Ölverlust, Benzingeruch
Verfasst: 07.06.2010 21:26
Hallo!
Da ich schon seit längerem Öl verliere und seit kurzem auch bei Volllast Benzingeruch im Fahrzeug habe
, wollte ich heute mal Ursachenforschung betreiben. Hab mir jetzt schon einige Threats mit diesen Themen durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden, was mir bei meinen 1700er Flachmotor weiterhelfen könnte.
Mein Glück ist ja, daß sich einer der Vorbesitzer an der Kofferraumplatte vergangen hat, diese ausgeschnitten und durch ne Riffelplatte (incl. unterseitiger Verstrebungen!) ersetzt hat, was natürlich das Arbeiten im Allgemeinen sehr erleichtert.

Zuerst hab ich mich auf die Suche nach der Herkunft des Benzingeruchs gemacht. Filter etc. runter... Benzinschläuche sind porös und werden natürlich ersetzt. Hauptvergaser (Fahrerseitig) war im Schwimmerbereich ziemlich saftelig. Dichtungen werd ich neu machen. Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, daß der Sprit aus der Klappenwelle rausläuft
! Scheint sich wohl auf Grund größer Laufleistung des Motors (genaue unbekannt) wohl ziemlich stark eingelaufen zu haben. Konnte nach dem Ausbau des Vergasers ein ziemlich starkes Spiel feststellen! Hat irgendjemand so was Ähnliches schon gehabt? Wenn ja, wo bekomm ich für diesen Bauteil, der sich vom Vergaser ja runterschrauben läßt, schnellst möglichen Ersatz?
Was das Öl angeht, so scheint der Motor am meisten irgendwo im Bereich des LIMA-Lüftungs-Gummiwinkel zu verlieren. Das Öl läuft über den Beifahrerseitigen Wärmetauscher, sodaß mir speziell bei Vollast der Ölgeruch in die Nase zieht...
Zur optischen Orientierung: Links gehts weiter zum Heck des Busses, rechts Richtung Front; unterhalb der Umlenkrolle befindet sich der besagte Gummiwinkel der LIMA
Stössel sind minimal verölt, Ventildeckel links und rechts trocken, ebenso Ölfilter, auch konnte ich keinen Verlust im Bereich des Ölkühlers feststellen!
Noch was... Wenn die Schaltstangengummis defekt sind, saut so ein Bus auch ganz ordentlich, gell !?
Bedanke mich jetzt schon für eure Tipps und Ratschläge!
LG Mihu
Da ich schon seit längerem Öl verliere und seit kurzem auch bei Volllast Benzingeruch im Fahrzeug habe

Mein Glück ist ja, daß sich einer der Vorbesitzer an der Kofferraumplatte vergangen hat, diese ausgeschnitten und durch ne Riffelplatte (incl. unterseitiger Verstrebungen!) ersetzt hat, was natürlich das Arbeiten im Allgemeinen sehr erleichtert.

Zuerst hab ich mich auf die Suche nach der Herkunft des Benzingeruchs gemacht. Filter etc. runter... Benzinschläuche sind porös und werden natürlich ersetzt. Hauptvergaser (Fahrerseitig) war im Schwimmerbereich ziemlich saftelig. Dichtungen werd ich neu machen. Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, daß der Sprit aus der Klappenwelle rausläuft


Was das Öl angeht, so scheint der Motor am meisten irgendwo im Bereich des LIMA-Lüftungs-Gummiwinkel zu verlieren. Das Öl läuft über den Beifahrerseitigen Wärmetauscher, sodaß mir speziell bei Vollast der Ölgeruch in die Nase zieht...
Zur optischen Orientierung: Links gehts weiter zum Heck des Busses, rechts Richtung Front; unterhalb der Umlenkrolle befindet sich der besagte Gummiwinkel der LIMA

Stössel sind minimal verölt, Ventildeckel links und rechts trocken, ebenso Ölfilter, auch konnte ich keinen Verlust im Bereich des Ölkühlers feststellen!
Noch was... Wenn die Schaltstangengummis defekt sind, saut so ein Bus auch ganz ordentlich, gell !?
Bedanke mich jetzt schon für eure Tipps und Ratschläge!
LG Mihu