2,0l AS Motor mit Hydrostössel? Wie feststellen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: 2,0l AS Motor mit Hydrostössel? Wie feststellen?

Beitrag von B.C. »

war was im Öl? ich meine auffällige Späne?
Sorgen mcht uns ja das Geräusch. Außerdem sollte der Moter sich gleichmäßig schwer/leicht durchdrehen lassen u. nicht an nur einer Stelle
einen hören Widerstand haben.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: 2,0l AS Motor mit Hydrostössel? Wie feststellen?

Beitrag von metalsrevenge »

Wie Björn schon geschrieben hat, Spurensuche im Öl wäre eventuell aufschlussreich.
Normalerweise solltest du den Motor durchdrehen können, ohne dabei irgendeinen "festen" Widerstand zu spüren.
Natürlich variiert der Widerstand mit erreichen des Verdichtungstaktes bei den einzelnen Zylindern, dieser Widerstand sollte aber beim langsamen Durchdrehen eher "sanft" einsetzen...und auch ohne harte, metallische Geräusche.

Sascha
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2,0l AS Motor mit Hydrostössel? Wie feststellen?

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Wieder ein Tag weiter und ein stück schlauer :idea: geworden.

Erst mal Danke Sascha und Björn.

Ich glaube das Problem ist einfach meine unerfahrenheit mit dem Luftboxer. Normalerweise schraube ich an V4 Motoren und die kenne ich besser als meine Frau :unbekannt: .
Bin übrigens froh dass sie dieses Forum nicht liest :-)

Da der V4 ja ne Ölwanne / Ablassschraube hat, bin ich bislang nicht auf den Gedanken gekommen, den Ölsieb mal zu entfernen. Das gab tiefe Einblicke auf Nockenwelle und Stößel.

1. Erkenntnis: Stößel sind keine Hydros, da die Ölfüllnut fehlt. Auch ist die Bauform etwas anders als beim Hydro. Dies soweit ich erkennen kann.
2. Erkenntnis: Da ich die Köpfe nochmals abgenommen hatte, ließ sich der Motor wieder leicht durchdrehen
3. Erkenntnis: Keine Fremdkörper gefunden, trotz intensiver Suche
4. Erkenntnis: Die Nockenwelle sofern ich sehen konnte sieht unauffällig aus.

Das Altöl war übrigens auch frei von Spänen usw.

Also alles wieder zusammengebaut und siehe da: der Widerstand war auch wieder präsent :wall:

Ich kann es jetzt nur noch darauf zurückführen dass die Ventilfedern diesen Widerstand verursachen müssen.

Jedenfalls, ist (mit Öl im Block) das metallische ticken jetzt fast weg und der Widerstand tritt progresiv auf, also blockiert nicht an einem punkt.

Vielleicht hat der Tuner ja strammere Federn eingebaut.

Wenn ich jetzt die Rstlichen Teile am Wochenende bekomme, werde ich den Motor mal einbauen und ein Startversuch unternehmen.

Ich halte euch auf den Laufenden...

Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: 2,0l AS Motor mit Hydrostössel? Wie feststellen?

Beitrag von B.C. »

Hi Robin,

das hört sich alles schon viel besser an!

Viel Glück!

Grüsse

Björn
Antworten