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Patschen bei Teillast

Verfasst: 16.06.2010 20:51
von kunstlehrer
Tach,
nennt man das so :oops: ?
Also: eigentlich alles altobelli beim Bus, aber zwei Sachen gibts doch, die ich noch gerne gewußt hätte:
Wie in einem früheren thread beschrieben geht der Motor im kalten Zustand gerne aus. Ist nach ca. 5 Minuten oder 3 roten Ampeln wieder vorbei, alles klasse.
Zweitens "patscht" der Motor bei Teillast (Gas weg, nicht bei getretener Kupplung), also in erster Linie bei Bergabfahrt ohne Gas zu geben.
Motor 2L mit Einspritzung und Abgasrückführung.
Woran kanns liegen oder was kann ich tun?
Grüße,
Knut Kunstlehrer

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 07:00
von MichaT2a
Die einfachsten Ursachen wären eine verstellte Startautomatik (Standgas zu niedrig bei kaltem Motor?) und ein undichter Auspuff - dann patscht es gern, wenn man vom Gas geht. Macht vor allem Laune in Tunnels :mrgreen:

Gruß,

Micha

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 07:39
von MichaT2a
... jetzt hab ich ne viertel Stunde überlegt, was an meiner Antwort nicht zur Frage gepaßt hat... nee, is klar - Startautomatik und Einspritzer. Ich sollte um diese Uhrzeit auf das Beantworten von komplexen Fragen verzichten und mich stattdessen drüber freuen, daß ich in dem Zustand überhaupt zur Arbeit find... :mrgreen:

...warum lassen sich eigentlich hier die Beiträge nicht editieren?

Edit: bei dem Beitrag hier kann ich editieren, bei dem drüber nicht...

Ich trink jetzt erstmal nen Kaffee...

Micha

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 10:44
von Jörch *198
Nach meiner Erinnerung wurde auf das Patschen beim bergab fahren in irgendeinem Thread schon mal eingegangen, aber ich finde ihn nicht. :?:

Der Rest vom Gedächtnis sagt mir, dass das ein normales Phänomen ist. Hatte glaube ich irgendwas mit zu viel Sprit zu tun, der zwar gefördert, aber beim Nutzen der Motorbremse nicht vollständig verbraucht wird.

Bitte um Bestätigung oder Ablehnung. :wink:

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 12:03
von boggsermodoa
Jörch *198 hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung wurde auf das Patschen beim bergab fahren in irgendeinem Thread schon mal eingegangen, aber ich finde ihn nicht. :?:
Tja, dann mußt du eben mal den richtigen Suchbegriff eingeben! :schlaumeier:
Wie wär's z.B. mit - öhm - Gardasee :roll:
oder - noch besser - Magerpatschen? :thumb:

:wink:

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 13:50
von kunstlehrer
Also im Auspuff hab ich 2 Löcher :lol:
Ist nett laut und patscht.
Also erst mal die beheben...
Noch jemand ne Idee warum der kalt so gerne ausgeht? Einspritzung?
Grüße

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 14:05
von boggsermodoa
kunstlehrer hat geschrieben: Noch jemand ne Idee warum der kalt so gerne ausgeht? Einspritzung?
Jo!
Aber da mußt du dich wirklich selbst schlau machen. Bei 'ner K-Jetronic gibt's einen Warmlaufregler (mechanisches Bauteil mit beheizter Bi-Metallfeder) der den Steuerdruck verändert. Bei einer L-Jetronic (intermittierende Einspritzung, "Kabel an den Einspritzdüsen" :roll: ) wird m.W. alles über die Einspritzdauer geregelt. M.W. hat VW bei den luftgekühlten Boxern immer nur die L-Jetronic verbaut. Wenn die Mühle warm einwandfrei läuft, fehlt wohl irgendwo das Signal eines Temperaturfühlers. Es gibt bei der L-Jetronic m.W. auch noch irgendwo eine Zusatzdüse für den Kaltstart, aber die ist nur beim Anlassen für wenige Sekunden aktiv.

Gruß,

Clemens

Re: Patschen bei Teillast

Verfasst: 17.06.2010 16:29
von Jörch *198
boggsermodoa hat geschrieben:
Jörch *198 hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung wurde auf das Patschen beim bergab fahren in irgendeinem Thread schon mal eingegangen, aber ich finde ihn nicht. :?:
Tja, dann mußt du eben mal den richtigen Suchbegriff eingeben! :schlaumeier:
Wie wär's z.B. mit - öhm - Gardasee :roll:
oder - noch besser - Magerpatschen? :thumb:

:wink:
Genau der! :gut:
Manchmal ist es sooo "einfach"! :respekt: