Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullivan
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2009 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 75

Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Bullivan »

Bin ja zur Zeit ziemlich motiviert was das thema Totalrestaurierung angeht :D ABER auch Ahnungslos,wobei ich noch nicht weiß ob das gut oder schlecht ist :mrgreen:

Mein Bus wurde ja leider schon einmal in den 80er Jahren,naja wie soll ich es sagen? Kosmetisch behandelt,oder überschweisst, ja Überschweisst trifft denke ich gut.

Und deswegen jetzt meine eventuell blöde Frage kann man die neuen(alten) Bleche wenn man sie jetzt wegflext um sich die sache dahinter anzusehen wieder verwenden oder sind die dann schrott.

Frage deswegen da ich meinen Bus komplett strahlen lassen will und gerade dabei bin ihn zu zerlegen,und mir dachte das mann dann besser bescheid weiß was man erneuern muß. Ist eben doof da mann ja von aussen nicht viel sieht aber an den stellen wo man doch dahinten sieht rieselt schön der Rost raus :cry:

Da sieht man quasi den Erstrost :mrgreen:

Ich denke so ein noch nie restaurierter total vergammelter Bus wäre besser einzuschätzen aber nun hab ich meinen Mucki schonmal und hab ihn doch ein bisserl :knuddel:
Und so kam eines zum anderen,zuerst wollte ich ja nur den Motor überholen, dann war er draussen und ich sah immer mehr stellen die nicht gut ausgesehen haben,und jetzt denke ich wenn dann richtig!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,was ich jetzt wegflexen soll oder wie ich am besten weiter mache vor dem Strahlen!

L.g Daniel
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

du kannst davon ausgehen, dass die Bleche die du rausschneidest sowieso von innen angerostet sind und alleine deswegen schon nicht mehr zu gebrauchen.
Zudem wurde früher bei TÜV Schweissungen bzw. Optischen Verschönerungen meist Überziehbleche verwendet, wenn du das Auto richtig machen willst besorgst du dir besser für die schadhaften Stellen org. Bleche oder sehr gute Repros.

Noch was, bist du vorbereitet was dich vermutlich unter den Blechen erwartet... :motz:
Da mußt du bestimmt sehr stark sein.

Gruß Heinz T2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Daniel,
Bullivan hat geschrieben:...kann man die neuen(alten) Bleche wenn man sie jetzt wegflext
um sich die sache dahinter anzusehen wieder verwenden oder sind die dann schrott.
Wie Heinz schon schrieben hat - sind in der Regel auch so schon Schrott -
mal abgesehen davon, dass Du sie bei raustrennen noch mehr Material beraubst.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben -
stell Dich auf einige böse Überraschungen ein, auf viele Monate in der Garage und ein lange Zeit geplündertes Konto :wink:
Der Kauf eines besseren Bullis kann die kostengünstigere Lösung sein - mach es lieber nur, wenn Du an diesen Arbeiten Spass hast!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Resto-Grüße,
Benutzeravatar
Bullivan
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2009 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 75

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Bullivan »

So heute hab ich einen Rosttag eingelegt :mrgreen:
Und daran will ich euch natürlich Teil haben lassen!
Hier meine Problemzonen

Die Längsträger und auch hinter der Schiebetür

Aber seht selbst!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

L.g Daniel
Benutzeravatar
Bullivan
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2009 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 75

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Bullivan »

OK war ja klar das ich das nicht kann mit Fotos hochladen :motz:

vielleicht lerne ichs ja irgendwann mal :cry:

L.g Daniel

EDIT bensch: hab die bilder sichtbar gemacht! :wink:
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Benschpal »

Bullivan hat geschrieben:OK war ja klar das ich das nicht kann mit Fotos hochladen :motz:

vielleicht lerne ichs ja irgendwann mal :cry:

L.g Daniel
na dann lies dir mal das durch: Bilder hochladen :thumb:


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Bullivan
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2009 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 75

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Bullivan »

Jetzt sind sie da! wer war´s? oder dauert das nur ein wenig?

Bin verwirrt :confused: Egal Danke!
L.g Daniel

Jetzt hab ich Danke Bensch!!!
Benutzeravatar
Bullivan
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2009 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 75

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Bullivan »

Gleich probieren :mrgreen:
Hinten ist es ziemlich schlimm oder?
P1010635.JPG
P1010653.JPG
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von HeinzT2a »

Ja,

das unter der Seitenwand ist mehr oder weniger normal wenn schon mal was draufgebraten wurde, aber hinten die Rahmen das ist schon heftig...
Naja, wie vermutet sieht eben nach dem vollem Programm aus. Für die Rahmen hinten mußt du eh selbst anfertigen, so weit ich weiß, gibt es da keine Rep. Bleche.

na denn viel Spaß und halt uns auf dem laufenden :gut:

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Aussen Hui innen Pfui!! Blechfrage

Beitrag von Dani*8 »

OH GOTT!
Bist Du Dir gaaanz sicher, dass Du das Auto retten möchtst? Derart rostige Längsträger sind eigentlich ein Todesurteil :dogeyes:
Und die habe ich so auch noch nie gesehen - und ich bin manche Härten gewohnt...
Gruß
Daniel
P1020502.JPG
Antworten