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Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 20.04.2010 09:27
von TZwob
Hi,

hab mal eine Frage zur Druckplatte für die Kupplung. Ich hab vor knapp 2 Jahren den Motor meines 79-er Bullis ausgebaut und vergessen die Einbaulage (wird in der Reparaturanleitung gefordert) der Druckplatte zu kennzeichnen :wall: ... Kann das eventuell Probleme geben? Habt ihr mir dazu vielleicht irgendwelche Tips was ich dann beim Einbau beachten muss?

Gruß Martin

Re: Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 20.04.2010 10:02
von Harald
MartinT279 hat geschrieben:Hi,

hab mal eine Frage zur Druckplatte für die Kupplung. Ich hab vor knapp 2 Jahren den Motor meines 79-er Bullis ausgebaut und vergessen die Einbaulage (wird in der Reparaturanleitung gefordert) der Druckplatte zu kennzeichnen :wall: ... Kann das eventuell Probleme geben? Habt ihr mir dazu vielleicht irgendwelche Tips was ich dann beim Einbau beachten muss?

Gruß Martin
Moin Martin,

bevor das hier zu Mißverständnissen führt: Du hast den Motor ausgebaut und dann die Druckplatte von der Kupllung abgeschraubt?
Wenn nur ausgebaut und beiseite gestellt: Lage der Druckplatte ziemlich wurscht. Achte nur auf das Nadellager, das da "im Motor" sitzt.

Grüße,
Harald

Re: Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 20.04.2010 10:05
von JanT2a
Hab ich auch mal gelesen. Vielleicht passt sich die Druckplatte in der Theorie an irgendwelche Unwuchten der Schwungscheibe an und wenn man sie dann um 90° verdreht einbaut verdoppeln sich diese. Aber ich glaub ehrlich gesagt, das ist ziemlich wurscht. Oder? Wenn Du ne neue Druckplatte einbaust hast Du ja auch ne neue Lage von selbiger. Zentrierdorn rein und festknallen würde ich mal sagen.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren...

Schon zweimal "ziemlich wurscht". Wenn das keine Aussage ist!

Re: Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 20.04.2010 10:10
von TZwob
Harald hat geschrieben:
MartinT279 hat geschrieben:Hi,

hab mal eine Frage zur Druckplatte für die Kupplung. Ich hab vor knapp 2 Jahren den Motor meines 79-er Bullis ausgebaut und vergessen die Einbaulage (wird in der Reparaturanleitung gefordert) der Druckplatte zu kennzeichnen :wall: ... Kann das eventuell Probleme geben? Habt ihr mir dazu vielleicht irgendwelche Tips was ich dann beim Einbau beachten muss?

Gruß Martin
Moin Martin,

bevor das hier zu Mißverständnissen führt: Du hast den Motor ausgebaut und dann die Druckplatte von der Kupllung abgeschraubt?
Wenn nur ausgebaut und beiseite gestellt: Lage der Druckplatte ziemlich wurscht. Achte nur auf das Nadellager, das da "im Motor" sitzt.

Grüße,
Harald
Ja hab den Motor ausgebaut, Druckplatte, Kupplung und Schwungscheibe vom Motor weg und beiseite gelegt.
Du meinst wahrscheinlich das Pilotlager oder? Werd ich bei der Gelegenheit wohl auch noch tauschen...
Aber gut. Dann kommt das Teil einfach wieder so ran...

Danke für die prompte Antwort...

Gruß Martin

Re: Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 22.04.2010 21:56
von honz
Hi,

habe ich auch noch nie markiert und ich habe schon Kupplungen eingebaut die so um die 900Nm-1000Nm übertragen mussten (und vom Durchmesser nicht viel größer waren) und auch da gabs nie Probleme. Das Schwungrad etwas mit Schmirgelfließ anrauen abwischen und zusammenbauen. Wenn das Schwungrad schon irgendeine Unwucht hat, würde ich mir eher da gedanken machen, als dass ich die Kupplung wieder richtig rum draufbaue.

Also noch ein "Wurscht" von mir dazu, da wären wir bei 3

Re: Einbaulage der Druckplatte Kupplung

Verfasst: 25.04.2010 11:55
von TZwob
Soo, jetzt ist sie wieder drin. Pilotlager und Kurbelwellendichtring hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt.
:thumb:

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Martin