Vergaser überholen und einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Sabrina »

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Der Vergaser von meinem '71 T2a US-Modell müsste überholt und neu eingestellt werden.
Der Bus ist aber leider noch nicht angemeldet und braucht noch eine Vollabnahme vom Tüv, daher is der Bus nicht mobil.

Ich kenn mich garnicht mit sowas aus und wollte daher fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Kennt ihr eine gute Werksatt in der Nähe vom Flughafen München bzw. Erding die sich mit diesem Vergaser auskennt? Oder kann mir jemand von euch vielleicht helfen?? :roll:

Vielen Dank im Voraus.

Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von bigbug »

Sabrina hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Der Vergaser von meinem '71 T2a US-Modell müsste überholt und neu eingestellt werden.
Der Bus ist aber leider noch nicht angemeldet und braucht noch eine Vollabnahme vom Tüv, daher is der Bus nicht mobil.

Ich kenn mich garnicht mit sowas aus und wollte daher fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Kennt ihr eine gute Werksatt in der Nähe vom Flughafen München bzw. Erding die sich mit diesem Vergaser auskennt? Oder kann mir jemand von euch vielleicht helfen?? :roll:

Vielen Dank im Voraus.

Sabrina
Daß er überholt werden muß, ist für die Abnahme eigentlich nicht relevant, solange er irgendwie sein Gas aufbereitet bekommt, das ist was, das du u.U. auch auf die nächste Zwangs-(Winter-)pause schieben kannst, wenn es nur da dran liegt. (Dann den Vergaser runter, zu Bus-Höhle hier aus dem Forum schicken und gut ist)
Für die Einstellerei sind die doch hier schon ein paar Adressen genannt worden, was suchst du mehr?

Und als allerletzte Notinstanz kannst du einfach mal beim nächsten VW-Menschen vorbeischauen und dort mal fragen ob die noch nen Uraltgesellen haben der sich mit sowas noch auskennt.... Der soll dann mal den CO-Tester und den ganzen anderen Kram weg lassen (wird er wahrscheinlich eh) und dir den Vergaser und wahrscheinlich auch die Zündung einstellen daß er rund läuft. Derjenige der dir die AU macht wirds eh wieder verstellen. Oder du läßt dir dort die AU machen und danach den Bus wieder so einstellen daß er läuft.
Blöderweise ist dein Bus 2 Jahre zu jung, sonst wärst du um den Abgasgrempel ganz rumgekommen....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Sabrina »

leider nimmt der Bus das Gas nicht richtig an. Daher denk ich, dass ich um eine Überholung des Vesgasers nicht rumkomme...
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von bigbug »

Sabrina hat geschrieben:leider nimmt der Bus das Gas nicht richtig an. Daher denk ich, dass ich um eine Überholung des Vesgasers nicht rumkomme...
Okay, der Bus nimmt das Gas nicht richtig an... In kaltem oder warmen Zustand? Da er ja nicht zugelassen ist, wenn ich das richtig lese, frage ich mich wo du den warmfährst?
Wie sieht es aus mit Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Fliehkraft- und Unterdruckverstellung, Unterbrechereinstellung usw. usw. Ich würde erstmal die naheliegenden Verschleißsachen überprüfen, bevor ich das große Faß einer Vergaserüberholung aufmache, denn das andere muß ja sowieso gecheckt werden. Wenns dann immernoch nicht funktioniert, nachlegen kann man immer.
Hat überhaupt schonmal jemand, der sich damit auskennt, nen Blick auf die Grundeinstellungen des Vergaser geworfen?

Denn das wäre vielleicht n Anlaß mal mit den netten Damen und Herren vom Stammtisch-Süd in Kontakt zu treten, hast du das jetzt schon mal gemacht? Denn die sind nicht unbedingt hier im Forum unterwegs, aber die Kontaktdaten hast du ja.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Harald »

Huhu Sabrina,

hast Du eigentlich mittlerweile mal Jemanden aus´m Forum an Deinem Bus gehabt? Ich frag jetzt mal, weil ich ne Gegenfrage habe:

Typ1 oder Typ4?

Eigentlich müßtest Du ja mit nem Typ1 wegen T2a unterwegs sein - aber bei Dir bin ich gerade irgendwie unsicher.

Wenn Typ1: Deine Vergaser gibt es doch auch neu, oder? Und Du hast Ralf Ku........itz von Ralfs VW-Teile umme Egge, der da auch sicher gute gebrauchte liegen hat. Und Bus-Hoehle kann mit Deinem Typ1-Vergaser wenig anfangen, der macht Typ4-Vergaser























und schlechte Gasannahme kann auch was mit der Zündung zu tun haben. Hast Du die mal eingestellt? Bietet sich unebdingt an, bevor man an die Vergaser geht.

Grüße,
Harald
edit: Bigbug war schneller
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Inox »

Oder mit Falschluft :shock: Also Harald, dass du das nicht erwähnt hast ;)

VG

Jörn
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben:Oder mit Falschluft :shock: Also Harald, dass du das nicht erwähnt hast ;)

VG

Jörn
Harald hat gemerkt daß es sich um einen Typ 1 handelt! Da gehört Falschluft fast in die Sagenwelt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Roman »

Hast du eine gute Käferwerkstatt in der Nähe? Ich tippe mal ganz grob auf die Membrane der Beschleunigerpumpe, d.h. Vergaser zerlegen, reinigen, neuen Dichtsatz verbauen, Verschleissteile der Zündung neu und los gehts...

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von bullitommi »

mmh, Sabrina einfach so: Vergaser zur linken Seite stellen, dann schnell ins Auto gas geben und schnell vorbeifahren :wink:
schon hasten überholt.

mein ja nur .... :lol:

Sabrina hat geschrieben:leider nimmt der Bus das Gas nicht richtig an. Daher denk ich, dass ich um eine Überholung des Vesgasers nicht rumkomme...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

:gut:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten