Motor defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
achim
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2006 20:07

Motor defekt

Beitrag von achim »

hallo zusammen, bin seit frühjahr besitzer eines t2b mit 70 ps flachmotor der sich auf der ersten reise gleich verabschiedet hat. kann jemand eine bezugsquelle für einen tauschmotor oder kennt jemand einen betrieb der den motor reparieren kann?-der motor läuft zischt aber laut und wenn er warm wir geht er aus.... für eure hilfe vielen dank im vorraus!
aps4
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2006 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aps4 »

moin,

aus welcher region kommst du denn?

gruß
andreas *4
achim
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2006 20:07

motor defekt

Beitrag von achim »

hallo, ich komme aus mannheim
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

"... kann jemand eine bezugsquelle
für einen tauschmotor ..."

He Achim,

früher, als die Dinger noch an jeder Ecke für 80 Maak zu haben waren, wäre das ein möglicherweise akzeptables Vorgehen gewesen. Heute würde ich doch erstmal gucken, was überhaupt kaputt ist, warum es kaputt gegangen ist und wie ich dies zukünftig vermeiden kann.
Lautes Zischen deutet auf eine defekte Dichtung im Ansaugtrakt, rausgefallene Leerlaufluftschraube oder dergleichen hin. Prüf mal die Ausgleichsleitung zwischen den Saugrohren, ob die beiden Gummiwinkel noch in Ordnung sind und ob der Schlauchanschluß für den Bremskraftverstärker noch dicht ist.
Übrigens ist ein T2 heute nichts mehr, was anspringt, bloß weil da vorne einer am Zündschlüssel dreht.
Man muß sich schon ein wenig drum kümmern, sonst endet jede Reise so.
Wenn man sich allerdings kümmert, dann ist er immernoch jederzeit gut für 'ne Weltreise.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Re: Motor defekt

Beitrag von Alexander*245 »

achim hat geschrieben:kann jemand eine bezugsquelle für einen tauschmotor oder kennt jemand einen betrieb der den motor reparieren kann?-der motor läuft zischt aber laut und wenn er warm wir geht er aus.... für eure hilfe vielen dank im vorraus!
http://www.kaefer-tuning.com/
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Achim,

Clemens hat recht (kennt der schon). Beschreib mal deutlicher, was passiert und wie "es" passierte. Die Motoren unserer Lieblinge sind schrauberfreundlich - da kann Dir vielleicht geholfen werden.

Das Zischen deutet auch für mich darauf hin, daß Falschluft in Betracht kommt - kein Hexenwerk.

Also: Mehr Symptome.

Grüß,
Harald*393
aps4
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2006 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aps4 »

moin,

im mannheimer raum kenne ich mich leider nicht aus.
neumotoren bekommst du u.a. bei eckstein in hamburg. ansonsten schaue mal im bugnet unter dem hänlderverzeichnis nach, welche käferwerkstatt in deiner nähe ist.

gruß
andreas
achim
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2006 20:07

Beitrag von achim »

hallo zusammen erst mal vielen dank für die vielen beiträge hab den bus von meinem opa bekommen -westfalia helsinki- der ihn 78 neu gekauft hat und jetzt nicht mehr fahren kann. hab den wagen vor meiner reise zu einem vw spezi nach koblenz gebracht um ihn checken zu lassen -ventile zündung usw- auf dem heim weg aus dem urlaub bin ich in einen stau geraten wo der bus anfing zu zischen...immer lauter, jetzt läuft er meiner meinung nach nur noch auf 3 zyl. und wenn er warm ist geht er im leerlauf aus... gruß achim
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Klingt erstmal nicht unbedingt nach Motorschaden, sondern nach Falschluft. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto nach Frankfurt zu transportieren, gucke ich gerne hinein. Dann läßt sich feststellen, ob der Motor "nur" Falschluft zieht, oder ob er dadurch auch schon einen Schaden hat. Bei kleineren Schäden bis hin zum Zylinderkopf kann ich Dir gerne helfen. Einen Motorbauer kenne ich in Wiesbaden, falls da Größeres im Argen liegt.
Grüße aus Ffm
Daniel
Günther
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2006 12:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther »

Veilleicht hilfts ja:

Mir ist mal auf einer Seite die Gummitülle der Verbindung der beiden Ansaugrohre abgesprungen. Das hat extrem laut gezischt und der Motor lief auch im Leerlauf nicht mehr.

Also mal reinschauen: Jeweils an der Aussenseite der Ansaugrohre ist ein Gummi-Eckstück aufgesteckt. In diesen steckt ein Rohr, das die beiden Ansaugrohre verbindet.

Gruss
Günther
T2b '76 Westfalia Helsinki 2,0 ----jetzt in der Restaurierung---
Antworten