgelutschte Getriebe.
Macht noch einen guten Eindruck und werde es wieder einbauen.
Kennbuchstabe CA.

Mannol und Motul sagen 80W90
Motul verweist auch auf die MIL.
Liqui moly sagt 80W
Ist auch MIL spezifiziert.

Wenn sich die Hersteller schon nicht einig sind........
Oder ist der Unterschied so gering, dass es egal ist?

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Clas,
Clas hat geschrieben: 16.06.2020 15:16 Oder ist der Unterschied so gering, dass es egal ist?
… es scheint tatsächlich so, ohne dass ich da selbst auf großartige Erfahrungen zurück greifen kann. :D
In diesem Beitrag hatten wir uns einmal ein Update von einem Getriebebauer geben lassen:
viewtopic.php?f=7&t=6917&p=252262&hilit=Ravenol#p252262
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich nutze seit 7 Jahren problemlos SAE85W-90 GL4 von Liqui Moly. Damit war auch das Rausfliegen des 2ten bei Last weg.
Nach Verlust der Ablassschraube musste ich im Urlaub einmal ca. 0,5L sehr dünnes Automatiköl von der Tanke nachfüllen.
Das Getriebe hat trotz mehreren 100km und hoher Außentemperatur keinen merklichen Schaden genommen dadurch.

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber eine durchschnittliche Werkstatt hat auch nicht für jedes Auto jede Ölsorte vorrätig, beim Motoröl das Selbe.

Wenn man kein teures, frisch überholtes Getriebe hat ....
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Randy02 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nict alles gelesen, die Empfehlungen jedoch schon.

Ich bin etwas verunsichert, da ich beim Typ3 nach längerer Recherche damals
Ein GL 5 Öl verwendet habe.
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-7.html
SPEZIFIKATIONEN / FREIGABEN:
API GL5
MB-Approval 235.0
MIL-L 2105 D
ZF TE-ML 16C
ZF TE-ML 17B
ZF TE-ML 19B
ZF TE-ML 21A
ZF Freigabenummer ZF000695
LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT ZUSÄTZLICH FÜR FAHRZEUGE BZW. AGGREGATE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN ODER ORIGINALERSATZTEILNUMMERN GEFORDERT WERDEN:
MAN 342 Typ M1
Kann, darf, soll ich das nun für den Bus n nehmen? 2l habe ich noch und hätte nun nur nachgekauft.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich meine da gehört GL4 rein, nicht GL5.
20220514_172705.jpg
Hab damals Liqui Moly per Mail kontaktiert.
Die haben gesagt das hier.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Steve »

Es gibt inzwischen auch Öle die beide Spezifikationen erfüllen. Das habe ich zuletzt immer verwendet.
Letztendlich möchte das Schaltgetriebe lieber GL4 und der Achsantrieb lieber GL5.
Leider sind sie beide in einem Gehäuse ;-)
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Randy02 »

Dann also GL5 für Pendelachse 8)

Ich bestelle dann GL4 und kipp den Rest GL5 dazu. Dann passt es auch.

Es ist wirklich verwirrend als Laie...
Dass alles irgendwie geht, das glaube ich schon. Ich möchte halt nicht, dass durch irgendwelche (fehlenden) Zusätze was beschädigt wird.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Magnus,
Dann also GL5 für Pendelachse
Nein, mit der Pendelachse hat das nichts zu tun. :wink:

Und ja, es ist verwirrend für Laien und ich denke mal, nicht nur für die, angesichts der Vielzahl von Normen.

Wie Steve schon geschrieben hat, sind Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse, laufen im selben Öl.
Ich schreibe es mal ausführlicher, als Laie habe ich soviel für mich herausgefunden:

Der Achsantrieb beim T2 (nicht Käfer, s.u.) erfolgt über ein Hypoid-Kegelradgetriebe.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe rechts unter „Triebling und Tellerrad (Einstellen)“.
Tellerrad und Triebling haben einen Achsversatz, die jeweiligen Drehachsen schneiden sich nicht. Durch den Achsversatz kommt es zu einer Gleitbewegung der Zahnflanken. Je größer der Achsversatz, desto ausgeprägter ist diese Gleitbewegung. Beim maximalen Achsversatz wird das Kegelrad- zum Schneckengetriebe. Das Hypoidgetriebe liegt sozusagen zwischen Kegelradgetriebe (mit sich schneidenden Achsen, wo die Zahnflanken aneinander abrollen) und dem Schneckengetriebe.

Wie von Steve beschrieben eignen sich für das Hypoidgetriebe Öle, die GL-5 erfüllen, für das Schaltgetriebe welche nach GL-4. Hier ist es z.B. beschrieben, ab Seite 42:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Dort steht auch, dass sich reine GL-5-Öle sich nicht mit den Materialien der Synchronringe von Schaltgetrieben vertragen.
Im Wikipedia-Artikel steht zu GL-4-Ölen „Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz".
Wie zuverlässig diese Aussagen sind sei dahingestellt.

Beim Käfergetriebe ist der Achsantrieb übrigens kein Hypoidgetriebe, Tellerrad und Triebling haben da keinen Achsversatz! Insofern sind die Anforderungen ans Getriebeöl beim Käfer und T2 unterschiedlich. Wie es beim T1 und den anderen luftgekühlten VW (Randys Typ3??) aussieht weiß ich nicht.
Der Achsversatz beim T2 ist klein (10mm).
Es wäre interessant zu wissen, wie relevant er ist und ob er bei den Empfehlungen der Öl-Hersteller (im Unterschied zum Käfer) berücksichtigt wird. VW schreibt jedenfalls ein Hypoid-Öl vor, hält ihn demnach für relevant.
Auf jeden Fall wird er hier berücksichtigt sein:
viewtopic.php?p=252262#p252262


Ich habe dieses Öl drin:
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-4.html

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Randy02 »

Vielen Dank!
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten