Getriebeölwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Polle »

Nur, wenn du vor hast, den Getriebeölwechsel in dein jährliches Wartungsprogramm aufzunehmen.
Allerdings reicht das neue Öl für die nächsten 40 Jahre. An die Schraube musst du dann evtl nie wieder ran. Also kann die alte Glocke auch wieder ran.
In dem Fall einfach ne neue Dichtung rein und nach Drehmoment wieder anziehen.
Die Befüllschraube solltest du allerdings schon auf bekommen um die korrekte Menge rein zu bekommen. Macht sich auch gut, wenn deine Simmeringe mal aufgeben. Dann kannste nach erfolgter Reparatur einfach wieder auffüllen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von goggobiber »

Es gibt zum Lösen korrodierter Gewinde noch was besseres als Caramba oder WD 40: CARAMBA RASANT! Hier sind alle unnützen Additive wie Öle und Reiniger weggelassen, das Zeug kriecht nur in kleinste Fugen, besser als alles andere. Tagelang immer wieder einsprühen, zum Schluss warm machen und die Ablass- und Einfüllschraube mit Kältespray schocken, das sollte klappen.
Angeregt durch die Beiträge hier habe ich heute auch mein Getriebeöl gewechselt, undzwar erstmalig nach nunmehr 37 Jahren und 250000 km. Der an der Ablaßschraube hängende Abrieb gleicht exakt dem Bild von Erik vom 21.6.16. Mein CJ-Motor hat die gleiche Laufleistung und war bisher noch nicht defekt. Er wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre zuverlässig zu den Oldtimermärkten und Urlaubszielen bringen.

Allen gute Fahrt und ggfls. schönen Urlaub.
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von mc_ecko »

So sieht die Schraube aus. Eins mit dem Getriebe.
Morgen geht es weiter. Werde berichten.
Dateianhänge
image.jpeg
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von mc_ecko »

Es ist vollbracht, beide Schrauben sind draußen.
Beide Schrauben waren ohne Magnet und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe :shock:
IMG_4009.JPG
IMG_4003.JPG
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Peter E. »

Wie hast du sie am Ende überredet?
Den Magnet halte ich für sehr wichtig, fischt er doch die umherirrenden Späne aus dem Öl und hindert sie daran Schaden anzurichten. :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Norbert*848b »

mc_ecko hat geschrieben: ... beide Schrauben sind draußen.
Glückwunsch :bier:
#
mc_ecko hat geschrieben:Beide Schrauben waren ohne Magnet und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
Einfüllschraube braucht keinen Magneten, Ablassschraube mit Magnet war wohl nicht immer Standard, m.W. nach mit größerem Magneten zumindest erst ab 1/76.
Nachrüstung dringest empfohlen (wie bereits anderweitig bekundet), Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/301141 ... 01141.html
mc_ecko hat geschrieben:... und es war nur knapp 500ml Öl im Getriebe
... wer hat sich die restlichen 3l unter den Nagel gerissen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe mein Getriebe damals etwas mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen, damit der ganze Dreck und Schleim (war etwas Wasser im Öl) mit rauskommt.
Das hilft sicherlich auch, die ganzen Späne zu lösen, die da vermutlich noch drin hängen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von g_hill »

Sgt. Pepper hat geschrieben: mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen
Hallo Stephan,

"ausgewaschen" heißt nur durchlaufen lasssen (oben rein und unten wieder raus) oder bist du damit gefahren?

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Habe die Schrauben gut eingeweicht, dann richtig heiß gemacht und mit Kältespray abgeschreckt. Vor schreck liesen sie sich lösen :D

Wo das restliche Öl ist kann ich nicht genau sagen, habe das Getriebe mit dem Bus übernomme und weiß nichts zum zustand.
Habe den Wellendichtring getauscht, da die Glocke leicht ölig/dreckig war.

Hoffen wir das beste :-)
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Sgt. Pepper »

g_hill hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben: mit Diesel gefüllt und damit ausgewaschen
Hallo Stephan,

"ausgewaschen" heißt nur durchlaufen lasssen (oben rein und unten wieder raus) oder bist du damit gefahren?

Grüße
Hilmar
Gefüllt, ne Nacht stehen gelassen damit es sich löst und dann ne Weile herumgeschwenkt. Danach zügig abgelassen, damit es sich nicht wieder absetzt.

Fahren würde ich damit auf keinen Fall. Diesel ist zwar nen dünnes Öl und hat ne gewisse Schmierwirkung, aber vermutlich nicht optimal.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten