Getriebeölwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von g_hill »

Sgt. Pepper hat geschrieben: und dann ne Weile herumgeschwenkt.
Herumschwenken könnte schwierig werden da mein Getriebe eingebaut ist . :mrgreen:

Ich gehe jetzt erst mal an den Kühlschrank was futtern und dann ab in die Muckibude.....

Danke für die Info.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von bugster_de »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal ROWE 75W140 nach GL5 Spec gekauft. Hauptgrund: Made in Germany. Ich hätte da auch gerne das Addinol 75w140 verwendet, aber das habe ich nirgends zum Kaufen gefunden. Ich werde berichten.
Ich hatte ja versprochen zu berichten: das Getriebe ist jetzt nach Revision ca. 4.000km gelaufen und der Ölwechsel steht an. Im Prinzip ist erstmal nichts an dem Öl auszusetzen. Im vergleich zum Bus von einem Freund, der ein gutes gebrauchtes Getriebe mit 80W90 Öl fährt, scheint es aber gerade wenn es kalt ist langsamer zu synchronisiern. Gerade der zweite Gang. Somit werde ich den nun anstehenden Ölwechsel dazu nutzen auch das 80W90 einzufüllen und dann sehe ich direkt den Unterschied und kann wieder berichten
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Florian76 »

Da mich der Geräuschpegel meines Getriebes doch sehr störte und sich die Gänge teilweisen ziemlich unwillig schalten ließen, hatte ich beschlossen, mal das Getriebeöl zu wechseln.
Bin jedoch recht schnell von der VW Empfehlung "Hypoidgetriebeöl GL4 (SAE 80 oder 80/90, MIL-L 2105)" verunsichert worden, da man ja immer nur bei den GL5 Ölen den Hinweis auf "Hypoid" findet. Auch nach Dursicht der Threads hier war ich nicht wirklich sicher, ob ich das 85W-90 GL4 verwenden kann (von dem ich noch was da hatte) und hab daher mal bei Liqui-Moly angefragt.
Ich erhielt folgende Antwort:

"bei Ihrem VW T2 Bj. 1976 gibt VW lediglich die folgenden Spezifikation vor:

API: GL-4 SAE 80W-90 und
API: GL-4 SAE 80W

Die Hypoid Bezeichnung auf Ölen ist keine offizielle Bezeichnung einer Norm.
Dies dient oft um dem Kunden den Einkauf zu erleichtern.

Wenn Öle die geforderten Spezifikationen erfüllen, können diese auch bedenkenlos verwendet werden (In Ihrem Fall auch die MIL-L 2105)

Bei Ihrem Fahrzeug würden wir das Getriebeöl (GL4) SAE 80W Art.-Nr. 1020 empfehlen, dieses ist ein mineralisches Öl und bestens für Ihren T2 geeignet.
Zusätzlich können Sie noch unser Getriebeoil-Additiv Art.-Nr. 1040 verwenden, dieses vermindert die Reibung und senkt somit den Verschleiß. Dies führt zu einem ruhigen Lauf und weichem Schalten."

Hab mich dann doch entschieden, dass 85W-90 GL4 zu nehmen, da ich den Wagen ja ohnehin nur im Sommer nutze.

Gestern war es dann soweit. Öleinfüllschraube raus, Ölablasschraube raus und festgestellt, dass mein kleiner wohl bisher noch kein frisches Öl gesehen hat...
IMG_20180616_202414.jpg

Nachdem das neue Öl und das MoS2 drin waren bin ich dann mal zu einer Probefahrt gestartet und wow!, jetzt kann man sich in meinem Westi sogar währen der Fahrt fast ganz normal unterhalten, ohne sich anschreien zu müssen :) Der Unterschied ist echt enorm! Auch in den zweiten Gang komme ich jetzt ganz ohne Zwischengas :)

Bin echt glücklich, dass ich den Ölwechsel gemacht habe und hoffe mit diesem Beitrag etwas Licht in die ein oder andere "Hypoid"-Diskussion bringen zu können, über die ich auf der Suche nach dem richtigen Öl gestolpert bin :)
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von suomi_bus*818 »

Guten Abend zusammen.
Ich habe neulich 2 CU Getriebe zu einem guten Kurs erstanden. Nun habe ich mal Interesse halber die Ölablassschrauben geöffnet. Einmal normaler Abrieb. Einmal das hier am Magneten gefunden:
IMG_20180703_204810_095.JPG
Es lässt sich auch nicht drehen wenn ein Gang eingelegt ist. :dogeyes:
Was nun? Müll gekauft? Was könnte das sein? Werde es eventuell ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
aus gegebenem Anlass ( viewtopic.php?f=9&t=25441&start=75#p251206 )
hatte ich jetzt einmal die Möglichkeit genutzt, mich bei meinem Getriebebauer über ein Update zur Getriebeölfrage zu erkundigen.

Die Uhren haben sich seit Erstellung der Knappmannsammlung (und schließlich den Betriebsanleitungen auch) stets weiter gedreht und die Ölindustrie hat sich fortdauernd weiterentwickelt.
Das hat bei den Automobil-Herstellern letztendlich auch zu Auswirkungen bei den Vorgaben geführt.
Unsereiner der nach altem Standard / Spezifiklationen (z.B. MIL-L 2105) Getriebeöl beim Händler kaufen möchte, wird oftmals verständnislos angeschaut mit der Folge,
dass nicht wirklich und zielstrebig weitergeholfen werden kann. :(

Die Antwort des Getriebebauers im Zitat:
Wir empfehlen aufgrund der Angaben von VW (siehe Anhang) und eigener Erfahrungen
Getriebeöl 75W-90 teilsynthetisch oder vollsynthetisch mit Freigabe VW 501 50 (entspricht VW G 50).
Z. B. Raveol TSG 75W-90 https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -tsg-75w90
Andere Ölhersteller haben Öle entsprechender Spezifikation ebenfalls im Programm...

@ Thomas: Somit solltest Du mit Deiner Wahl m.E. nach eigentlich goldrichtig liegen :D : Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html

Beim Ravenolöl ist auch die Cu Korrosion mit 1b angegeben, also recht gering. Mit diesem Wert sollten die Synchronringe gut leben können denke ich. :thumb:
Vgl. Datenblatt: https://www.ravenol.de/uploads/tx_raven ... 5W90_0.pdf
Dateianhänge
Y_GOil.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.02.2019 19:04 @ Thomas: Somit solltest Du mit Deiner Wahl m.E. nach eigentlich goldrichtig liegen :D : Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
Danke Norbert,

das du mal wieder deine Zeit geopfert hast.
Ich habe ja auch schon innerlich beschlossen gehabt, das ganze drin zu lassen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.02.2019 20:51 das du mal wieder deine Zeit geopfert hast.
… so etwas mache ich doch mit links nebenbei und ist nicht der Rede wert, letztlich habe auch ich ein gewisses Eigeninteresse. :D
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.02.2019 20:51 Ich habe ja auch schon innerlich beschlossen gehabt, das ganze drin zu lassen.
… nun dürfte aber Dein Gewissen erleichtert sein und Du kannst viel ruhiger schlafen. :wein:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Olli239 »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.02.2019 19:04 @ Thomas: Somit solltest Du mit Deiner Wahl m.E. nach eigentlich goldrichtig liegen :D : Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
Kann ich nur bestätigen... mein CP wird gerade von Frank Booten überholt und der nimmt Kompressol Fluid 5 -> http://kompressol.com/wcms/ftp//k/kompr ... luidg5.pdf
Hat die selben Eigenschaften wie das Liqui-Moli und ist auch VW50150 spezifiziert...

Viel Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von TimKC »

Mahlzeit,

welches öl ich beim Wechsel verwenden werde ich mit jetzt klar: Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90

Aber macht ihr noch ein Additiv rein, z.B. Liqui Moly Öl Additiv mit MoS2?

Ist das sinnvoll oder nicht notwendig?
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tim,
TimKC hat geschrieben: 18.03.2019 11:55 Aber macht ihr noch ein Additiv rein, z.B. Liqui Moly Öl Additiv mit MoS2?
In meinem Fall wäre die Antwort ja. :D
Langzeiterfahrungen haben jedenfalls keine irgendwelchen negativen Auswirkungen gezeigt.
viewtopic.php?f=7&t=24292&p=239355&hili ... ly#p239355
… ob das bei dem jetzigen, aktuellem Getriebeöl auch noch eine zusätzliche Verbesserung bewirkt, kann ich leider nicht sagen. :?
… Versuch macht klug. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten