Werkstatthandbuch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Werkstatthandbuch

Beitrag von Plauncher »

Hey Leute, hat jemand ein Werkstatthandbuch im PDF Format dass er mir mailen könnte? Also ich meine nicht den Wartungsleitfaden da, ich mein sowas das mehr ins Detail geht mit Toleranzen, Drehmomenten usw.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Quis »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Aber immer nur das runterladen was du gerade brauchst, sonst wird der Traffic zu hoch und die Seite abgedreht
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Plauncher »

werd ich machen, vielen herzlichen Dank!!
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Race_cook »

Moin zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich (gerne auch, aber nicht nur digital) ein umfassendes idealerweise deutschsprachiges Werkstatthandbuch herbekommen für meinen 79er T2b mit CJ Motor?

Beispielsweise will ich das Lenkgetrieb überholen und hätte gerne ein vernünftige Anleitung, was beachten, Drehmomente etc.

Leider behandeln die Knappmann Seiten nur die Varianten bis 1.7l Flachmotor. Außerdem, so gut es auch ist die Knappmann Seiten zu haben, bekomme ich regelmäßig statt des Seiteninhalt ein Bussymbol angezeigt als ich ehrlich gesagt auch eine Anleitung offline verfügbar haben möchte bspw. beim schrauben.

Das "So wirds gemacht" ist zu oberflächlich.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von powderjunkie »

http://m.ebay.de/itm/Reparaturleitfaden ... Ciid%253A2

Gehört zwar schon fast in den Frechheit der Woch Fred... :versteck:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Race_cook hat geschrieben:Beispielsweise will ich das Lenkgetriebe überholen und hätte gerne ein vernünftige Anleitung, was beachten, Drehmomente etc.
Das wird sehr sehr schwierig und ist m.E. nach so ziemlich unmöglich. Denn von VW existierte die Vorgabe: Keine Instandsetzung, bei Schäden komplett austauschen!
(offiziell von VW nur Hinweis zum Tausch der Dichtung für die Rollenwelle sowie Einstellung des Lenkspiels.)
Nachzulesen: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Auch im Bentley (als offizielles Werkstatthandbuch für die USA) ist darüber nichts zu finden. :(
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Für den großen Motor kann man sich viellleicht bei Besonderheiten am CU-Motor orientieren. Da kann man bei amescador auf den "Downloads etwas finden (ist leider auf Plattdeutsch).
http://www.amescador.nl/downloads.html
Race_cook hat geschrieben:Das "So wirds gemacht" ist zu oberflächlich.

... kann ich verstehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

powderjunkie hat geschrieben:m.ebay.de/itm/Reparaturleitfaden-T2a-T2b-Reparaturanleitung-original-VW-...
Gehört zwar schon fast in den Frechheit der Woch Fred...
Autsch... meines habe ich vor 8 Jahren noch für 20 € in ein guten Zustand geschossen...
heute sieht etwas gebrauchter öliger aus :wink: - aber immer noch besser als dieses ebay Angebot :roll:

Am besten hat man einen Fundus an diverser Original Literatur... http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop
vieles ist aber nirgends beschrieben - der CJ Motor erschliesst sich wie Norbert schrieb nur aus frühen 1.7/1.8 und spätere T3 Literatur usw. Online gibt es zwar auch einiges, aber nicht immer alles gut gescannt und längst nicht alle Bücher (Thema Copyrights - aber auch der immense Aufwand, Respekt dabei immer noch vor Knappmann und seiner Leistung zu dieser Zeit von Computern und Scannern! :gut: ).
Ein breiteres Spektrum hilft - verwirrt aber auch, weil sich Einstelldaten und Anzugdrehmomente aus Erkenntnissen auch manchmal mal verändert haben. Oder einfach Fehler in den Büchern sind - ob nun Text oder Bild.

Noch mehr hilft natürlich viel Praxis-Erfahrung... ich mit meinem einzelnen Büschen und Flachbuli kann da nicht viel mithalten, mit Vielschraubern - trotz Literatur :mrgreen:

Grüße,
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Michael ex*532 »

Race_cook hat geschrieben:
Leider behandeln die Knappmann Seiten nur die Varianten bis 1.7l Flachmotor. Außerdem, so gut es auch ist die Knappmann Seiten zu haben, bekomme ich regelmäßig statt des Seiteninhalt ein Bussymbol angezeigt als ich ehrlich gesagt auch eine Anleitung offline verfügbar haben möchte bspw. beim schrauben.
Auch da nun der Hinweis an Dich (wie ich es schon mehrfach geschrieben habe): Wenn Du eine Seite mit dem Bussymbol bekommst, dann schick mir doch den Link (entw. hier ueber das Forum, oder per Mail), dann kann ich das reparieren!


Micha
Ralf_H
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 14.09.2016 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Ralf_H »

http://m.ebay.de/itm/Reparaturleitfaden ... Ciid%253A2

Gehört zwar schon fast in den Frechheit der Woch Fred... :versteck:
Wäre für Race_cook auch nicht ganz richtig. Er sucht für CJ und das überteuerte Teil ist Ausgabe 1975.
Bild
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbuch

Beitrag von Michael ex*532 »

Michael ex*532 hat geschrieben: 17.01.2017 09:11
Race_cook hat geschrieben:
Leider behandeln die Knappmann Seiten nur die Varianten bis 1.7l Flachmotor. Außerdem, so gut es auch ist die Knappmann Seiten zu haben, bekomme ich regelmäßig statt des Seiteninhalt ein Bussymbol angezeigt als ich ehrlich gesagt auch eine Anleitung offline verfügbar haben möchte bspw. beim schrauben.
Auch da nun der Hinweis an Dich (wie ich es schon mehrfach geschrieben habe): Wenn Du eine Seite mit dem Bussymbol bekommst, dann schick mir doch den Link (entw. hier ueber das Forum, oder per Mail), dann kann ich das reparieren!


Micha
Es ist wieder wie immer! Gemeckert wird schnell und oft. Aber wenn man bittet da mal was konkretes zu liefern - kommt nix!
Ich repariere das gerne und hoffe, dass ich demnaechst wieder dazukomme, neuen Inhalt einzustellen. Aber das kann ich nur reparierendass man konkret(!) meldet, wenn was fehlt.

Micha
Antworten