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T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 17.05.2010 13:41
von Robert82
Hallo

mein Liebling hat mal wieder eine spinnerte Phase:
Sobald der Motor warm ist geht der vierte Gang kaum noch raus und wenn ich ihn dann doch raus kriege bin ich manchmal im Leerlauf gefangen. Das Ganze wird mit zunehmender Fahrzeit immer schlimmer. Beim ersten Mal ist es auf dem Weg nach Italien beim Tanken aufgetreten. Es war spät und da haben wir uns hingelegt. Am nächsten Morgen waren alle (auch mein Bus) wieder top fit.
Das geht sehr zuverlässig so:
kalt: alles bestens
warm/nach ca 15-20 Min: fängt er damit an, dass der vierte Gang nicht raus will und rein wollen die Gänge (egal welcher) auch immer weniger.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Bitte! :dogeyes:

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 18.05.2010 10:46
von Harald
Robert82 hat geschrieben:fängt er damit an, dass der vierte Gang nicht raus will und rein wollen die Gänge (egal welcher) auch immer weniger.
Moin Robert,

diese "Erscheinung" hatte ich, als ich versehentlich den Motor ohne Nadellager eingebaut habe. Hört sich ja auch ein wenig nach Kupplung an - beides ziemliche Aktion.

Keine Ahnung, wie es bei´m T3 ist - aber bei´m T2 würde ich zunächst einmal die Einstellung des Schalthebels überprüfen, geht sowas bei´m T3?

Grüße,
Harald

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 20.05.2010 18:05
von Robert82
Von einer direkten Einstellung vom Schalthebel habe ich noch nichts mitbekommen.
Wohl aber von einem ausgeschlagenen Muffe, die ist bei mir aber ok...
Das Nadellager hab ich bei Motorwechsel mit eingebaut, da bin ich mir sicher! Und die Kupplung greift noch so gut genug, laut meinem "zweiten Gang"-Test.
leider weiß ich nicht, welche Kennzahlen/Buchstaben das Getriebe hat.
Mein Bus ist halt halb T2 und halb T3, weil er ja noch luftgekühlt ist, aber eben schon die neue Karosse um sich hat.

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 20.05.2010 19:16
von MichaT2a
Der hat schon noch ein Kupplungsseil und keine hydraulische Kupplung?

Gruß,

Micha

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 21.05.2010 11:12
von Robert82
Ich hab schon hydraulische Zylinder für die Kupplung verbaut.
Nur der 1.6 CT wurde noch mit Seil ausgeliefert.
Ich nehme an, dass das Getriebe dann zu neumodisch ist, oder könnt ihr mir trotzdem helfen?

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 21.05.2010 12:30
von ulme*326
mach mal Kupplungsflüssigkeitswechsel und lasse ordentlich entlüften.

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 21.05.2010 18:24
von MichaT2a
Ja, das sieht aus, als ob das System aus irgendeinem Grund beim Fahren nach und nach Druck verliert. Neumodisches Zeugs, da :mrgreen:

Viel Erfolg,

Micha

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 22.05.2010 17:24
von Robert82
ja ich hab ja jetzt nachgeschaut und... :oops: kaum noch ein Liter Öl im Getriebe...
DAS wird mir nicht mehr passieren! :-bla
Danke für eure Hilfe

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 23.05.2010 13:40
von ulme*326
Wie - "kaum mehr Öl im Getriebe"? :surprised:
Bitte konkreter. Wie hast Du die fehlende Ölmenge im Getriebe ermittelt?
Und vor allem: wars das? Bist Du schon gefahren?
Wo soll das Getriebe-Öl denn hin sein'?
Mit Hydraulik meinte ich nicht das Hypoid-Öl im Getriebe.
Also sag nochmal was.

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Verfasst: 24.05.2010 20:49
von Robert82
Ich hab in mehreren Foren gefragt und in einem habe ich den Tipp bekommen, das Öl zu wechseln... (ich dachte mir: komisch, aber wenn's helfen soll... ok 30€ sind nicht die Welt)
ja... das hab ich dann auch gemacht, nur ist kaum was raus gekommen, fast gar nichts um genau zu sein.
Der Stabmagnet hat von einem harten kämpfen zwischen den Zahnrädern gezeugt... hat mir richtig weh getan, als ich die ganze Metallspäne gesehen hab! :tear:

Ich hätte auch nie daran gedacht, dass das Getriebe Öl verliert?!
Ich weiß schon, dass du den Geber- und Nehmerzylinder meintest, da scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Das Problem wurde dadurch wesentlich verbessert. Ich kann imme rnoch nicht glauben, dass ich ihm sowas angetan hab, aber sowas hab ich echt nicht geahnt!
Leicht mahlende Geräusche hab ich gehört, dachte halt: Getriebe ist alt wird schon ok sein.
Im Nachhinein.. naja ist man immer schlauer...
willst du sonst noch etwas genauer erklärt/zählt kriegen?