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Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 16:35
von Phil 78
Hallo,
hätte mal ne Frage an alle T2a Besitzer und zwar würde mich mal die Ersatzteilversorgung
der technischen Verschleißteile interessieren (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuffanlage,etc.).
Hatte ja schonmal nach teuren Reparaturen gefragt, da wurde z.B. auf das Lenkgetriebe hingewiesen,
für das es wohl auch keinen Ersatz gibt...
Für meinen 412er bekomme ich z.B. ganz gut Teile bei wagenteile.com., aber wenn mein HBZ schlapp macht,
kann ich den Hobel stehen lassen...
Da ich ja gerne einen T2a besitzen würde, wäre ich für Ratschläge oder Warnungen sehr dankbar, bevor
ich viel Geld ausgebe...
Vielen Dank
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 17:16
von MichaT2a
Naja, kommt drauf an, was man alles unter Verschleißteile zählt... ich hoffe mal, Bleche fallen nicht drunter
Auspuff paßt auch vom 50PS-Motor, den für den 47PS-Motor bekommt man aber auch noch.
Ansonsten fallen mir Trommeln, Beläge, Radbremszylinder, Radlager, Handbremsseile, Kupplung, Ausrücklager, Gaszug ein, die vom T2b abweichen - da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand was a) Verfügbarkeit und b) Qualität angeht.
Mau sieht es wohl mit dem BKV aus, der war beim T2a kleiner. War aber eh nicht so verbreitet.
Gaszug kriegt man bestimmt im Notfall umgebastelt, wenn es den nicht mehr geben sollte.
Gruß,
Micha
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 18:30
von Sgt. Pepper
Bleibt doch beim HBZ- immernoch die Möglichkeit, den eventuell durch einen vom 50PS T2b umzubauen. Da musst du halt nur die Position des Bremsflüssigkeitbehälters beachten, weil diese sich unterscheidet.
Oder funktioniert das nicht?
Gruß Stephan
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 18:38
von Dani*8
Sgt. Pepper hat geschrieben:Bleibt doch beim HBZ- immernoch die Möglichkeit, den eventuell durch einen vom 50PS T2b umzubauen. Da musst du halt nur die Position des Bremsflüssigkeitbehälters beachten, weil diese sich unterscheidet.
Oder funktioniert das nicht?
Gruß Stephan
STOPP! ...im wahren Wortsinn
Funktioniert nicht: T2b hat Scheibenbremse, T2a hat Trommel. Der HBZ ist nicht kompatibel.
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 18:40
von Sgt. Pepper
Auch nicht beim a ab 1970?
Gruß Stephan
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 19:06
von Dani*8
Hi,
Das ist kein Umbau. Das ist der gleiche HBZ und fertig...

Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 19:53
von Sgt. Pepper
ahh... wieder was gelernt!
Gruß Stephan
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 21:30
von MichaT2a
Dani*8 hat geschrieben:Sgt. Pepper hat geschrieben:Bleibt doch beim HBZ- immernoch die Möglichkeit, den eventuell durch einen vom 50PS T2b umzubauen. Da musst du halt nur die Position des Bremsflüssigkeitbehälters beachten, weil diese sich unterscheidet.
Oder funktioniert das nicht?
Gruß Stephan
STOPP! ...im wahren Wortsinn
Funktioniert nicht: T2b hat Scheibenbremse, T2a hat Trommel. Der HBZ ist nicht kompatibel.
Zumindest der HBZ für den BKV ist inzwischen für alle Modelle (egal ob Trommel oder Scheibe) derselbe. Funktioniert auch problemlos. Beim "normalen" weiß ich es nicht. Die Bodenventile gibt es m.W. aber auch einzeln und können mit dem T2b-HBZ kombiniert werden.
Gruß,
Micha
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 02.06.2010 23:10
von Phil 78
Einen HBZ ohne BKV für Trommelbremsen vorne gibt's ja z.B. recht erschwinglich bei bus-ok.de Art.Nr.: OK10925
90,- Euro ist doch OK... Für'n HBZ beim Typ 4 muss man locker das dreifache hinlegen, wenn man einen findet...
Re: Verschleißteile T2a
Verfasst: 08.06.2010 19:05
von Phil 78
Hätte noch ne Frage zur Dachhöhe eines T2 Camper (Westfalia).
Kriegt man den noch in eine PKW Garage? Meine Pritsche passt so um Haaresbreit (1,90)...
Grüße.