Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ACLE63H
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 24.05.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von ACLE63H »

Hallo,
habe bei meinem Berlin Kühlschrank den 12V und den 220/230V Betrieb getestet, aber für Gas bin ich anscheinend zu blö........
welche Reihenfolge der Tasten und Schalter und hört man etwas wenn der läuft?
Danke schonmal.
Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Harald »

ACLE63H hat geschrieben:...aber für Gas bin ich anscheinend zu blö........
:D hähähä - nein, nein, dafür biste nicht zu blöd, das muß man schon wissen. Und laß Dir sagen: freue Dich über Deinen Berlin, die Helsinki-Fahrer müssen für den Gasstart Knieschoner anlegen ;-)

Aaaaaalso:

Du hast da ein "Taste", unter der "30´´" steht. Das ist die "Gasttaste", die sollst Du 30 Sekunden gedrückt halten. Während Du sie dann weiter gedrückt hälst sollst Du zweimal die "Zündtaste" drücken, so gleich hintereinander.

Beim ersten Mal klappt das bei mir auch nicht wirklich jedes Mal. Aber zweimal die Nummer hintereinander (also Taste drücken, bis der Finger fast taub ist und dann zünden) funktioniert.

Dabei schaust Du dann von oben mal schön in den Kasten rein: ich verjage mich heute noch, wenn´s in dem dann zündet, da siehst Du wirklich die Zündung! Danach kannst Du da unten über einen Spiegel etwas blau Glimmendes sehen - voila!

Ich glaube, Rolf-Stephan hat ne Original-Anleitung online - schau doch mal da.

Du kannst an vier Merkmalen festmachen, ob´s läuft:

1. die blaue Flamme. Wir können sie sehen - die Hesinki´er nur, wenn sie ihren Kühlschrank ausräumen und die Rübe bei halbgeschlossener Tür in den Schrank schieben :D
2. aufsteigende Wärme: haben zwar die Helsinki´er auch - bei uns kommt sie aber vom Kühlschrankaggregat
3. Manometer bei zugedrehter Gasflasche fällt ab
4. "Rauschen" am Kamin außen am Bulli.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Huhu ihr,
Mal ne andere Frage. Ich hab auch eine Berlin Ausstattung, allerdings im Ami Bus (P27) und in der Betriebsanleitung steht nichts von Gasbetrieb bei der Kühlbox. Also kann die das nicht, oder?? Warum wurde auf den Gasbetrieb verzichtet wenn ich eh die 14kg Gas Bombe unterm Bus habe? Finde ich im übrigen sehr schade dass meiner das nicht hat. :cry:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von champagne westy »

Bei meinem US Bulli gibts auch keinen Gas Betrieb für den Kühlschrank :(
Find ich schon übertrieben diesen riesen Gastank unter dem Bus für nur 2 Flammen am Herd
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Harald »

champagne westy hat geschrieben:Find ich schon übertrieben diesen riesen Gastank unter dem Bus für nur 2 Flammen am Herd
Naja, sei froh, daß Du überhaupt nen Herd hast. Gibt ja einige Ausstattungen bei den Amis, die Null-Gas haben - ich vermute, da gab es strenge Richtlinien. Da "thront" dann nur ein Waschbecken.

Die "Kühlung" lief dann entweder nur über Strom oder aber es war gar keine "aktive" Kühlung da - wie bei einer Iso-Tasche wurde dann mit vorgefrorenen Kühlelementen gearbeitet.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von champagne westy »

Hi Harald, da hast Du wohl recht! Da bin ich schon mit der Ami Luxusversion gesegnet :)
Das Waschbecken ohne Klappe und Herd ist hässlich

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hi Flo, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. die Deluxe Ausstattung ist schon cool. Hat die Champagne Edition noch mehr?


Die Unterschiede zwischen P22 Standard Campmobile Bus und P27 Deluxe Campmobile Bus sind schon einige auf die ich teilweise echt nicht verzichten möchte. 2 flammiger Kocher, 12 V Kühlbox, das 110V Control panel und der 12V Spannungswandler (Ladegerät), externer Wasseranschluss, die gepolsterte Kiste zwischen den beiden Sitzen vorne, der kleine Brotzeittisch für das Armaturenbrett natürlich der geile Gastank. Mal schaun ob ich für meinen Tank nochmal TÜV bekomme. Ich finde die Gastanks irrsinnig praktisch. Erst am Wochenende war ich mit meinem T3 an der Tankstelle und hab den Gastank v.a. für die Standheizung befüllt. :hearts:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von champagne westy »

Hi Micha,
hast Du denn Deinen US Gastank schonmal durch den deutschen Tüv bekommen?
Ich habe ihn demontiert, seit ich den Bus im Sebtember bekommen habe und hab gar nicht versucht durch den Tüv zu bekommen, weil die Internet Recherche ergeben hat, daß die Tanks nie die deutsche Zulassung bekommen, genauso wie das Kochfeld. Wie hast Du das gelöst?

Sonst ist die De Luxe Variante schon echt genial, in den nächsten Wochen werde ich ihn das erste Mal an das Strom- und Wassernetz andocken, mal gucken ob alles funktioniert :jump:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Servus Flo,

ich bin einige Jahre mit dem Gastank unter dem Auto rumgefahren (nicht an den Innenraum angeschlossen). Den TÜV hat es soweit nie interessiert. Es war weder ne gelbe Pappe vorliegend, noch hatte der Tank ne gültige Druckkesselprüfung. Bei der letzten HU mußte ich ihn "wenigstens abschrauben". Jetzt liegt er am Dachboden. Ich hab mich bisher nicht mit dem Teil beschäftigt und es ist mir neu dass er keine Deutsche Genehmigung bekommt. shit! Meinen Gastank unter dem T3 hab ich vor 5 Jahren TÜVen lassen, da war das kein Problem. Ich überlege nun ob ich später mal einen vom T3 drunter mache. Aber das ist eh alles Zukunftsmusik. Aktuell ist da nicht dran zu denken.
Der Gaskocher wurde noch vom Vorbesitzer etwas lieblos umgebaut. Eine blaue Campinggaz Buddel stand im Fach für's Faltreserverad. Abdichtung und Entlüftung nach unten hat er gemacht. Später mal soll das alles wieder original mit möglichst unauffälliger Anpassung an deutsche Vorschiften.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
ACLE63H
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 24.05.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von ACLE63H »

Hallo Harald,
habe es gestern vergeblich versucht den kühlschrank in Gang zu bekommen.
Worauf sthet welcher Drehschalter? Wenn ich den oben links auf die höchste Stufe gestellt habe schlugen kurz flammen nach oben beim Zünden nach 30 sec. mehr nicht...
ist es richtig das der weiße Drehschalter auf null steht und der Kippschalter 12V / 220V auf Mittelstellung?
003 Kühlschrank.JPG
002 Kühlschrank.JPG
001 Kühlschrank.JPG
So dann erstmal vielen Dank ich hoffe ich bekomme den noch ans laufen.

Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
Antworten