Ölverlust, Benzingeruch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Da ich schon seit längerem Öl verliere und seit kurzem auch bei Volllast Benzingeruch im Fahrzeug habe :heul: , wollte ich heute mal Ursachenforschung betreiben. Hab mir jetzt schon einige Threats mit diesen Themen durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden, was mir bei meinen 1700er Flachmotor weiterhelfen könnte.

Mein Glück ist ja, daß sich einer der Vorbesitzer an der Kofferraumplatte vergangen hat, diese ausgeschnitten und durch ne Riffelplatte (incl. unterseitiger Verstrebungen!) ersetzt hat, was natürlich das Arbeiten im Allgemeinen sehr erleichtert.

Bild

Zuerst hab ich mich auf die Suche nach der Herkunft des Benzingeruchs gemacht. Filter etc. runter... Benzinschläuche sind porös und werden natürlich ersetzt. Hauptvergaser (Fahrerseitig) war im Schwimmerbereich ziemlich saftelig. Dichtungen werd ich neu machen. Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, daß der Sprit aus der Klappenwelle rausläuft :surprised: :shock: ! Scheint sich wohl auf Grund größer Laufleistung des Motors (genaue unbekannt) wohl ziemlich stark eingelaufen zu haben. Konnte nach dem Ausbau des Vergasers ein ziemlich starkes Spiel feststellen! Hat irgendjemand so was Ähnliches schon gehabt? Wenn ja, wo bekomm ich für diesen Bauteil, der sich vom Vergaser ja runterschrauben läßt, schnellst möglichen Ersatz?


Was das Öl angeht, so scheint der Motor am meisten irgendwo im Bereich des LIMA-Lüftungs-Gummiwinkel zu verlieren. Das Öl läuft über den Beifahrerseitigen Wärmetauscher, sodaß mir speziell bei Vollast der Ölgeruch in die Nase zieht...

Zur optischen Orientierung: Links gehts weiter zum Heck des Busses, rechts Richtung Front; unterhalb der Umlenkrolle befindet sich der besagte Gummiwinkel der LIMA

Bild

Stössel sind minimal verölt, Ventildeckel links und rechts trocken, ebenso Ölfilter, auch konnte ich keinen Verlust im Bereich des Ölkühlers feststellen!

Noch was... Wenn die Schaltstangengummis defekt sind, saut so ein Bus auch ganz ordentlich, gell !?

Bedanke mich jetzt schon für eure Tipps und Ratschläge!


LG Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von ulme*326 »

wo hat Dein Flachmotor den Peilstab und die Öleinfüllung? Falls nicht oben - wie am 914er : Ölverlust kann auch von der Peilstab-Gummitülle am Lima-nahen Einfüllrohr herrühren. Schelle los oder Tülle brüchig.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von mihu79 »

Werd mir den Stutzen gleich mal vornehmen!

Was den Vergaser anbelangt, so werd ich wohl das das Drosselklappen-Bauteil neu benötigen! Vergaser links / Bauteil mit der Nummer 16!

http://www.ruddies.business.t-online.de/34PDSITvw.htm

Gibt´s dazu ne Bestelladresse, oder hat irgendwer Erfahrung mit Rep-Sätzen für PDSIT Vergaser?

Sollte das schnell haben, sonst kann ich am 18.06 nicht zum 1. VW Bus Treffen nach Friedrichshafen! :(

Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von Harald »

Ruhig Brauner!

Wegen Öl checkste mal genau das, was Ulme gesagt hat. Wenn Dein Ölstab vor dem Gebläsekasten sitzt einmal runterlegen und in Verlängerung des Ölstabes die Gummitülle zum Block suchen.

Wegen Vergaser fragste direkt bei Bus-Hoehle nach, ich habe hier kein Bock mehr auf ballerige Kommentare. Nur soviel: Benzin ist ziemlich dünn, das kann schonmal auch durch etwas ausgeschlagene, im übrigen noch unverdächtige "Lager" laufen. Besonders gerne tut es das dann, wenn zuviel in der Schwimmerkammer davon ist und nicht durch Fahrbetrieb "abgerufen" wird. Sprich: check erstmal, ob das kleine Sperrventil am Stutzen, wo der Benzinschlauch draufsitzt, auch sperrt. Name von dem Aas fällt mir gerade nicht ein. Ist ein Ventil, das in so einer 13er (?) Schraube sitzt. Einfach mal Deckel runter, umdrehen, dann siehst Du das. Regelt das nicht ab, wenn die Schwimmerkammer voll ist, dann drückt Dir Deine Benzinpumpe und nicht die "Mechanik" des Vergasers das Benzin durch diesen - und läßt es eben auch da austreten, wo es bei normalen Vergaserverhalten nicht rauskommen würde.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von metalsrevenge »

:schlaumeier: Schwimmernadelventil heißt das Ding

:versteck:

Sascha
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von mihu79 »

Werd das mit dem Schwimmernadelventil mal kontrollieren!

Was die Drosselklappen angeht, so habe ich mit Andreas bereits Kontakt aufgenommen! Noch weiß ich nicht was mich das Überholen kosten wird, aber es wird hoffentlich billiger sein als ein "neuer" Satz Vergaser! :wink:
Klappen haben frei Auge ungefähr nen halben Milimeter Spiel und klappern ziemlich! Leider wird´s wohl ein bissi dauern und mein 1. Bus Treffen fällt wohl ins Wasser.... :cry: Naja, hab jetzt aber trotzdem Mal den Campingplatz in Italien reserviert, da ich ja bester Hoffnung bin!


Noch ne Frage zu der Gummi-Tülle für den Ölmeßstab... Dort sollte eine, oder 2 Schellen befestigt sein!? Bei mir ist gar keine drauf! Wenn ich ne neue Tülle drauf machen will, einfach alte runterwürgen und neue raufwürgen? Oder muß man da das halbe Auto zerlegen?


Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von ulme*326 »

beim Anziehen der Schellen aber auch nicht zu fest anziehen sonst schneidet insbesondere der aufgetulpte Metallkragen des einfüllrohrseitigen Röhrchens gleich wieder die Tülle durch.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von Harald »

metalsrevenge hat geschrieben:Schwimmernadelventil heißt das Ding
Danke Sascha - stand echt gerade auf´m Schlauch :D
mihu79 hat geschrieben:Noch ne Frage zu der Gummi-Tülle für den Ölmeßstab... Dort sollte eine, oder 2 Schellen befestigt sein!?
Keine.
Und ja: raufwürgen - schöner kann man das nicht beschreiben ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von mihu79 »

Hab noch ein bissi im Forum gestöbert und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen!

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... utt#p53849


Das beschriebene Problem ist ident zu meinem, auch die Fotos haben erschreckende Ähnlichkeit!

Bin dabei alles wie im Beitrag beschrieben zu entfernen und bin gerade an den Vielzahnschrauben auf der Riemenscheibe gescheitert!!!

Hab das richtige Werkzeug und konnte eine lösen, doch die beiden andren haben w.o. gegeben und lassen sich nicht mehr mit dem Vielzahn greifen!

Mir ist echt zum :heul: und zum :motz:
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust, Benzingeruch

Beitrag von mihu79 »

Habe jetzt die Hardcore-Variante genommen und so ein Torx-ähnliches Teil vorsichtig in die Schraube getrieben! Danach festgepunktet und siehe da!!!!!! Beide Schrauben ließen sich mit ein wenig Widerstand lösen! :lol:

Bild

Brauch die jetzt halt auch noch neu....


Jetzt noch ne Frage zur Riemenscheibe: Wie krieg ich die jetzt runter? Abzieher? Es sind 3 Schrauben erkennbar, die aber von der andren mir nicht erreichbaren Seite verschraubt sind. :hilfe:


Werd jetzt mal Ersatzteile shoppen gehen... Mal schauen, ob´s auch Ermäßigung gibt! :dafür:
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Antworten