Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von Knopf »

holla!

ich steh grad mit meinem 9-sitzer kombi (halbhohe trennwand, lichtgrau, ohne m-plakette, vermutl. ex-behördenbus)
durchlaufposten wieder mal auf´m schlauch. :?
hab die vermutung, dass die mittlere rückbank da mal gegen die fahrtrichtung eingebaut war, bin mir aber net sicher.
würde aber gerne diese variante durchziehen, mit tüv- und H-abnahme, sofern´s machbar ist.
- an was kann ich erkennen, dass das der fall war, bzw. wie wurde/wird die befestigt?
- wie sieht so ne bank aus, wie die "normale" mittlere, nur ohne klappmechanismus?
- wurde sowas im brief vermerkt (im vorhandenen ersatzbrief steht nix aussergewöhnliches)?
- kann jemand mal fotos von eben dieser variante mal einstellen, z.b. von feuerwehrbussen?

danke!
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

weit kann ich Dir leider nicht helfen, nur eines: Mein T4 hat auch zwei Sitze entgegen der Fahrtrichtung, die in den Papieren nicht explizit als solche erwähnt sind.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
pritschenschrauber
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von pritschenschrauber »

Hi ...

in meinem T3 hatte ich das auch so ...

war vorher ein kasten mit 3 sitzplätzen, ich hab ihn dann auf 9sitzer umgebaut

dem tüv war nur wichtig das die sitzbank richtig fest eingebaut ist und an allen plätzen gurte da sind

eingetragen wurde dann nur die sitzplatzzahl änderung

Bild
Bild

ich würd einfach mal vorher beim tüv fragen, dann hast du gewissheit


Grüße
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Knopf ,
sollte normal kein Problem sein nur mit der Befestigung ist das dann nicht mehr so sicher.
Ich hab es bei einem mal gesehen der hat sie einfach an die Wand geschoben und dann unten ganz normal verklemmt aber nur einmal pro Fuß und nicht zweimal.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
morunge9
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2009 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von morunge9 »

Bei mir sah es so aus!!
Dateianhänge
Bulli.jpg
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von bigbug »

morunge9 hat geschrieben:Bei mir sah es so aus!!
Da hast aber ne seltene mittlere Sitzbank... kann das sein, daß die an Werk drin war?
Mit der umlegbaren Rückenlehne links macht die ja nur bei nem Schiebetüre links-Bus Sinn, außer die andere Rückenlehne ist auch umlegbar, dann paßt sie in nen Doppelschiebetürer, den du aber offensichtlich nicht hast.

Da müßte ja dann auch die offizielle Befestigungslösung angewendet worden sein, wie sie Knopf sucht!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von Der_Schweizer »

morunge9 hat geschrieben:Bei mir sah es so aus!!
:yau:
Thats it. Genau so stelle ich mir meine Bestuhlung vor. Am besten schon seit gestern :mrgreen: .

@ morunge9: Danke fürs Foto. Warum sah es so aus? Hast du die Bänke und den Tisch etwa rausgeschmissen :( .
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
morunge9
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2009 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von morunge9 »

Der_Schweizer hat geschrieben:
morunge9 hat geschrieben:Bei mir sah es so aus!!
:yau:
Thats it. Genau so stelle ich mir meine Bestuhlung vor. Am besten schon seit gestern :mrgreen: .

@ morunge9: Danke fürs Foto. Warum sah es so aus? Hast du die Bänke und den Tisch etwa rausgeschmissen :( .
so long
Olli
Ne im Moment ist eine Klappbank drin, man muß ja auch mal schlafen.
Aber Tisch ist noch drin und wird genutzt.
Sitzbänke stehen schön trocken im Keller. Die Sitzbank hat aber nur auf einer Seite eine Klappvorrichtung. Ob es ab Werk so war null Ahnung.
T2 ist auf jedenfall ein Feuerwehr Typ23. Die sitzbank war über kreuz mit den Klemmen und Flügelmutter befestigt.
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von Knopf »

ah - jetzt -ja! 8)

dann war das wohl bei meinem auch so wie im bus von morunge9 mit der "rechtslenker-sitzbank",
die hab ich nämlich auch drin.
also wohl wieder ein anzeichen, dass es sich bei diesem T2 (ohne M-plakette) um nen ex-behördenbus handelt.
@ morunge9: was heisst "befestigung über kreuz"? bei mir is die nur in den üblichen löchern (in fahrtrichtung) hinten bef.,
also m.e. auch etwas dürftig!

danke erstmal für eure antworten!
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Rückbank gegen Fahrtrichtung/back to back?

Beitrag von Der_Schweizer »

morunge9 hat geschrieben:Die sitzbank war über kreuz mit den Klemmen und Flügelmutter befestigt.
Was bedeutet über kreuz? Könntes du das nochmal erläutern.
Ich habe heute Abend meine Bänke eingebaut, und festgestellt, das man die mittlere Sitzbank nicht einfach umdrehen kann. Entweder hat dein Bus einen anderes Bodenblech, oder die Sitzbank ein anderes Gestell. Jedenfalls steht die Bank leicht schräg. Man kann auch nur die ersten 4, der 8 Befestigungen nutzen.
Bild
Ursprünglich steht die Bank in einer Vertiefung . Durch das drehen steht das Gestell jetzt hinten über. Ich habe provisorisch unter jede Schiene ein Stück Teppich geklemmt und festgeschraubt. Morgen werde ich mir mal Gedanken mache wie ich diese Schräge am besten ausgleichen kann. Es ist genau so viel, wie eine Welle im Bodenblech. Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Antworten