Bremskraftverstärker defekt??
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Ma ne Frage: war original zwischen BKV und HBZ eigentlich ne Dichtung? Oder wurden die einfach plan verschraubt? Wenn Dichtung, wo gibts die?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Ja, da kommt ne Dichtung rein. Ist ein Gummiring. Aber keine Ahnung wo man die einzeln her bekommt.
Gruß
Marco
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Marco
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hallo Gringo,
(beim alten waren mir bei der Demontage zwei der vier Befestigungsbolzen abgerissen, arrgghhh... ),
da war ein ca. 5cm Durchmesser Gummiring mit rechteckigem Profil dabei plus die Muttern für die Bolzen zum HBZ.
Falls er fehlt, würde ich mal bei den üblichen Teilelieferanten
(Stahlgruber & wie sie alle heißen, hier Berlin auch tip Autoteile)
für ATE Teile nachfragen.
Viel Erfolg & frische BKV-Grüße,
Hab gestern erst meinen neuen ATE BKW von BUS-ok ausgepacktGringo hat geschrieben:war original zwischen BKV und HBZ eigentlich ne Dichtung?
Oder wurden die einfach plan verschraubt? Wenn Dichtung, wo gibts die?
(beim alten waren mir bei der Demontage zwei der vier Befestigungsbolzen abgerissen, arrgghhh... ),
da war ein ca. 5cm Durchmesser Gummiring mit rechteckigem Profil dabei plus die Muttern für die Bolzen zum HBZ.
Falls er fehlt, würde ich mal bei den üblichen Teilelieferanten
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für ATE Teile nachfragen.
Viel Erfolg & frische BKV-Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- T2-Kenner
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hallo,
also nochmal so zur Info.
Ich hatte den BKV von folgenden Händler
http://www.daparto.de/artikeldetails?ar ... d60553c46e
Gruß
Marco
also nochmal so zur Info.
Ich hatte den BKV von folgenden Händler
http://www.daparto.de/artikeldetails?ar ... d60553c46e
Gruß
Marco
Re: Bremskraftverstärker defekt??
ich glaub, jetzt hats meinen BKV auch erwischt
Wenn ich die Bremse trete, ändert sich der Motorlauf (wird holperiger wenn er kalt ist)
Was bei warmem Motor passiert, und ob das Bremspedal noch absackt beim Motoranlassen werd ich nachher mal probieren...
Wenn ich die Bremse trete, ändert sich der Motorlauf (wird holperiger wenn er kalt ist)
Was bei warmem Motor passiert, und ob das Bremspedal noch absackt beim Motoranlassen werd ich nachher mal probieren...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Peter E.,
bevor Du den BKV verdächtigst, prüfe bitte erst die Dichtheit der Unterdruckleitung vom Motor zum BKV inkl. aller Anschlüsse!
Bei einem Alter von 30 bis 40 Jahre unserer Bullis ist es kein Wunder, wenn die Schlauchleitung nicht mehr dicht hält. Habe erst gestern die Leitung meines Bullis ans Tageslicht gezerrt: total porös und brüchig! Sie führt ein Leben im Verborgenen, ist aber Hitze, Nässe, Salz usw. voll ausgesetzt.
Diese Prüfung und evtl. Reparatur ist bei weitem billiger als ein neuer BKV!
Viel Erfolg!
bevor Du den BKV verdächtigst, prüfe bitte erst die Dichtheit der Unterdruckleitung vom Motor zum BKV inkl. aller Anschlüsse!
Bei einem Alter von 30 bis 40 Jahre unserer Bullis ist es kein Wunder, wenn die Schlauchleitung nicht mehr dicht hält. Habe erst gestern die Leitung meines Bullis ans Tageslicht gezerrt: total porös und brüchig! Sie führt ein Leben im Verborgenen, ist aber Hitze, Nässe, Salz usw. voll ausgesetzt.
Diese Prüfung und evtl. Reparatur ist bei weitem billiger als ein neuer BKV!
Viel Erfolg!
Re: Bremskraftverstärker defekt??
So, 2. Testrunde gedereht:
wenn er warm ist, steigt die Drehzahl sobald ich das Bremspedal trete.
Pumpe ich vor dem Start mit dem Bremspedal bleibt es hart, wenn ich den Motor starte.
BKV also mit ziemlicher Sicherheit hin.
Das ganze Unterdruckgeschläuch ist keine 4 Jahre alt, und wäre ja auch unabhängig vom Bremspedal undicht
Ich geh dann mal 250,- € ausgeben
wenn er warm ist, steigt die Drehzahl sobald ich das Bremspedal trete.
Pumpe ich vor dem Start mit dem Bremspedal bleibt es hart, wenn ich den Motor starte.
BKV also mit ziemlicher Sicherheit hin.
Das ganze Unterdruckgeschläuch ist keine 4 Jahre alt, und wäre ja auch unabhängig vom Bremspedal undicht
Ich geh dann mal 250,- € ausgeben
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- aircooled-orange
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
....bevor du das tust, sieh dir auch mal den bkv vom t3 an. der soll mit geringen aufwand auch beim t2 passen (hab ich gehört)Peter E. hat geschrieben:So, 2. Testrunde gedereht:
wenn er warm ist, steigt die Drehzahl sobald ich das Bremspedal trete.
Pumpe ich vor dem Start mit dem Bremspedal bleibt es hart, wenn ich den Motor starte.
BKV also mit ziemlicher Sicherheit hin.
Das ganze Unterdruckgeschläuch ist keine 4 Jahre alt, und wäre ja auch unabhängig vom Bremspedal undicht
Ich geh dann mal 250,- € ausgeben
gruß frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Frank,
ja, das kann durchaus sein, werd ich mal in der Halle untersuchen, wenn ich den defekten zerlege.
Bei mir kommt jetzt aber ein neuer rein.
Heute ist er angekommen, und scheint so auf den ersten Blick auch zu passen.
Mitwoch baue ich ihn dann ein und werde berichten, ob er wirklich passt.
ja, das kann durchaus sein, werd ich mal in der Halle untersuchen, wenn ich den defekten zerlege.
Bei mir kommt jetzt aber ein neuer rein.
Heute ist er angekommen, und scheint so auf den ersten Blick auch zu passen.
Mitwoch baue ich ihn dann ein und werde berichten, ob er wirklich passt.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. (T2, Bj. ´73, 50 PS)
Beim Bremsen kam das Bremspedal nicht mehr zurück und ich musste mit dem Gasfuss nachhelfen.
Beim Ausbau des BKV kam ein halber Liter Rostwasser herausgelaufen. - Muss wohl über den Druck- Ausgleichsschlauch reingekommen sein.
(Nach der Restaurierung war dieser wohl nicht richtig dicht mit Karosserie verbunden!)
Aber damit war (wenigstens) klar, wo das Problem herkam!
Habe auch über Daparto einen ATE- Ersatz für 250,- gekauft; - leider passt dieser aber noch nicht (oder kaum) rein.
Der minimal größere Durchmesser des neuen BKV hängt an der Anschweißmutter Rahmen (wo Vorderachse angeschraubt ist) fest.
Weiß jemand Rat? - Ich möchte den neuen BKV nicht unnötig verkratzen zwecks Umtausch.
Muss ich wohl auch einen gebrauchten "Original" besorgen (bis BJ´73) ??
Gruß
Tom aus Fürstenfeldbruck
ich hatte das gleiche Problem. (T2, Bj. ´73, 50 PS)
Beim Bremsen kam das Bremspedal nicht mehr zurück und ich musste mit dem Gasfuss nachhelfen.
Beim Ausbau des BKV kam ein halber Liter Rostwasser herausgelaufen. - Muss wohl über den Druck- Ausgleichsschlauch reingekommen sein.
(Nach der Restaurierung war dieser wohl nicht richtig dicht mit Karosserie verbunden!)
Aber damit war (wenigstens) klar, wo das Problem herkam!
Habe auch über Daparto einen ATE- Ersatz für 250,- gekauft; - leider passt dieser aber noch nicht (oder kaum) rein.
Der minimal größere Durchmesser des neuen BKV hängt an der Anschweißmutter Rahmen (wo Vorderachse angeschraubt ist) fest.
Weiß jemand Rat? - Ich möchte den neuen BKV nicht unnötig verkratzen zwecks Umtausch.
Muss ich wohl auch einen gebrauchten "Original" besorgen (bis BJ´73) ??
Gruß
Tom aus Fürstenfeldbruck