Hallo Magnus,
Dann also GL5 für Pendelachse
Nein, mit der Pendelachse hat das nichts zu tun.
Und ja, es ist verwirrend für Laien und ich denke mal, nicht nur für die, angesichts der Vielzahl von Normen.
Wie Steve schon geschrieben hat, sind Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse, laufen im selben Öl.
Ich schreibe es mal ausführlicher, als Laie habe ich soviel für mich herausgefunden:
Der Achsantrieb beim T2 (nicht Käfer, s.u.) erfolgt über ein Hypoid-Kegelradgetriebe.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Siehe rechts unter „Triebling und Tellerrad (Einstellen)“.
Tellerrad und Triebling haben einen Achsversatz, die jeweiligen Drehachsen schneiden sich nicht. Durch den Achsversatz kommt es zu einer Gleitbewegung der Zahnflanken. Je größer der Achsversatz, desto ausgeprägter ist diese Gleitbewegung. Beim maximalen Achsversatz wird das Kegelrad- zum Schneckengetriebe. Das Hypoidgetriebe liegt sozusagen zwischen Kegelradgetriebe (mit sich schneidenden Achsen, wo die Zahnflanken aneinander abrollen) und dem Schneckengetriebe.
Wie von Steve beschrieben eignen sich für das Hypoidgetriebe Öle, die GL-5 erfüllen, für das Schaltgetriebe welche nach GL-4. Hier ist es z.B. beschrieben, ab Seite 42:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Dort steht auch, dass sich reine GL-5-Öle sich nicht mit den Materialien der Synchronringe von Schaltgetrieben vertragen.
Im Wikipedia-Artikel steht zu GL-4-Ölen „Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz".
Wie zuverlässig diese Aussagen sind sei dahingestellt.
Beim Käfergetriebe ist der Achsantrieb übrigens
kein Hypoidgetriebe, Tellerrad und Triebling haben da keinen Achsversatz! Insofern sind die Anforderungen ans Getriebeöl beim Käfer und T2 unterschiedlich. Wie es beim T1 und den anderen luftgekühlten VW (Randys Typ3??) aussieht weiß ich nicht.
Der Achsversatz beim T2 ist klein (10mm).
Es wäre interessant zu wissen, wie relevant er ist und ob er bei den Empfehlungen der Öl-Hersteller (im Unterschied zum Käfer) berücksichtigt wird. VW schreibt jedenfalls ein Hypoid-Öl vor, hält ihn demnach für relevant.
Auf jeden Fall wird er hier berücksichtigt sein:
viewtopic.php?p=252262#p252262
Ich habe dieses Öl drin:
https://produkte.liqui-moly.de/hypoid-g ... -90-4.html
Gruß,
Steffen