Unterbodenschutz und Hohlräume

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo,
nachdem jetzt der Bulli seit einer Woche legal auf deutschen Straßen unterwegs sein darf :jump: wollte ich in 2 Wochen mit den oben beschriebenen Arbeiten beginnen. Wie viel Mike Sanders (bei Korrosions-depot.de) benötige ich für den Unterboden? sind da 2,5 kg ausreichend?
Und für die Hohlraumversiegelung wollte ich was anderes nehmen, was man nicht erhitzen muss (irgendwas mit ...400, weiß nicht mehr genau), wieviel muss ich da besorgen?
Bühne, Heißluftföne und jemand, der das schon gemacht hat sind vorhanden :shock:
Ich bräuchte also nur die Mengenangaben oder andere, hilfreiche Tipps.
Westi 76, alle Löcher an den Türen sind frei zugänglich, kaum Rost zum vorbehandeln, untenrum rostfrei...
Für Rat und Tat wär ich dankbar!
Knut Kunstlehrer
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von burger »

Wie willst du Mike Sanders denn auftragen wenn du es nicht erhitzen willst? Ein Fön reicht da nicht. Und wenn du die ganze Dose auf den Herd stellst, willst du dann den ganzen Unterboden damit einpinseln?
Was ich damit sagen will- Mike Sanders ist schon ne prima Sache, besorg dir noch ne Druckbecherpistole (kann dir bestimmt jemand leihen) und dann würd ich Mike Sanders auch für die Hohlräume nehmen denn da gehört es hauptsächlich hin! Den ganzen Unterboden damit einzusprühen halte ich für Quatsch- eine Riesensauerei und der Rost kommt doch sowieso immer von innen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo,
ja, den Unterboden wollte ich glasperlstrahlen und dann mit erhitztem Sanders einpinseln, so war zumindest der Plan.
Für die Hohlräume wollte ich eigentlich dieses F. Fluid in der Dose benutzen. Das war der Stand der Dinge. Wenn hier aber allseits evtl. davon abgeraten wird muss ich das halt noch einmal überdenken... :shock:
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von burger »

Einen gestrahlten Unterboden zu wachsen ist sicher eine gute Idee, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung, Mike Sanders klebt nur wie sau und das ein Leben lang.
Die Frage ist ob es Wachse für den Unterboden gibt die genau diese Eigenschaft nicht haben...?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von FW177 »

burger hat geschrieben:Einen gestrahlten Unterboden zu wachsen ist sicher eine gute Idee, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung, Mike Sanders klebt nur wie sau und das ein Leben lang.
Die Frage ist ob es Wachse für den Unterboden gibt die genau diese Eigenschaft nicht haben...?
Ja Teroson HV400 heißt es. Ist in flüssiger Form und auf Harz-Wachsbasis. Selbstverständlich ist da nen verdünner drin der dann verfliegt. Ansonsten würd es ja auch immer klebrig bleiben. Wird aber nicht so dick verarbeitet und hinterher rissig wie nen bitumenschutz. Es ist durchsichtig bis karamell Farben. Von daher auch noch gut prüfbar von wegen Rost drunter und so.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 1-Ltr.html

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

steht mir ebenfalls noch dieselbe Prozedur bevor...
Bevor ich jetzt bestelle wüsste ich aber schon gerne vieviel Mike Sanders ich für die Hohlräume beim 75er T2 brauche.

Gruß Stephan
Bild
Bild
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von 2T2 »

auch in diesem Forum möchte ich ketzerisch verbreiten, dass Mike Sanders Fett für Hohlräume nicht geeignet ist. Es wird unter Hitze flüssig und härtet im unteren kalten Bereich der Hohlräume aus wie Kerzenwachs. Nur Fluid Film kann die Schweißpunkt-Falze vollständig durchdringen, es ist bei Raumtemperatur flüsssig wie Wasser und wird schlimmstenfalls vom Spritzwasser dorthin gespült, wo eben auch das blöde Wasser hinkommt, Mike Sanders verstopft daghegen Abläufe und erweitert so dioe Rostproblemzonen. Fluid Film hält allerdings bei häufigen Regenfahrten nicht lange. Deshalb ist nur eine Kombination aus kriechender Ölung in den Falzen und dickerem Fett im Spritzbereich sinnvoll.

Bei richtig guten Autos bevorzuge ich den origianlen Steinschlagschutz in Wagenfarbe überlackiert (waschbar wie die Oberkarosse) und einen Schluck Fluid Film in den Falzen.

Im Bild das nutzlose Kerzenwachs ist Mike Sanders und das was so schön sich im Falz verteilt ist Fluid Film (jeweils nach Stunden Tagen Wochen).
ff falz.jpg
ff falz weiter.jpg
ms später 2 web.jpg
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von TZwob »

Hi,

ich hab für meinen Unterboden Perma-Film verwendet. Bin von der Konsistenz her sehr zufrieden. Es lässt sich erwärmt im Wasserbad in einer normalen Druckbecherpistole verarbeiten. Ein paar Tage bleibt es allerdings noch recht klebrig, (hing immer wieder mit meinen Haaren dran fest wenn ich mal wieder unterm Bus lag :roll: ) wird dann aber langsam härter. Was ich auch sehr daran schätze ist die braun-transparente Farbe. So lässt sich Rost doch noch relativ schnell erkennen. Leider hab ich noch keine Langzeiterfahrung damit gemacht, aber die Verwendung in Seewassertanks spricht meiner Meinung nach schon für sich.
Die Hohlräume hab ich mit Fluid-Film behandelt. Die Konservierung kriecht in jede Ecke, hält allerdings nicht sehr lange.
Ich denke dass ich das so alle 2-3 Jahre wiederholen muss.

Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von kunstlehrer »

Nu, dann ist meine Ursprungsidee ja offensichtlich nicht so ganz falsch gewesen...
Warte mal noch ein wenig ab. :wein:
Mengenangaben bräuchte ich auch noch...
Grüße,
Knut Kunstlehrer
Benutzeravatar
pritschenschrauber
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz und Hohlräume

Beitrag von pritschenschrauber »

hi ...

das mit dem mike sander´s schockt mich jetzt grad ein wenig :shock:

bisher war das einhellig das non plus ultra, zumindest bei allen leuten die ich so gefragt hab

gibts sonst noch erfahrungsberichte über mike sander´s ?!

hier fahren ja doch einige leute schöne busse, die müssen ja auch irgendwie geschützt sein


Grüße
Bild
Antworten