Probleme mit Tankgeber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hi,
man kann die Tankanzeige einstelle... wenn man die Amaturen zerlegt kommt am auch an die Anzeigeneinheit für den Tankfüllstand. Ist allerdings eine Ziemlich friemelige Sache. Beim T2b arbeitet die Tankanzeige mittels Bimetallfeder umd die eine kleine Heizwicklunggelegt ist. Die Vorsbannung dieser Feder kann man mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Marion*536
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2003 20:56

Beitrag von Marion*536 »

Hallo Ansgar,

na , da hab ick wieder was gelernt, das hätte ick nich gedacht, schon weil die Tankanzeige ja so ein kleines Dingens ist und alles "zart" :-)

Gruß Marion
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo Marion,
man lernt doch nie aus :)
Bei dem T3 den ich mal für 2 Jahre hatte war das auch so, nur bei weitem nicht so zugänglich. Bei meinem Winterauto (Golf 1 Cabrio, im Sommer fahre ich ja Bus) sollte ich da eigentlich die Temperaturanzeige mal einstellen... die Federvorspannung ist so unglicklich justiert, das die Anzeige manchmal nach links anstelle nach rechts geht... Also sprich ich fahre, motor ist warm. Bleibe zum Tanken stehen, fahre wieder los und die Nadel verkricht sich links hinter der Abdeckung obwohl nur 2 Minuten vergangen sind. Und sie traut sich frühestens nach dem nächsten neustart wieder herraus.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Marion*536
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2003 20:56

Beitrag von Marion*536 »

Hallo Ansgar,

mh, vielleicht hat Deine Temperaturanzeige-Nadel mal was schlimmes erlebt, daß sie sich jetzt manchmal so ängstlich in der Ecke verkriecht :rolleyes:
vielleicht hilft ja auch ein bißchen gutes Zureden ;)

Gruß Marion,
die trotz ihres Humors Dein Temperaturanzeige-Problem ernst nimmt
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re:

Beitrag von PC-Doc »

Ansgar*334 hat geschrieben: 07.08.2003 07:37 Hi,
man kann die Tankanzeige einstelle... wenn man die Amaturen zerlegt kommt am auch an die Anzeigeneinheit für den Tankfüllstand. Ist allerdings eine Ziemlich friemelige Sache. Beim T2b arbeitet die Tankanzeige mittels Bimetallfeder umd die eine kleine Heizwicklunggelegt ist. Die Vorsbannung dieser Feder kann man mit einem kleinen Schraubenzieher verstellen.

Gruß Ansgar
Hallo Ansgar,
Ja man kann da was einstellen, das verstellt dann aber den ganzen Messbereich der Anzeige.
Besser ist es, alle Kontakte zu reinigen und leicht mit Pol-Fett zu bestreichen. Dabei meine ich alle, auch die angeschraubten Verbindungen an der Anzeige selbst.
Danach funktionieren die meistens problemlos.

Gruß aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten