Klappdach-Zeltstoff einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ERBY77
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2009 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von ERBY77 »

Hallo Leute,

Bin kurz davor, mir einen Faltenbalg vom Originalhersteller (via aps) für meinen T2b zu bestellen.

Bevor ich jedoch das Investment tätige, wollte ich wissen, ob jemand schon einschlägige Erfahrungen mit dem Austausch eines Faltenbalgs gemacht hat. Wenn ja, wäre ich über jede Einschätzung, Tipps, etc dankbar !

Vielen Dank,
Benny aka ERBY77
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
ERBY77
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2009 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von ERBY77 »

Servus Bigbug,

Vielen Dank für den Link zu den verschiedenen Dachtypen und den Link der u.a. zu der Einbauanleitung für das T2a Dach führt. Habe ich leider durch die interne Suche nicht gefunden... Auch gut zu wissen, dass man daruf achten muss dass der Moskitostoff aussen sein muss... :-)

Was mir allerdings noch fehlt noch eine Einschätzung von Nicht-Handwerkerm, ob der Einbau für Normalmenschen möglich ist, und wieviel Zeitaufwand damit verbunden ist. Jeder Tipp wäre grossartig...

Gruß,
Benny aka ERBY77
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von bigbug »

Kommt immer drauf an, wie groß du das aufziehen willst...
Nen reinen Stoffwechsel schaffst du an nem Samstag nachmittag, vorausgesetzt du hast zwei zusätzliche Arme beim Abbau und vier zusätzliche und nicht zu kurze Arme bei der Montage des Daches. Dazu brachst du einen leistungsstarken Tacker nebst passenden Klammern und das Plastikband um es von innen mit ranzutackern. Und ach nicht den Fehler, den ich gemacht habe und vergesse nicht, die Kerben in den Keder im Kurvenbereich zu schnippeln. (Das war genau der Punkt an dem mich die holländische Interpretation kurz verlassen hat, die deutsche Übersetzung gabs damals noch nicht.)

Das ganze ist recht überschaubar was die handwerklichen Künste betrifft... ich habs ja auch geschafft ;-)

So Sachen wie den Flor innen reinigen und trocknen lassen ziehen natürlich alles in die Länge, ebenso intensive Dachhautrenovierungen, -reinigungen, neulackierungen usw. Da kann, wenn du nebenher noch Geld verdienen mußt oder ähnliche Zwänge zu befriedigen sind, schon mal ne Woche oder zwei ins Land gehen bis das Dach wieder da ist wo es hin gehört.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich habe vor 2 monaten bei meinem westfalia ein neues zelt eingebaut. es wird immer wieder hier geschrieben, das man den zeltstoff zuerst oben befestigen soll. ich finde das ist nicht richtig. ich habe es zuerst unten befestigt, weil der keder unten unter die aluleisten gehört, und zwar von außen nach innen. aber vorsicht: das ganze sitzt sehr stramm und man muß in der rundungen den keder auf ca 10-15cm keilförmig einschneiden. sonst bekommt man die rundungen nicht hin. anschließend braucht man nur den stoff nach oben zu ziehen und mit dem tacker an den holzleisten zu befestigen.zuerst habe ich den stoff so fixiert und anschließend die kunststoffleisten mit angetackert.
ich hoffe das ich hiermit helfen konnte
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von champagne westy »

Hallo,
also ich finde die "Stoff erst oben Variante" ist eindeutig die Besssere!
Ich hatte allerdings mein Dach auch komplett abgebaut. Es ist schwierieg erst unten zu besfestigen und dann den Stoff oben verstürzt anzutackern.
Das Dach sollte keinesfalls komplett aufgestellt sein, wenn Du den Stoff unten befestigst, das ist mit der Spannung kaum zu machen.
Ich habe wie gesagt alles oben reingetackert, dann das Dach nicht ganz aufgestellt, sondern im Innenraum höhenverstellbare Montagestützen verwendet, daß es mir nicht auf´s Hirn donnert und dann mich gemütlich unten aussen herum gearbeit, so daß der Keder gleichmäßig unter der Aluleiste hervorguckt.
Wichtig ! Immer zwischendrin mal Dach ganz hoch, um zu gucken ob Du den Stoff unten nicht in irgend eine Richtung verzogen hast und es nach hinten oder vorne diagonlae Falten gibt.

So meine Erfahrung und ich bin zufrieden damit :jump:
In meinem Blog (Link unten) Habe ich ein kurzes Video vom Dacheinbau

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von MichaT2a »

Eifelhengst100 hat geschrieben:Hallo, ich habe vor 2 monaten bei meinem westfalia ein neues zelt eingebaut. es wird immer wieder hier geschrieben, das man den zeltstoff zuerst oben befestigen soll. ich finde das ist nicht richtig. ich habe es zuerst unten befestigt, weil der keder unten unter die aluleisten gehört, und zwar von außen nach innen. aber vorsicht: das ganze sitzt sehr stramm und man muß in der rundungen den keder auf ca 10-15cm keilförmig einschneiden. sonst bekommt man die rundungen nicht hin. anschließend braucht man nur den stoff nach oben zu ziehen und mit dem tacker an den holzleisten zu befestigen.zuerst habe ich den stoff so fixiert und anschließend die kunststoffleisten mit angetackert.
ich hoffe das ich hiermit helfen konnte
So hab ich das auch gemacht. Mir ist es ein Rätsel, wie der Keder unten rundum exakt paßt, wenn man oben anfängt... :?:

Naja, wenns klappt...

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von champagne westy »

Klappt einwandfrei ! :D
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von champagne westy »

Nochmal zum Thema
Der Stoff ist original von Westfalia definitiv erst oben befestigt worden!
Sonst ist es nicht möglich die Klammern und den Stoff verdeckt zu befestigen, daß innen nichts von Klammern oder Kunststoffabdeckband zu sehen ist.
Das ist doch viel schöner, als offenstichtlich Tackerklammern zu sehen!
Abgesehen davon wird die Spannung des Stoffes besser verteilt, wenn er über das Kunststoffband gelenkt wird und sich dann erst nach unten spannt.
Zieht man den Stoff von unten nach oben und tackert dann fest, sitzt die Spannung direkt an den Klammern.

Ich will ja nicht Klugsch...... aber als Raumausstatter, der jeden Tag Tacker und Stoff in der Hand hat muss ich mich ein bischen wichtig machen :unbekannt:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von 2T2 »

wichtig und richtig... trotzdem so ein Gefummel, mein Tacker schafft die Ecken nicht, da werd ich am End schrauben müssen... aber wie man jetzt schon sieht, obwohl das Kunststoffband kaum befestigt ist (beginnend mit den Schraublöchern für die Gummihalter) zieht sich der Stoff schön sauber oben über die Kante.
Tacker oben.jpg
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Antworten