Seite 1 von 1

Schwimmernadelventile beim CJ-Motor

Verfasst: 16.05.2010 18:40
von Daniel K.
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal- weil ich da einen Verdacht hatte- nach meinen Schwimmernadelventilen sehen und diese direkt austauschen; habe noch einen kompletten Dichtsatz für zwei Vergaser liegen. Eingebaut waren welche mit einer 1,2 mm-Bohrung, was nach meinen Informationen ja auch korrekt ist. Dem Satz liegen aber 1,5-mm-Ventile bei.
Spielt dieser Unterschied eine Rolle oder kann ich die Dinger einbauen?

Gruß aus Köln
Daniel

Re: Schwimmernadelventile beim CJ-Motor

Verfasst: 16.05.2010 20:17
von Quis
Ich habe bei wagenteile.com welche mit 1,2mm gekauft, aber ob das notwendig war, oder ob man die 1,5er eh auch nehmen kann, weiß ich leider auch nicht.

Re: Schwimmernadelventile beim CJ-Motor

Verfasst: 16.05.2010 22:00
von ulme*326
man muss sich das wie beim WC-Spülkasten vorstellen - die Zufluss-Verriegelung macht der Schwimmer über das Ventil - unabhängig vom Durchlass-Querschnitt. Zu ist Zu. Der Durchlass-Querschnitt wiederum beeinflußt wie schnell die Kammer vollläuft . Meine persönliche Meinung: ich behaupte mal daß Du die 1,5er auch verwenden kannst ,vielleicht jedoch beidseitig. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht genau was die Zahl aussagt. Normalerweise kennzeichnet man bei einem Ventil den Durchmesser bzw. den Querschnitt. Es könnte aber auch ne Federrate sein mit der die Kugel auf den Schwimmer drückt. Ich glaube Ersteres. Wie waren denn die beiden 1,2er SNVs? War die Kugel noch drin? Oder kurz vorm Rausfallen? Sicherheitshalber checken ob auf dem Messingtragarm des jew. Schwimm-Körpers bereits Eingrabungen vom Kugel/Hülse-Kontakt sind - in diesem Fall auch die Schwimmer tauschen. Sonst halten die neuen SNV nicht lange.