Löcher im Dach - wie verschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von achim hoock »

Moin Moin zusammen,

aus der Nutzung als Manschaftsbus einer Rettungsorganisation hat mein Bus Löcher aus der Befestigung des Horns bzw. Blaulichtes o.ä. . Der Vorgänger hatte die Löcher wohl zu gespachtelt und ich hab mir all die Jahre mit Klebeband ausgeholfen...nun ja dazu bitte keine Kommentare ... :oops:

naja wer von euch hat eine gute Lösung zum Verschließen der Löcher ??

vielen Dank für die Tipps.....

Grüße Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von bigbug »

Na entweder die saubere große Lösung und zuschweißen, zinnen, spachteln lackieren oder so nen Metallstopfen wie er auch zum verschließen von Antennenlöcher benutzt wird, soll anscheinend auch dicht sein, aber halt nicht sooo schön. Vorteil, wenn du mal ne Funkantenne draufschrauben willst hast du schon das passende Loch ;-)

Das waren meine Vorschläge...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von bugsam »

Löcher etwas aufweiten und Schiebedach / Faltdach einbauen! :unbekannt:
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von Knopf »

ich werd bei meinem ex-bgs-bus die "metallstopfen"-version vorziehen,
falls mal irgendwer die karre wieder auf original rückrüsten will.
natürlich sollte man hierbei ab und zu die zwischegeklemmte dichtung kontrollieren
und ggf. mal tauschen, wenn der bus oft in der sonne steht.

das mit dem zuschweissen da oben is mir pers. der grossen flächen wegen (auch sprichwörtlich) etwas zu heiss :|
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von FW177 »

Wenn's oben nur einige Löcher sind dann kupferklotz drunter und schweißen, Zinnen/Spachteln, lackieren.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von buggy-peter »

Ich hab mir in der Bucht zwei schöne verchromte VW-Embleme ersteigert und die mit Silikon über die Löcher geklebt.

Löcher sind dicht :gut: und wenn jemand den Bus von oben sieht, wundert der sich vielleicht, warum VW auch auf dem Dach sein Logo platziert hat :thumb:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von boggsermodoa »

Moin Achim,

wenn's was Minimalinvasives werden soll, dann würde ich ein Flicken Blech von innen gegen die Dachhaut kleben (z.B. mit Kaltmetall, Sikaflex oder - für diesen Zweck gut geeignet - Dirko), von außen beispachteln (z.B. auch mit Kaltmetall) und lackieren.
Kleine Bohrlöcher bis 5mm Durchmesser verschließe ich i.d.R. nur mit Dirko. Braucht 'ne Weile zum Aushärten und schrumpft dabei auch etwas (sinkt ein). Also etwas üppiger auftragen und anschließend verschleifen. Ist mir persönlich lieber als Spachtel, weil es lange nicht so spröde ist.

Schweißen? Nö, muß nicht sein.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von B.C. »

Ich hatte u.a. ein ca. 15mm Loch vom Blaulicht im Dach. Habe eine passende U-Scheibe eingeschweißt :oops:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von Polle »

Bei meinem waren irre viel Antennen eingebaut.
Die Löcher sind alle mit Metallplomben zum festschauben zu gemacht. Ist dicht und gut.
Schlecht sieht es auch nicht aus. Ich kann damit leben.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von bugsam »

B.C. hat geschrieben: Habe eine passende U-Scheibe eingeschweißt :oops:
Und was ist mit dem Loch IN der U-Scheibe?! sorry der musste jetzt sein ;)
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Antworten