Westfalia?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Westfalia?

Beitrag von burger »

bulli-me hat geschrieben:...das ist der Vorzug zur BERLINausstattung.
Naja bei den ganzen Vorzügen der Berlin-Ausstattung gönnen wir euch dies kleine schmankerl :happy:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Westfalia?

Beitrag von Harald »

Jepp
sei ihnen gegönnt. Aufrecht sitzen geht da nämlich auch nicht - ist also nur ´n ganz kleines Schmankerl ;-)
Grüße,
Harald
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Westfalia?

Beitrag von soerwe »

Bullime hat geschrieben:... es ist die Sitzfläche des seitlichen Sitzes (siehe Zeichung)
Ich habe in meinem '75 HELSINKI das Gleiche :!:

Keilkissen drauf und gemütlich in die Ecke lummeln :wink:
das ist der Vorzug zur BERLINausstattung.
Salute!

Wie man an dem Alter des letzten Beitrags sieht: Ich bemühe immer gern die SuFu... Leider diesmal erfolglos :hilfe:

Frage: Wie hoch ist die seitliche Sitzbank inklusive Polster? Mag das jemand bitte mal messen?

Danke und Gruss,
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Westfalia?

Beitrag von soerwe »

Anhand eines Fotos von Stephan "Sgt. Pepper" hab ich 41-42cm ermittelt. Kommt das in etwa hin?
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Gut geschätzt! :thumb:

Sind ziemlich genau 41 cm, vom Teppich aus gemessen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Westfalia?

Beitrag von soerwe »

Danke Stephan :gut:
Bild
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Westfalia?

Beitrag von pepep »

Soo... jetz muss ich diesen Fred um diesen Deckel nochmals aktivieren.

Wie hält der Deckel im Sitzkasten? Ich meine, dass auf die Unterseite des Deckels ein Rahmen gehört, der den Deckel im Kasten hält. Ist das richtig?
Ich hab NUR den Deckel, so wie er weiter oben auf den Bildern ist. An der Unterseite ist bei meinem nichts drauf, allerdings müsste an der Unterseite aufgrund von Schraublöchern mal was angebracht gewesen sein.

Hat vielleicht jemand ein Bild davon? Und etwa gleich die Außenmaße des Rahmens?

Wär super.

Gruß,
Pep.
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia?

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Pep,

nein kein Rahmen.
Es ist eigentlich nur ein Brett auf dem der Schaumstoff geklebt ist und der Stoff an der UNterseite angetackert.
Es gibt einen Gummipuffer noch an der UNterseite, der ist somit der Anschlag bzw. verhindert dass das Brett nach vorne bzw. in Richtung Schiebetüre rutscht.
Das Versrutschen wird also durch die Rückbank, Seitenverkleidung, Schrank und durch den Gummipuffer verhindert.

Hab gerade den Deckel in der Werkstatt liegen, Tacker sind schon alle drausen, will gerade alle Schaumstoffe vermessen, damit ich die neu kaufen kann.

Bezüge sind schon alle gewaschen.... :mrgreen:

Das einzigste das ich bis jetzt am Bus gemacht hab.....

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Pep,
auf der gegenüberliegenden Seite des Gummipuffers werden jeweils links und rechts Holz- oder Blechschrauben (Linsenkopf) nur soweit in die Auflagefläche hineingedreht, dass sie am waagerechten Teil des Blechauflagewinkels klemmen können wenn der Gummipuffer an der vorderen Wand leicht saugend anliegt. Ich hoffe, dass diese Definition soweit verständlich ist. Es handelt sich sozusagen um eine Frühform der "Snap in Technik". Diese gepolsterte Sitzauflage stützt sich definitiv nicht etwa an der Seitenwand ab. So habe ich meinen Helsinki vor etlichen Jahren vorgefunden. Der Vorbesitzer war Lehrer, der hat nicht gebastelt und brauchte auch die beiden dort befindlichen Schrauben nicht für andere Zwecke. Diese Klemmung ist aber soweit ausreichend, dass bei Bodenwellen der Deckel nicht klappert, nur ein Überschlag könnte den Deckel aus seiner Verklemmung lösen. Aber an so etwas Schlimmes hat ja seinerzeit keiner gedacht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich bin mal eben untern Carport geflitzt und habe mal ein paar Bilder für dich gemacht.

Bei meinem Bus befindet sich an der Unterseite des Deckels ein Metallrahmen auf dessen Rand ein Gummi-Metall-Profil (ähnlich des Klappdaches) aufgesteckt ist. Der Deckel wird durch diese Dichtung in Position gehalten und durch den Gummi wird der Gaskasten abgedichtet.
Ich habe mal versucht die Dichtung abzuziehen, aber die sitzt recht fest auf dem Rahmen. Ich vermute aber das der Rahmen ein "Z" förmiges Profil hat, so dass die Dichtung von der Seite aus aufgesteckt werden kann.

Bild

Bild

Bild

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten