Kerzengesicht, ist Rehbraun ausgestorben?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Peter E.
Wohnt im T2!
Kerzengesicht, ist Rehbraun ausgestorben?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe schon mehrfach gehört, dass die rehbraune Verfärbung der Elektrode bei den Zündkerzen kaum noch zustande kommt, da sich die Zusammensetzung des Benzins in den letzten Jahren stark geändert hat.

Beim Zündkerzenwechsel habe ich grad festgestellt, dass meine Elektroden alle eher gräulich verfärbt sind.

Ist das bei euch auch so? :?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kerzengesicht, ist Rehbraun ausgestorben?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Peter,

das schöne rehbraun von früher habe ich eigentlich nicht mehr gesehen, seit kein Blei mehr im Kraftstoff ist. Meist findet man irgendwas zwischen grau und sandfarben.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zu ... ehilfe.php

Gruß,

Clemens
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Bei meinen Bus sieht die Kerze genau so aus wie bei Punkt 1.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Peter,

das schöne rehbraun von früher habe ich eigentlich nicht mehr gesehen, seit kein Blei mehr im Kraftstoff ist. Meist findet man irgendwas zwischen grau und sandfarben.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zu ... ehilfe.php

Gruß,

Clemens
danke für den Link, dann passt meine Farbe ja.

Läuft auch gut der Mopett :thumb:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Denn Link finde ich irgendiwe klasse :mrgreen:
Die Lösung für jedes Problem scheint immer eine "Originale neue Beru Zündkerze" :thumb:

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Denn Link finde ich irgendiwe klasse :mrgreen:
Die Lösung für jedes Problem scheint immer eine "Originale neue Beru Zündkerze" :thumb:
na dann kann ja auf meiner fahrt nach hannover nixmehr passieren: viewtopic.php?f=7&t=2013&start=225#p68139 (seht euch mal meine kerzen an)
das sind die BERU Ultra X

wie geil!!! :jump:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
habe mal in dem alten Beitrag gesucht, da mich ähnliche Probleme plagen, leider ist dieser Link nicht mehr verfügbar,
kann den jemand wieder herzaubern??
Ich habe mal paar Fotos angehängt, die Kerzen sehen allerdings in echt eher ins weiß gehend aus..Der CO ist bei knapp 4% eingestellt. Sind die Kerzen heute nicht mehr rehbraun zu kriegen??
Kerzen NGK B6ES
Der Dateianhang P7280002.jpg existiert nicht mehr.
P7280007.jpg
Dateianhänge
P7280004.jpg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hallo Mathias,

du kannst auf dem CO im Leerlauf nicht darauf schließen, dass das Gemisch in allen anderen Lastbereichen auch in Ordnung ist. Der Betrifft ja nur den Leerlauf und teile des Teillastbereiches.
Habe jetzt nicht mehr im Kopf ob bei dir am Motor was verändert wurde. Um eine aussagekräftigere Bewertung des Kerzenbildes zu bestimmen müsstest du konstant verschiedene Lastbereiche fahren, den Motor sofort abschalten (nicht im Leerlauf laufen lassen) und dir dann das Kerzenbild anschauen.

Zählen tut übrigend die Farbe des Inneren Isolators im Bereich der Elektrode.
Irgendwie kann ich dein Kerzenbild nicht so richtig beurteilen. Das sieht auf dem einen Bild wegen der Belichtung zu dunkel und auf dem anderen zu hell aus.
Entspricht das letzte Bild eher der Tatsache, so finde ich die Kerze auch etwas sehr hell.

Richtiges klassisches "Rehbraun" sehe ich auch nur noch an einem 2-Takt Moped (Schwalbe).
Am Bulli ist das Kerzenbild gräulich/rosa. Bei der Kontrolle aufm Leistungsprüfstand diese Frühjahr war in den verschiedenen Lastbereichen alles in Ordnung und ich sehe das mal als normal an. Schaue aber auch nicht mehr so oft nach dem Kerzenbild sondern eher nach Verschleiß und Elektrodenabstand.
Habe Bosch-kerzen drin, von denen ich allerdings qualitativ nicht besonders viel halte. (Habe da schlechte Erfahrungen gemacht)

Gruß Stephan
Bild
Bild
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Stephan,

ich hab einen 1,77l, Typ 1, seit 3500km und seit 350km einen neuen überholten Vergaser mit einer 39mm Drosselklappe, HD 150 :shock: .

Es ist eher das 2. Bild, das realer ist, die Kerzen sind innen hell,fast grauweiß und außen rum eher schwarz. Ich will jetzt auch schrittweise kleinere Hauptdüsen versuchen, da auch der Verbrauch zu hoch ist.. :( aber insgesamt hab ich eben das Gefühl,daß der Motor zu fett läuft, beim beschleunigen usw...Ja und Auspuff rußen tut er auch :?
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
DerHenning
T2-Süchtiger

Beitrag von DerHenning »

Da häng ich mich mal mit rein...
Habe gestern Kerzen gewechselt - soo schlecht sehen die jetzt nicht aus oder ? An der 3. Kerze ist das Gewinde (gefühlt) etwas ausgenöddelt - deshalb warscheinlich auch das Öl/Benzingemisch am Gewinde der Kerze. Schätze der Kopf muss mal runter und zur Reparatur - eure Meinung ? Hab jetzt übrigens NGK B5ES verbaut - werde nach ner Woche nochmal reinschaun....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Kerzenbilder kann man übrigens noch selber nachgoogeln *KLICK*

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)