Seite 1 von 1

Falsche Kupplung bei Hoffmann

Verfasst: 27.04.2010 01:50
von wiwa
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit bei hoffmann-speedster.de eine Kupplung gekauft. Und da eine 200 mm Kupplungsscheibe eingebaut war, habe ich auch so eine dort bestellt.
Als ich den Motor eingebaut habe, hat es beim einkuppeln ein lautes heulendes Geräusch gemacht, naja ich habe mir die Ohren zugehalten und bin 500 km damit rumgefahren, weil das Geräusch auch immer leiser geworden ist :unbekannt: . Nun musste der Motor aber raus wegen Undichtigkeit an der Kurbelwelle und ich habe mir die Kupplung auch gleich angeschaut, dann der Schock :dogeyes: .
Anscheinend war die neue Kupplung anders als die alte und hat mir die Bolzen in der Druckplatte runtergeschliffen (siehe Bilder).
Nun meine Fragen: Ist es bekannt, dass es hier verschiedene Versionen der Kupplung gibt, oder hat mir Hoffmann einfach was falsches geliefert? Hab ich eine Chance die Kupplungsscheibe zurückzugeben, oder bin ich selbst schuld? Würdet ihr die Schwungscheibe mit der Druckscheibe neu Wuchten oder machen die abgeschliffenen Bolzen nur wenig aus? Soll ich lieber eine neue Kupplungsscheibe kaufen oder eine passende neue Druckscheibe, beides gibt die Studentenkasse leider grad nicht her :).

Danke für jeden Tipp.
LG Walter

Re: Falsche Kupplung bei Hoffmann

Verfasst: 27.04.2010 06:45
von ghiafix
Sorry, wenn ich so nachfrage, aber Du schreibst nur von einer 200er Kupplungsscheibe. Hast Du auch die Druckplatte gewechselt?
Wenn das noch die alte 180er Druckplatte ist, kann Hoffmann nix dafür. Dann war's leider Dein eigenes Versäumnis.
Reibscheibe und Druckplatte sind größenmässig immer ein Päarchen.

Harald

PS: Würde eine neue / andere Druckplatte verbauen

Re: Falsche Kupplung bei Hoffmann

Verfasst: 27.04.2010 12:22
von wiwa
Also ich habe die Druckplatte nicht mitgewechselt, da die alte Kupplung 200mm Durchmesser hatte und genau auf die alte Druckplatte gepasst hat, also hatte die wohl auch 200mm, oder? Das Problem ist nur die unterschiedliche Größe der Kreise in denen die Federn stecken.(Kommt auf den Fotos leider nicht richtig rüber da ich bei einem der Fotos näher hingezoomt hab als beim anderen).

Re: Falsche Kupplung bei Hoffmann

Verfasst: 27.04.2010 12:46
von ghiafix
Ok, dann war ich auf'm Holzdampfer.

Aber es gibt auch unterschiedliche Druckplatten.
>so wie Deine mit vielen Federblechen (Lamellen)
oder
>mit drei Druckarmen.
Vielleicht liegt ja da der Unterschied??

Oder hattest Du die Reibscheibe falsch herum montiert? Wenn das überhaupt möglich ist...

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht mehr, sorry

Harald

Re: Falsche Kupplung bei Hoffmann

Verfasst: 27.04.2010 14:16
von Roman
Einbaulage

Also doch falsch eingebaut?