Zündverteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Zündverteiler

Beitrag von Sabrina »

Hallo,

habe zusammen mim Andreas (Stade) festgestellt, dass ich einen B-Motor habe. Da is ein Zündverteiler drauf der keine Unterdruckverstellung hat. Jetzt wollten wir wissen, ob da jede Zündverteiler-dose passt oder ob es eine spezielle für den B gibt?

Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Zündverteiler

Beitrag von Sabrina »

Ok, hat sich erledigt, haben bei "Ralfs VW-Teile" angerufen.
Trotzdem danke. :)

Grüße,
sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündverteiler

Beitrag von JanT2a »

Es gibt ne extra-Version für den B-Motor. Kürzlich hatte hier einer in irgendeinem Thread einen passenden Verteiler für den B-Motor übrig. Es hatte sich - wenn ich mich richtig erinnere - bei dem Kollegen herausgestellt, dass er den B-Motor-Verteiler in einer späteren Maschine eingebaut hatte.

Es würde sich wahrscheinlich in Deinem Fall denke ich auszahlen, den originalen Verteiler für Deine Maschine zu suchen. Der B-Motor wird (mit dem richtigen Verteiler drin) auf andere Zündzeitpunkte (O° vor OT) eingestellt als alle andren Busmotoren. Und die Verstellkurve des rein unterdruckgeregelten Verteilers ist offenbar ne andere als die eines "normalen" teilweise (oder wie in Deinem Fall komplett) fliehkraftgeregeltem Verteilers der 5°vor OT eingestellt wird. Und wenn ich das richtig verstanden haben sollte ist der Vergaser wiederum passend zur Verstellkurve des 0°-Verteilers bedüst, d.h Du kannst wohl nen anderen (neueren) Verteiler nehmen, müsstest dann aber anscheinend den Vergaser anpassen.

Interessant hierzu http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
und http://www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_ ... butors.cfm

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Zündverteiler

Beitrag von Sabrina »

Danke für deine Antwort.
Grüße, Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Antworten