Hauptbremszylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dienerw
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2009 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hauptbremszylinder

Beitrag von dienerw »

Hallo,
jetzt ist bei meinem T2A Westfalia Camper von 1968 der Hauptbremszylinder defekt.
Es lag eine schöne Menge Bremsflüssigkeit auf dem Garagenboden....
Ich habe schon eine Weile gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Original-ATE-HBZ einbauen will.
Mit irgendwelchen Billig-Fremdteilen hatte ich an anderen Bulli-Baustellen schon ein ziemliches Theater.
Das sollte dann folgender Typ sein: ATE 03.2122-0903.3
Gestern bin ich also zur Sicherheit nochmal unter den Bus gekrabbelt und was sehe ich da:
Der HBZ hat zwei Bremslichtschalter und dazwischen nochmal so ein Schalterchen.
Das ist ja bestimmt eine Überwachung für den Bremsdruck?
Kann mir jemand sagen, ob der von mir favorisierte ATE-HBZ überhaupt Anschlüsse für diese Überwachung besitzt?
Und noch etwas:
Beim VW-Classic-Parts-Center habe ich für den HBZ zwei Typen angeboten bekommen:
211 611 021 Q
211 611 021 T
Die sollten ja wohl passen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen von VW? Worin unterscheiden sich die beiden?
Vielen Dank!
Wolfgang
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von Roman »

Der zusätzliche Schalter müsste für die Zweikreisbremskontrolllampe sein - hast du so eine im Armaturenbrett, in der Nähe der Lüftungshebel?

Die VW-Teile sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von VW. Woher hast du die ATE-Nummer?
03.2122-2905.3
gefunden über OE-Nummer: 211 611 021 T
Gebrauchsnummern: 010141
Ø: 22,2 mm, Anschlußanzahl: 4, Gewindemaß: M10x1, Länge 1: 14,5 mm, Länge 2: 208 mm

03.2122-0903.3
gefunden über OE-Nummer: 211 611 021 Q
Gebrauchsnummern: 010136
Ø: 22,2 mm, Anschlußanzahl: 3, Gewindemaß: M10x1, Länge 1: 14,5 mm, Länge 2: 208 mm

Die beiden unterscheiden sich also nur in der Zahl der Anschlüsse. Wie viele hat der eingebaute?

Grüße,
Roman
Bild
dienerw
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2009 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von dienerw »

Hallo,
Vielen DAnk für die Info´s!
Das hat jetzt ein wenig gedauert, ich habe mir letztendlich doch den ATE 03.2122-0903.3 besorgt. Er hat drei Anschlüsse für die Bremsleitungen, zwei Bremslichtschalter aber keine Aufnahme für den zusätzlichen Bremskontrollschalter.
Den werde ich wohl irgendwie stillegen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Wolfgang
Deleted User 7534

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hole das Thema mal kurz hoch.

Ich habe für meinen T2b mit BKV einen ATE 03.2123-2604.3 Hauptbremszylinder bestellt. Jedoch habe Ich festgestellt , das die Druckschalter an einer anderen Position verschraubt wurde.
Ein Bekannter hat das selbe Problem und den HBZ und bei einem anderen Unternehmen bestellt.

Nun meine Frage.

Kann Ich die Druckschalter herausschrauben und in die passende Position bringen? Die Maße gegenüber dem alten sind identisch.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
ich gehe einmal davon aus, dass Du Dir die Bohrungen sowie Gewinde einmal genau angeschaut und verglichen hast.
Micky77 hat geschrieben: 13.10.2018 07:53 Ich habe für meinen T2b mit BKV einen ATE 03.2123-2604.3
Das sollte wohl der richtige sein, hab auch noch einmal bei ATE in den Katalog angeschaut und kann das so bestätigen.
Bei diesem Händler hier, sind die Schalter wohl vorschriftsmäßig eingesetzt.
https://www.teilehaber.de/itm/hauptbrem ... 60877.html
Es mag sein, dass man aus verpackungstechnischen Gründen (dann baut die Verpackung halt schmaler) die Schalter anders geparkt hat, so meine Mutmaßung.
Die jeweils gegenüberliegenden Bohrungen sollten identisch sein, einmal für den Druck auf den jeweiligen Bremskreis und eben zur Überwachung auf die entsprechenden Schalter.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich für eine verbindliche Auskunft so ein Teil selber in den Händen halten könnte.
Bremsen sind nun einmal Sicherheitsteile und da muss man wirklich vorsichtig mit Auskünften umgehen, ich hoffe auf Dein Verständnis.
Ziehe bitte selbst und eigenverantwortlich Deine Schlüsse. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: Hauptbremszylinder

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Danke.
Habe die Anschlüsse eigenverantwortlich getauscht. Denke das es keine Probleme geben wird.
Danke
Antworten