Bremskraftverstärker defekt??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Gringo »

Ma ne Frage: war original zwischen BKV und HBZ eigentlich ne Dichtung? Oder wurden die einfach plan verschraubt? Wenn Dichtung, wo gibts die?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Marco_luftgekühlt
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2010 17:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Marco_luftgekühlt »

Ja, da kommt ne Dichtung rein. Ist ein Gummiring. Aber keine Ahnung wo man die einzeln her bekommt.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gringo,
Gringo hat geschrieben:war original zwischen BKV und HBZ eigentlich ne Dichtung?
Oder wurden die einfach plan verschraubt? Wenn Dichtung, wo gibts die?
Hab gestern erst meinen neuen ATE BKW von BUS-ok ausgepackt
(beim alten waren mir bei der Demontage zwei der vier Befestigungsbolzen abgerissen, arrgghhh... :evil: ),
da war ein ca. 5cm Durchmesser Gummiring mit rechteckigem Profil dabei plus die Muttern für die Bolzen zum HBZ.

Falls er fehlt, würde ich mal bei den üblichen Teilelieferanten
(Stahlgruber & wie sie alle heißen, hier Berlin auch tip Autoteile)
für ATE Teile nachfragen.

Viel Erfolg & frische BKV-Grüße,
Marco_luftgekühlt
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2010 17:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Marco_luftgekühlt »

Hallo,
also nochmal so zur Info.

Ich hatte den BKV von folgenden Händler

http://www.daparto.de/artikeldetails?ar ... d60553c46e

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Peter E. »

ich glaub, jetzt hats meinen BKV auch erwischt :cry:

Wenn ich die Bremse trete, ändert sich der Motorlauf (wird holperiger wenn er kalt ist)

Was bei warmem Motor passiert, und ob das Bremspedal noch absackt beim Motoranlassen werd ich nachher mal probieren...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Westy03
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2009 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 433

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Westy03 »

Peter E.,
bevor Du den BKV verdächtigst, prüfe bitte erst die Dichtheit der Unterdruckleitung vom Motor zum BKV inkl. aller Anschlüsse!
Bei einem Alter von 30 bis 40 Jahre unserer Bullis ist es kein Wunder, wenn die Schlauchleitung nicht mehr dicht hält. Habe erst gestern die Leitung meines Bullis ans Tageslicht gezerrt: total porös und brüchig! Sie führt ein Leben im Verborgenen, ist aber Hitze, Nässe, Salz usw. voll ausgesetzt.
Diese Prüfung und evtl. Reparatur ist bei weitem billiger als ein neuer BKV!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Peter E. »

So, 2. Testrunde gedereht:

wenn er warm ist, steigt die Drehzahl sobald ich das Bremspedal trete.
Pumpe ich vor dem Start mit dem Bremspedal bleibt es hart, wenn ich den Motor starte.

BKV also mit ziemlicher Sicherheit hin.

Das ganze Unterdruckgeschläuch ist keine 4 Jahre alt, und wäre ja auch unabhängig vom Bremspedal undicht :wink:

Ich geh dann mal 250,- € ausgeben :wall:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von aircooled-orange »

Peter E. hat geschrieben:So, 2. Testrunde gedereht:

wenn er warm ist, steigt die Drehzahl sobald ich das Bremspedal trete.
Pumpe ich vor dem Start mit dem Bremspedal bleibt es hart, wenn ich den Motor starte.

BKV also mit ziemlicher Sicherheit hin.

Das ganze Unterdruckgeschläuch ist keine 4 Jahre alt, und wäre ja auch unabhängig vom Bremspedal undicht :wink:

Ich geh dann mal 250,- € ausgeben :wall:
....bevor du das tust, sieh dir auch mal den bkv vom t3 an. der soll mit geringen aufwand auch beim t2 passen (hab ich gehört)

gruß frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Peter E. »

Hi Frank,

ja, das kann durchaus sein, werd ich mal in der Halle untersuchen, wenn ich den defekten zerlege.
Bei mir kommt jetzt aber ein neuer rein.

Heute ist er angekommen, und scheint so auf den ersten Blick auch zu passen.
Mitwoch baue ich ihn dann ein und werde berichten, ob er wirklich passt.
Dateianhänge
DSC03938.JPG
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Tom T2B 73
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010 22:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 64

Re: Bremskraftverstärker defekt??

Beitrag von Tom T2B 73 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. (T2, Bj. ´73, 50 PS)
Beim Bremsen kam das Bremspedal nicht mehr zurück und ich musste mit dem Gasfuss nachhelfen.

Beim Ausbau des BKV kam ein halber Liter Rostwasser herausgelaufen. - Muss wohl über den Druck- Ausgleichsschlauch reingekommen sein.
(Nach der Restaurierung war dieser wohl nicht richtig dicht mit Karosserie verbunden!)

Aber damit war (wenigstens) klar, wo das Problem herkam!

Habe auch über Daparto einen ATE- Ersatz für 250,- gekauft; - leider passt dieser aber noch nicht (oder kaum) rein.
Der minimal größere Durchmesser des neuen BKV hängt an der Anschweißmutter Rahmen (wo Vorderachse angeschraubt ist) fest.

Weiß jemand Rat? - Ich möchte den neuen BKV nicht unnötig verkratzen zwecks Umtausch.
Muss ich wohl auch einen gebrauchten "Original" besorgen (bis BJ´73) ??

Gruß
Tom aus Fürstenfeldbruck
Antworten