Farbe am Unterboden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Farbe am Unterboden

Beitrag von bullitommi »

Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich möchte in den nächsten Tagen beim Korrosionsschutz D... eine Großbestellung machen.
Habe mich jetzt für Fluid-film ( Hohlräume) und anschließend im Früjahr mit Teroson entschieden (Hohlraum und Unterboden). Davor muß ich aber erst noch was am Unterboden machen.
Ich werde einige Stellen sandstrahlen und den alten losen Unterbodenschutz mit den Dampfstrahler abmachen. Mehr nicht, denn der Unterboden ist sonst top im schuss. Somit muß ich den äußeren Bereich bis zum langen Querträger neu lackieren. Nur in welcher Farbe ? Macht man den jetzt in schwarz oder in Wagenfarbe ?
Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Der_Schweizer »

bullitommi hat geschrieben:Macht man den jetzt in schwarz oder in Wagenfarbe ?
Danke für Eure Tipps
Ich würde in deinem Fall den Unterboden immer in Wagenfarbe lakieren. Dann sieht man später die befallenen Stellen besser. Auf Unterbodenschutz sogar ganz verzichten.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von hochdachbulli »

Der Unterboden einschließlich der Radkästen ist ab Werk in Wagenfarbe lackiert.
An Schadstellen den Rost entfernen, grundieren und lackieren. Anschließend Wachs-Unterbodenschutz, wie z.B. von Teroson, aufbringen. Der hat eine bräunlich-schwarze Färbung. Sieht fast aus wie original, hält aber besser. Da es sich bei dem beschriebenen Bereich um den Spritzbereich der Räder handelt würde ich immer ne Konservierung drunter machen und nicht nur lackieren.
Grüße aus dem Harz

Stefan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6352
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

auch unserer war überwiegend im Wagenfarbe am Unterboden lackiert - aber nicht überall 100%ig.
In einigen Ecken und Bereichen ging der Farbnebel in graue Farbe über (Grundierung?).

Grüße,
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Thomas*022 »

Schau dir mal den Oldtimer Markt Korrosionsschutzdauertest an, soweit ich weis hat Fluidfilm da absolut völlig versagt....
gruß Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Komplett auslackiert sind nur die Radkästen und Teile des Fahrerhausbodens/Batterieböden hinten. Der Rest ist eigentlich grau, bzw. angenebelt von der Lackierung der Karosserie obenrum. Aber ich würde auch alles in Wagenfarbe lackieren. Bei mir kommt dann immer Mike Sander mit Fön und Pinsel aufgetragen drauf. Das sieht nach ein paar Wochen, vermischt mit dem Straßenstaub, aus wie ein dünner normaler U-Schutz und schützt hervorragend.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Thomas*022 »

Sers Daniel,
hast du da vielleicht einen Link da zum Korrosionsschutztest? Mike Sanders hat ja hervoragend abgeschnitten. Freund von mir hat dies dann auch beim T3 eingesetzt, Verarbeitung etc alles 1a.
gruß Thomas
Bild
Bild
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von 2T2 »

bitte glaubt keinerlei Tests dieser Medienwelt, die ihr nicht selbst gefälscht habt... probiert es selbst aus!

Ich bin total begeistert wie Fluid Film in die kleinsten Falze dringt und gerade davon hat der T2 am Unterboden reichlich. Mike Sanders finde ich von der Verarbeitung grauenhaft und außerdem verstopft es Abläufe wenn es oben warm wird und unten wieder erkaltet, ich benutze meine Reste zum Bremsleitung einpinseln, in Hohlräume kommt mir das Zeug nicht...

.. ich mach das mit den alten Autos seit 25 Jahren und hab zur Zeit 25 Autos ...
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von Dani*8 »

2T2 hat geschrieben:bitte glaubt keinerlei Tests dieser Medienwelt, die ihr nicht selbst gefälscht habt... probiert es selbst aus!

(...) Mike Sanders finde ich von der Verarbeitung grauenhaft und außerdem verstopft es Abläufe wenn es oben warm wird und unten wieder erkaltet, ich benutze meine Reste zum Bremsleitung einpinseln, in Hohlräume kommt mir das Zeug nicht...

.. ich mach das mit den alten Autos seit 25 Jahren und hab zur Zeit 25 Autos ...
Moin,
Ich arbeite bei dem Blatt, das den Korrosionsschutztest gemacht hat - wir ham´nix gefälscht :verweis:
Aber ich denke eigentlich genauso: ausprobieren! Ich habe mit Fluidfilm auch keine schlechten Erfahrungen gemacht... :mrgreen:
Und Mike Sander ist genial. Den ersten Hohlraum habe ich damit vor ca. 15 Jahren versiegelt - und da ist heut´noch nix durchgekommen. Der Boden meines Busses ist seit 7 Wintern Mike-Sanders gepinselt: rostfrei bis zum heutigen Tage. Wie schon bei Fluid-Film: ausprobieren! 8)
Gruß aus FFM
Daniel, Anti-Rost-Fetischist
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Farbe am Unterboden

Beitrag von bigbug »

Dani*8 hat geschrieben: Daniel, Anti-Rost-Fetischist
Meintest du Fettischist?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten