Löcher im Dach - wie verschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von alanandi »

buggy-peter hat geschrieben:Ich hab mir in der Bucht zwei schöne verchromte VW-Embleme ersteigert und die mit Silikon über die Löcher geklebt.

Löcher sind dicht :gut: und wenn jemand den Bus von oben sieht, wundert der sich vielleicht, warum VW auch auf dem Dach sein Logo platziert hat :thumb:
und was machst du wenn dann das vw Emblem durchs Dach fällt? Silikon ist mit das schlimmste was du deinem Lack und Blech antun kannst. Auch das angeblich säurefreie. Wobei - dann könntest du immernoch ein Hochdach draufkleben :lol: :wink:

Gruß Alex
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von bigbug »

bugsam hat geschrieben:
B.C. hat geschrieben: Habe eine passende U-Scheibe eingeschweißt :oops:
Und was ist mit dem Loch IN der U-Scheibe?! sorry der musste jetzt sein ;)
Is doch klar.... ne M5 durch und festschrauben ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:
bugsam hat geschrieben:
B.C. hat geschrieben: Habe eine passende U-Scheibe eingeschweißt :oops:
Und was ist mit dem Loch IN der U-Scheibe?! sorry der musste jetzt sein ;)
Is doch klar.... ne M5 durch und festschrauben ;-)
:schlaumeier: Dann aber Dichtscheibe unterlegen! :verweis:
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von JanT2a »

bigbug hat geschrieben:
bugsam hat geschrieben:
B.C. hat geschrieben: Habe eine passende U-Scheibe eingeschweißt :oops:
Und was ist mit dem Loch IN der U-Scheibe?! sorry der musste jetzt sein ;)
Is doch klar.... ne M5 durch und festschrauben ;-)
Am Bus immer besser M6: viewtopic.php?f=7&t=5907 :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von B.C. »

das Loch in der U-Scheibe (6mm) hatte ich vorher zugeschweißt :troll:
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von achim hoock »

boggsermodoa hat geschrieben:Moin Achim,

wenn's was Minimalinvasives werden soll, dann würde ich ein Flicken Blech von innen gegen die Dachhaut kleben (z.B. mit Kaltmetall, Sikaflex oder - für diesen Zweck gut geeignet - Dirko), von außen beispachteln (z.B. auch mit Kaltmetall) und lackieren.
Kleine Bohrlöcher bis 5mm Durchmesser verschließe ich i.d.R. nur mit Dirko. Braucht 'ne Weile zum Aushärten und schrumpft dabei auch etwas (sinkt ein). Also etwas üppiger auftragen und anschließend verschleifen. Ist mir persönlich lieber als Spachtel, weil es lange nicht so spröde ist.

Schweißen? Nö, muß nicht sein.

Gruß,

Clemens
hi clemens,

danke für den tipp, kann ich damit auch folgendes loch verschließen ?? (ich weiß...aber schweißen geht jetzt nicht ;-)
):
IMG_0740.jpg
IMG_0741.jpg
grüße achim


HAB GERADE FESTGESTELLT DAS DIRKO DICHTMASSE IST :-)....ok....für das andere Loch nehem ich wohl lieber so "Anrühr-Metall" ;-)
Zuletzt geändert von achim hoock am 18.04.2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von boggsermodoa »

tango-achim hat geschrieben:
hi clemens,

danke für den tipp, kann ich damit auch folgendes loch verschließen ??
"Verschließen"? Klar!
Dirko druff und Schluß!
Daß "Reparieren" was anderes ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von achim hoock »

ja des is jo des was isch gemähnt hab....würde man hier in der pfalz jetzt sagen :-)
...dann schau ich mal wo ich das bei bekommen...

grüße und dank

achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von Andi »

Hab ich auch so gemacht, an paar Stellen, anstatt Dirko hab ich ordentlich mit Fett/Öl geflutet, austrocknen lassen, Rostgrund geflutet, austrocknen lassen, Glasfasterspachtel, austrocknen lassen, Rostgrund, Lack. :-). Reparieren ist was anderes, aber es hält bestimmt 10 Jahre die Feuchtigkeit weg! :-)

Schraubenlöcher im Böden wurden alle mit Dirko ähnlichem Zeugs gestopft, warum auch nicht? :-)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von boggsermodoa »

tango-achim hat geschrieben:ja des is jo des was isch gemähnt hab....würde man hier in der pfalz jetzt sagen :-)
Schlabbefligger! 8)

it's fine to live on the Rhine
but it's bigger to be a Saarbrigger!


:wink:
Antworten