wie heiß darf motor(öl) werden?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von delorian »

hallo,

ich hätte mal eine frage zum thema öltemperatur. wie heiß darf mein 74ger 1,6l T2 werden?
ich war vor 2 wochen bei (unglaublichen) 30°C unterwegs und die öltemperatur ging nach einiger zeit laut anzeige auf 120°C.
ab wann sollte ich aufpassen? wie kühle ich den motor am besten wieder ab. bei wassergekühlten sagt man ja, einige zeit im stand weiterlaufen lassen. macht das beim lufti auch sinn?

lg, gerald
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von woolybulli »

Ab 130 C° gehen Dir die Dichtungen flöten. 120 C° ist schon sehr hoch, kurzfristig (am Berg) aber OK, denke ich. Aber eben nicht auf Dauer. Wo misst du denn die Temperatur?

Grüße

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von delorian »

...an der stelle, wo der öl-messstab normalerweise steckt.

wie ist das mit dem abkühlen?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von bigbug »

Die Suche mit dem Zauberwort "Öltemperatur" hat u.a. folgenden Thread ans Tageslicht gebracht: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... temperatur
Da müßte so ziemlich alles drin stehen. Zumindest sind es genügend Seiten
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von delorian »

danke, bin schon wieder viel schlauer! :P
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von Mario73 »

Ich sage nur:Ölkühler!Selbst mit Wohnwagen im Sommer wird der nie wärmer als 95 °
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von BoM »

Mario73 hat geschrieben:... nie wärmer als 95 °
Find ich persönlich nicht so gut, da dann das Kondenswasser im Öl nicht optimal verdunsten kann.
Ich sehe in 120 Grad Dauertemp kein Problem, am Berg dürfen es auch mal 130 sein, darüber wird es aber kriminell.

Achja, Thema Abkühlung. Wie bei allen Motoren gilt: Nicht nach Belastung unmittelbar ausschalten, sondern noch 2-3 Min. nachlaufen lassen.

Gruß
BoM

Edit: Wenn er Dir auf der Piste zu heiß wird.... Einfach den Gasfuss etwas lupfen.
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von Roman »

Zum Abkühlen: nach der anstrengenden Steigung die letzte Strecke etwas sanfter mit mittlerer Drehzahl fahren. Generell behandle ich den Lufti wie einen Turbomotor: gefühlvoll warmfahren, vor dem Abstellen entweder den letzten Teil nicht unter Volllast, oder noch etwas nachlaufen lassen. Ansonsten ganz normal fahren, und Heizung einschalten ist kontraproduktiv (bei wassergekühlten kann es noch helfen, aber auch nur notwendig wenn die Kühlung nicht gesund ist).

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie heiß darf motor(öl) werden?

Beitrag von T2Tom »

Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten