Getriebeölwechsel
Re: Getriebeölwechsel
Servus !
Ich spring mal übers Schaltgestänge hinweg zum Getriebe hin.
@ boggsermodoa
Ist doch eine scöne Philosophie: Wenn schon Motorrad, dann wenigstens mit einem halben Typ 4-Motor.
@ Bugster_de
Haben nach dem Krieg nicht die Gutachter gesagt: Der Käfer mit seinem Boxermotor wäre kein Auto.
Nicht die Vorurteile zählen, sondern der langanhaltende Erfolg. Gell.
Leider geraten gerade die älteren BMws in einen ähnlichen Preisauftrieb wie unsere T! und T2.
Gruß Fred
Ich spring mal übers Schaltgestänge hinweg zum Getriebe hin.
@ boggsermodoa
Ist doch eine scöne Philosophie: Wenn schon Motorrad, dann wenigstens mit einem halben Typ 4-Motor.
@ Bugster_de
Haben nach dem Krieg nicht die Gutachter gesagt: Der Käfer mit seinem Boxermotor wäre kein Auto.
Nicht die Vorurteile zählen, sondern der langanhaltende Erfolg. Gell.
Leider geraten gerade die älteren BMws in einen ähnlichen Preisauftrieb wie unsere T! und T2.
Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965
Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965
Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
- lukas-adrian
- T2-Fan
- Beiträge: 47
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
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Re: Getriebeölwechsel
Hallo,
ich habe da eine kleine Frage, da mich die ganzen Spezifikationen ziemlich verwirren.
Ich wollte mir Getriebeöl holen, nun steht dort "SAE 80W-90 Hypoid Getriebeöl API GL-4/GL-5 LS", was ist das denn jetzt GL4 oder GL5? Bei den Spezifikationen steht u. a. auch diese
SAE 80W-90
API GL-4
GL-5 LS
MIL-L 2105 D (warum das D?)
Könnte ich dieses Öl für mein Standardgetriebe verwenden? Also ich würde es tun, aber dennoch möchte ich nichts falsch machen und wollte deshalb noch mal fragen.
Danke und Gruß
Lukas
ich habe da eine kleine Frage, da mich die ganzen Spezifikationen ziemlich verwirren.
Ich wollte mir Getriebeöl holen, nun steht dort "SAE 80W-90 Hypoid Getriebeöl API GL-4/GL-5 LS", was ist das denn jetzt GL4 oder GL5? Bei den Spezifikationen steht u. a. auch diese
SAE 80W-90
API GL-4
GL-5 LS
MIL-L 2105 D (warum das D?)
Könnte ich dieses Öl für mein Standardgetriebe verwenden? Also ich würde es tun, aber dennoch möchte ich nichts falsch machen und wollte deshalb noch mal fragen.
Danke und Gruß
Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1102
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Getriebeölwechsel
Hallo zusammen,
Wechsel auch grad das Getriebeöl. Ist das so noch in Ordnung?
(Laufleistung unbekannt)
Erik
Wechsel auch grad das Getriebeöl. Ist das so noch in Ordnung?
(Laufleistung unbekannt)
Erik
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Getriebeölwechsel
Weiß ich nicht genau. Aber schau Dir doch mal das erste Foto in diesem Thread an. Du wirst Ähnlichkeiten feststellen. Damals habe ich neues Öl eingefüllt und bin seitdem schon mehrere Tausend Kilometer gefahren. Das Getriebe funktioniert, bis jetzt, einwandfrei. Und macht auch keine Geräusche.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: Getriebeölwechsel
ch gebe dir ja im Prinzip Recht und sehe und handhabe es genau so, aber du weißt sicher auch,
was die beiden Bärtigen schon so alles angestellt haben, um das Getriebe heil von Paris nach Dakar zu bringen.
Hier schlagen in letzter Zeit immer mehr BMW-Leute auf. Gefällt mir!
Pepperl hatte übrigens selbst einen T2 in der Mache, als ich ihn vor ein paar Jahren zum letzten Mal gesehen habe.
Rennfahrzeuge sind für mich nicht zwingend der Maßstab, da die eine überschaubare Anzahl an Kilometern fahren
und normalerweise das Öl und sonstige Betriebsstoffe und Verschleißmaterialien häufig gewechselt werden.
Im Strassenauto möchte ich aber nicht alle 5.000km das Getriebeöl wechseln.
Pepperl fährt immer noch T2 - er hat sogar von einem zweiten T2-Camper gesprochen.Und zum Schluß muß ich noch einen Raushauen und mich dann wegducken (sorry ich kann nicht anders )
Eine Gummikuh ist doch kein Motorrad!
Die meisten Kunden der Bärtigen fahren zwar die Rallye-Replikas mit der luftgekühlten Zweiventilboxern,
nutzen diese aber als Alltags- und Fernreisemotorräder.
Daher liegen den Beiden durchaus Langzeit- und Langstreckenerfahrungswerte vor.
Einfacher gestrickte mineralische Öle mit wenigen Legierungszusätzen,
dafür öfter mal gewechselt halte ich bei der Jahrzehnte alten Mechanik auch für die bessere Strategie.
Ausserdem gebe ich zu: Eine "Gummikuh" ist kein Motorrad, sondern Kult.
Wenn es denn eine in Cybercity gepimpte Kuh ist,
ist es nicht einmal mehr eine Gummikuh,
sondern eher ein ein Springpferd ---- na gut, sicher keine Antilope,
eher was in der Richtung ambitionierter Kaltblüter mit ein paar Araber-Genen.
Gruß aus Franken - Ray
PS: Meine Kuh kennt die Bärtigen persönlich und macht mir viel Spaß.
Re: Getriebeölwechsel
Hallo Zusammen.
Bin gerade dabei Motor und Getriebe für meinen Bulli herzurichten. Habe die Teile dazu bekommen und kann zum Zustand nichts sagen.
Beim Getriebe wollte ich nun einen Ölwechsel machen, allerdings sind Gehäuse und Ölablassschraube eins. Viel weiße Korrosion und nichts bewegt sich. Weder bei der Einfüll- noch bei der Ablassschraube. Hat vielleicht jemand noch einen Rat?! Abgebürstet, eingeweicht in WD40, leicht angezogen, mitm Hammer geschlagen und warm gemacht habe ich schon.
Bin gerade dabei Motor und Getriebe für meinen Bulli herzurichten. Habe die Teile dazu bekommen und kann zum Zustand nichts sagen.
Beim Getriebe wollte ich nun einen Ölwechsel machen, allerdings sind Gehäuse und Ölablassschraube eins. Viel weiße Korrosion und nichts bewegt sich. Weder bei der Einfüll- noch bei der Ablassschraube. Hat vielleicht jemand noch einen Rat?! Abgebürstet, eingeweicht in WD40, leicht angezogen, mitm Hammer geschlagen und warm gemacht habe ich schon.
Re: Getriebeölwechsel
Getriebe an einem warmen Sommertag in der Sonne aufheizen lassen, dann noch den Bereich um die Ablassschraube mit Brenner (vorsichtig) oder Heißluftfön richtig heißmachen und dann die Schraube selbst mit Kältespray schocken, sofort den Imbus rein und dem auch nochmal einen Prellschlag geben.
Funktionierte bei mir mal ganz gut...
Funktionierte bei mir mal ganz gut...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Getriebeölwechsel
Ich würde hier über ein paar Tage weiter einweichen.mc_ecko hat geschrieben:Abgebürstet, eingeweicht in WD40, leicht angezogen, mitm Hammer geschlagen und warm gemacht habe ich schon.
Mit Caramba Rostlöser täglich einsprühen. Oftmals hilft hier Geduld.
Ansonsten halt Wärme/Kälte und Schläge mit dem Schonhammer auf die Schraube oder Schlüssel.
Solange das Getriebe nicht verbaut ist, braucht man ja auch nur eine Schraube zu lösen.
Ich würde mich auf die Einfüllschraube konzentrieren.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Getriebeölwechsel
Und wenn alles nichts hilft, Getriebeglocke abschrauben
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Getriebeölwechsel
Werde mal noch ein wenig einweichen und dann warm/kalt machen.
Hoffe das klappt irgendwie.
Wenn ich die Glocke abmache, was dann?!
Gegen eine andere tauschen?
Hoffe das klappt irgendwie.
Wenn ich die Glocke abmache, was dann?!
Gegen eine andere tauschen?