getriebe kennbuchstaben??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sunnybug84
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

getriebe kennbuchstaben??

Beitrag von sunnybug84 »

hi,
ich bin ganz neu hier, heiße eigentich eike und konnte vor kurzem einen t2b westfalia erstehen und hoffe hier die nötige hilfe zum wiederherstelen des guten zustandes zu bekommen. :)
leider hat der vorbesitzer ein kurzes getriebe und einen 50ps motor verbaut, was ich garnicht mag.
kann mir jemand verraten welche getriebekennbuchstaben es gibt und wie man sie zuordnet?

vielen dank schonmal!
mfg eike
Boscho
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2006 19:56

Beitrag von Boscho »

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es nur eine Getriebeübersetzung gab und sich die Getriebe von 50 PS und 70 PS lediglich durch die Länge des Kupplungsdorns (wie auch immer der grad korrekt heißen mag...) unterscheiden.

(EDIT: So kann man sich irren... Das gibts bei Michael Knappmann zum Thema:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... berset.htm)

Grüße!

B.
Benutzeravatar
sunnybug84
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnybug84 »

super, genau das was ich brauche :) vielen dank
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

wo stehen denn die Kennbuchstaben auf dem Getriebe? Ich habe mehrere Getriebe liegen, und möchte gern das längste verbauen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

"wo stehen denn die Kennbuchstaben auf dem Getriebe?"

Eingeschlagen auf der Getriebeoberseite unmittelbar vor der Kupplungsglocke.
(So isses zumindest bei meinem. Das VW-Werkstattbuch zeigt auf einem Foto was anderes, Nähe Öleinfüllöffnung. Dabei handelt es sich aber m.E. nicht um ein Busgetriebe.
Im Zweifelsfall mußt Du sie eben !alle! putzen :))

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

super, danke!!!

Ich muss zum Glück gar keines putzen, den Job habe ich mit meiner Freundin getauscht, dafür kämpfe ich mich mit dem Reparaturblechpfusch an ihrem Käfer rum... :lol:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Stopstop! Die Kennbuchstaben auf der Oberseite gibt´s NUR beim Austauschgetriebe (erkennbar am schwarz lackierten Gehäuse), vermute damit das Teil im ausgebauten Zustand im Regal identifizierbar ist. Im eingebauten Zustand ist diese Sache leider totaler Unfug: wie soll ein normaler Mensch oben auf dem Getriebe was lesen können...
Normalerweise ist die Nummer/ Buchstabenkombi IMMER auf der linken Seite in Nähe der Ölkontrollschraube auf einer flachgeschliffenen Stelle auf der unteren Gehäusekante zu sehen.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

"Die Kennbuchstaben auf der Oberseite gibt´s NUR beim Austauschgetriebe (erkennbar am schwarz lackierten Gehäuse), ..."

Yup, das is'n original VW-Austauschgetriebe, das so um 1976 mal vorsorglich reinkam. Falls es allerdings damals schwarz lackiert gewesen sein sollte, dann hat es sich dieser Lackierung zwischenzeitlich gründlich und rückstandsfrei entledigt. Mittlerweile habe ich ein anderes drin, und das ist wirklich schwarz.
-> Also guckt bei !allen! Getrieben auch an der Oberseite, ob da und was da für'n Kennbuchstabe eingeschlagen ist.

Gruß,

Clemens
Antworten