Getriebeölwechsel
Re: Getriebeölwechsel
Nur, wenn du vor hast, den Getriebeölwechsel in dein jährliches Wartungsprogramm aufzunehmen.
Allerdings reicht das neue Öl für die nächsten 40 Jahre. An die Schraube musst du dann evtl nie wieder ran. Also kann die alte Glocke auch wieder ran.
In dem Fall einfach ne neue Dichtung rein und nach Drehmoment wieder anziehen.
Die Befüllschraube solltest du allerdings schon auf bekommen um die korrekte Menge rein zu bekommen. Macht sich auch gut, wenn deine Simmeringe mal aufgeben. Dann kannste nach erfolgter Reparatur einfach wieder auffüllen.
Gruß Polle
Allerdings reicht das neue Öl für die nächsten 40 Jahre. An die Schraube musst du dann evtl nie wieder ran. Also kann die alte Glocke auch wieder ran.
In dem Fall einfach ne neue Dichtung rein und nach Drehmoment wieder anziehen.
Die Befüllschraube solltest du allerdings schon auf bekommen um die korrekte Menge rein zu bekommen. Macht sich auch gut, wenn deine Simmeringe mal aufgeben. Dann kannste nach erfolgter Reparatur einfach wieder auffüllen.
Gruß Polle
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Re: Getriebeölwechsel
Es gibt zum Lösen korrodierter Gewinde noch was besseres als Caramba oder WD 40: CARAMBA RASANT! Hier sind alle unnützen Additive wie Öle und Reiniger weggelassen, das Zeug kriecht nur in kleinste Fugen, besser als alles andere. Tagelang immer wieder einsprühen, zum Schluss warm machen und die Ablass- und Einfüllschraube mit Kältespray schocken, das sollte klappen.
Angeregt durch die Beiträge hier habe ich heute auch mein Getriebeöl gewechselt, undzwar erstmalig nach nunmehr 37 Jahren und 250000 km. Der an der Ablaßschraube hängende Abrieb gleicht exakt dem Bild von Erik vom 21.6.16. Mein CJ-Motor hat die gleiche Laufleistung und war bisher noch nicht defekt. Er wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre zuverlässig zu den Oldtimermärkten und Urlaubszielen bringen.
Allen gute Fahrt und ggfls. schönen Urlaub.
Angeregt durch die Beiträge hier habe ich heute auch mein Getriebeöl gewechselt, undzwar erstmalig nach nunmehr 37 Jahren und 250000 km. Der an der Ablaßschraube hängende Abrieb gleicht exakt dem Bild von Erik vom 21.6.16. Mein CJ-Motor hat die gleiche Laufleistung und war bisher noch nicht defekt. Er wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre zuverlässig zu den Oldtimermärkten und Urlaubszielen bringen.
Allen gute Fahrt und ggfls. schönen Urlaub.
Re: Getriebeölwechsel
So sieht die Schraube aus. Eins mit dem Getriebe.
Morgen geht es weiter. Werde berichten.
Morgen geht es weiter. Werde berichten.
Re: Getriebeölwechsel
Es ist vollbracht, beide Schrauben sind draußen.
Beide Schrauben waren ohne Magnet und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
Beide Schrauben waren ohne Magnet und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
Re: Getriebeölwechsel
Wie hast du sie am Ende überredet?
Den Magnet halte ich für sehr wichtig, fischt er doch die umherirrenden Späne aus dem Öl und hindert sie daran Schaden anzurichten.
Den Magnet halte ich für sehr wichtig, fischt er doch die umherirrenden Späne aus dem Öl und hindert sie daran Schaden anzurichten.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Norbert*848b
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Re: Getriebeölwechsel
Glückwunschmc_ecko hat geschrieben: ... beide Schrauben sind draußen.
#
Einfüllschraube braucht keinen Magneten, Ablassschraube mit Magnet war wohl nicht immer Standard, m.W. nach mit größerem Magneten zumindest erst ab 1/76.mc_ecko hat geschrieben:Beide Schrauben waren ohne Magnet und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
Nachrüstung dringest empfohlen (wie bereits anderweitig bekundet), Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/301141 ... 01141.html
... wer hat sich die restlichen 3l unter den Nagel gerissen?mc_ecko hat geschrieben:... und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Getriebeölwechsel
Moin,
habe mein Getriebe damals etwas mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen, damit der ganze Dreck und Schleim (war etwas Wasser im Öl) mit rauskommt.
Das hilft sicherlich auch, die ganzen Späne zu lösen, die da vermutlich noch drin hängen.
Grüße,
Stephan
habe mein Getriebe damals etwas mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen, damit der ganze Dreck und Schleim (war etwas Wasser im Öl) mit rauskommt.
Das hilft sicherlich auch, die ganzen Späne zu lösen, die da vermutlich noch drin hängen.
Grüße,
Stephan
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen
"ausgewaschen" heißt nur durchlaufen lasssen (oben rein und unten wieder raus) oder bist du damit gefahren?
Grüße
Hilmar
Re: Getriebeölwechsel
Hallo.
Habe die Schrauben gut eingeweicht, dann richtig heiß gemacht und mit Kältespray abgeschreckt. Vor schreck liesen sie sich lösen
Wo das restliche Öl ist kann ich nicht genau sagen, habe das Getriebe mit dem Bus übernomme und weiß nichts zum zustand.
Habe den Wellendichtring getauscht, da die Glocke leicht ölig/dreckig war.
Hoffen wir das beste
Habe die Schrauben gut eingeweicht, dann richtig heiß gemacht und mit Kältespray abgeschreckt. Vor schreck liesen sie sich lösen
Wo das restliche Öl ist kann ich nicht genau sagen, habe das Getriebe mit dem Bus übernomme und weiß nichts zum zustand.
Habe den Wellendichtring getauscht, da die Glocke leicht ölig/dreckig war.
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- Sgt. Pepper
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Re: Getriebeölwechsel
Gefüllt, ne Nacht stehen gelassen damit es sich löst und dann ne Weile herumgeschwenkt. Danach zügig abgelassen, damit es sich nicht wieder absetzt.g_hill hat geschrieben:Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen
"ausgewaschen" heißt nur durchlaufen lasssen (oben rein und unten wieder raus) oder bist du damit gefahren?
Grüße
Hilmar
Fahren würde ich damit auf keinen Fall. Diesel ist zwar nen dünnes Öl und hat ne gewisse Schmierwirkung, aber vermutlich nicht optimal.
Grüße,
Stephan