Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von rumpel »

Hallo,

ich überlege meinem Bulli einen externen Ölkühler zu spendieren. Allerdings möchte ich dadurch natürlich nicht mein H-Kennzeichen verlieren.

Kann mir jemand sagen welche Lösung "zeitgemäß" war und was die bisherigen Tüv-Erfahungen bzgl H-Kennzeichen dazu sind?


Danke!
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von mquerence »

moin.

ob die ölkühler an meinem fahrzeug zeitgemäß sind,ist schwer zu sagen.der tüv hat jedenfalls weder bei der hu noch beim oldtimergutachten irgendetwas beanstandet.
(sh.foto ---->)
schließlich lief der wagen in in den 70`ern in kalifornien und da war zu der zeit alles möglich :wink:

grüße mischa
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von westfaliafan »

Ebenfalls Moin,

Mein Ölkühler , sitzt Fahrerseite mittig zwischen den Achsen, hat auch noch niemand interessiert, weder TÜV normal, noch beim H (obwohl er dort sehr gut sichtbar ist). Einfach irgendwo montieren, dein H-Kennzeichen verlierst du nicht (bei Luftgekühlten ist das eben zeitgenössisch)

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von champagne westy »

Hallo,
ist ein externer Ölkühler allgemein anzuraten?
Ich hab auch schon viel darüber gehört, weis aber nicht wirklich ob das nötig ist, dazu kenn ich mich zu wenig aus.
Gibt es dann verschiedene Kühler, oder passen die dann überall?
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Deleted User 1332

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

ich habe 2006 ein vorsichtiges tuning meines typ 4 motors im bus mit den tueff im hinblick auf das h-kennzeichen diskutiert. der pruefer war uebermaessig zurueckhaltend, der zusaetzliche oelkuehler war fuer ihn aber ausdruecklich kein problem. seit letztem jahr habe ich einen zusatzkuehler und im fruehjahr hat der tueff dazu nix gesagt.

ob er grundsatzlich sinn macht ist schon viel diskutiert worden. mein serienmaessiger cj wurde mir auf der autobahn bei laengeren touren jedenfalls mit 120° zu warm. seitdem ich den zusatzkuehler drunter habe bin ich im winter laengere strecken autobahn gefahren, da kam er auf ca 90° . bei temperaturen ueber 10° aussentemperatur habe ich es noch nicht ausprobiert.

gruesse

ralph
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von mquerence »

moin,

kann auch nur positives berichten.temperatur steigt im sommer kaum über 80-90° celsius.allerdings abgelesen an der temperatur anzeige!! im winter bin dazu übergegangen die kühlrippen abzukleben/ zu isolieren, da der motor schwierigkeitem bekam überhaupt eine angemessene betriebstemperatur zu erreichen. dümpelte immer um die 60 ° herum.klappt gut!

mischa
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von rumpel »

mischat2ab hat geschrieben:im winter bin dazu übergegangen die kühlrippen abzukleben/ zu isolieren, da der motor schwierigkeitem bekam überhaupt eine angemessene betriebstemperatur zu erreichen. dümpelte immer um die 60 ° herum.klappt gut!

mischa
Danke für die Amtworten!

Sollte das nicht über das Thermostat geregelt werden? So wie ich das verstanden habe, macht das erst ab höheren Temperaturen den Kühlerkreislauf auf. Aber wahrscheinlich gibt es verschiedene Lösungen

Gruß
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von olle78 »

rumpel hat geschrieben:
mischat2ab hat geschrieben:im winter bin dazu übergegangen die kühlrippen abzukleben/ zu isolieren, da der motor schwierigkeitem bekam überhaupt eine angemessene betriebstemperatur zu erreichen. dümpelte immer um die 60 ° herum.klappt gut!

mischa
Danke für die Amtworten!

Sollte das nicht über das Thermostat geregelt werden? So wie ich das verstanden habe, macht das erst ab höheren Temperaturen den Kühlerkreislauf auf. Aber wahrscheinlich gibt es verschiedene Lösungen

Gruß
Genau aus diesem Gruns immer einen Thermostat mit einbauen, dieser macht in der regel bei 80Grad auf, bei geringerer öltemp ist die gefahr groß das dein motor schneller verschleisst.
Bild
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von Bastler »

Hallo,

den zusaetzlichen Oelkuehler und auch die zusaetzlichen Unterbodenbleche
aehnlich T2a haben den Pruefer nicht wirklich interessiert.
Er sagte nur etwas von guter Loesung.

Vielleicht liegt es ja auch daran, das der Zusatzoelkuehler aus 2 Serienoelkuehlern
besteht.
Dabei faellt mir ein, das mein Oelkuehler noch einen Ueberrollbuegel benoetigt.


Ich weiss ja nicht, wo manche zur HU fahren, nach dem was man hier so liesst,
mit meinem Pruefer kann man vernuenftig sprechen.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Externer Ölkühler und H-Knnzeichen

Beitrag von T2Tom »

Wenn in einem "Luftkühler-Forum" über Öltemperatur diskutiert wird,
entsteht immer der Eindruck, dass derjenige mit der niedrigsten Öltemperatur der "Gewinner" ist.
Das ist jedoch absolut falsch!
Das Motoröl hat eine Betriebstemperatur.
Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad.
Es ist wie beim Sport - auch kalte Motoren sollten nicht sofort unter hoher Last oder mit hohen Drehzahlen bewegt werden,
um Motorverschleiß oder sogar Motorschäden vorzubeugen.
Erst wenn Motor (Metall) und Motoröl warm gefahren sind, kann "richtig" Gas gegeben werden.
(Ein Blick auf Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also.)
Und deshalb muss bei einem externen Ölkühler ein Ölkühleranschluss mit eingebautem Thermostat verbaut werden
( wie bereits von OLLE 78 richtig erklärt).

http://www.ahnendorp.com/Oelkuehler-und ... /-683.html
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... ostat.html

Öltemperaturen über 100°C sind auch deshalb wichtig, damit z. B. angesammeltes Kondensat im Motoröl, verdampft wird.

Grüße
T2Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten